Dachterrasse

arne999

ww-pappel
Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
1
Ort
Hamburg
Hallo,

nach einem Reihenhauskauf (Bj. 1978) und stetiger Renovierung, steht jetzt eine neue Dachterrassen auf unserem Plan.

Für drei RH's ist ein Abfluss vorhanden. D.h. es kann schonmal vorkommen, dass für längere Zeit, etwas Wasser steht, gerade nach längeren Regenphasen - nun frage ich mich, welche Art der Unterkonstruktion hält es aus, für längere Zeit "im Wasser zu liegen".

Die Vorbesitzer hatten augenscheinlich einfaches Holz drauf. Nach nunmehr knapp 30 Jahren waren die Dielen ziemlich durchgerottet, sodass man an einigen Stellen einbrach. Unterkonstruktion waren 9x9cm Hölzer, die für die Verhältnisse noch eine ganz gute Qualität hatten. Wir haben alles entsorgt, sodass die Dachterrasse jetzt "blank" liegt (bis auf die vorhandenen Bitumen Bahnen.

Hat jemand eine Idee, was für eine Unterkonstruktion wir idealerweise wählen können, gerade in Bezug auf die Feuchtigkeit. Was für Dielen sind besonders wetterbeständig. Wir wollen natürlich nicht in drei Jahren das Teil wieder abreissen, ein bisschen länger sollte sie schon halten.

vielen Dank schonmal vorab & grüße aus Hamburg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja wenn die alten 30 Jahre gehalten haben würde ich mich vor allem mal an der Konstruktion orientieren, da scheint jdm auf den konstruktiven Holzschutz geachtet zu haben.
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Arne,

die Frage ist natürlich in welche Höhe immer Wasser stehen bleibt.
Aus diesem Grund legt man die UK ja nie direkt auf, sondern hat minimal Pads (z.B. IsoPats) drunter oder sogenannte Terrassenlager (z.B. verstellbare Terrassenlager).

Wenn das Wasser also nur wenige Zentimeter hoch stehen bleibt, wäre die UK nicht ständig im Wasser.

Wenn die UK aber zwangsläufig immer wieder längere Zeit im Wasser liegt und Du sicher gehen willst, dass hier nichts fault, dann würde ich schlicht zu unverrottbaren Materialien für die Unterkonstruktion greifen, z.B. zu Alu-Profilen (z.B. Isosteps). Diese lassen sich sehr einfach verarbeiten.

Gruss
Micha
von terrassenbauen.com
 
Oben Unten