Dachterrasse anlegen

Unregistriert

Gäste
Hallo Zusammen,
wir haben ein kleines Problem. Wir sind vor kurzem umgezogen und haben eine wunderschöne riesen große Dachterrasse.
Leider ist bis jetzt nur Sarnafil Folie drauf und wir hätten gerne Holz.
Kann uns jemand sagen, welche Art von Unterbau man nehmen muss, bevor das Holz drauf kommt?

Vielen Dank im Vorraus...
 

bieber76

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
41
Ort
Kressberg
Hallo lieber Forumsgast.
Ich würde Betonplatten verlegen, darauf die Unterkonstruktion (UK) aus Holz. In einer Richtung sollte die ganze Sache waaggerecht sein, in die andere sollte ein Gefälle von 1-2% vorhanden sein. Solltest du geriffelte Dielen als Belag nehmen wollen so sollte das Gefälle in die Richtung zeigen in der die Riffelung der Dielen zeigt. Das hat sich bei meiner Holzterasse bestens bewährt. ( Wasser läuft bestens ab)
Zum Thema Befestigen der Dielen auf der UK gibts hier schon mehr als genügend Beiträge mit verschiedenst favorisierten Systemen, vom Systemgleiter "BTI" bis über meine eigene Variante die Dielen mit Edelstahlschrauben auf der UK zu befestigen. Schrauben von Würth mit Bohrspitze und Fräskopf - meiner Meinung nach eine saubere Sache.

Grüße

Bieber76
 

TinaM99

ww-pappel
Registriert
12. August 2008
Beiträge
4
Alter
59
Hallo Forumsgast,

wir haben unsere 36qm Dachterrasse im letzten Jahr ebenfalls mit Holz belegt.

Ob Betonplatten nötig sind oder nicht..... ich weiss nicht.
Man müsste wissen, welcher Belag z.Zt. darauf ist. Wenn die Terrasse, so wie sie
ist, benutzbar und funktionstüchtig ist, ist es eigentlich nicht nötig.

Wir haben unsere Unterkonstruktion mit Mörtelsäckchen auf den vorhandenen Belag
gesetzt (natürlich mit entsprechendem Gefälle zum Ablauf/Regenrinne hin) - und schon konnte es losgehen.

Gruss
Tina
 
Oben Unten