Dachterassenkonstruktion

theexplainer

ww-pappel
Registriert
23. März 2010
Beiträge
1
Ort
bei Wien
Hi an Alle.

Hab euer tolles Forum gefunden und gleich mal ne spannende Frage.
Hab zwar die Sufu benutzt, aber keine Neubauthemen gefunden.

Ich will mir in Holzriegel meinem bestehenden Haus einen Zubau verwirklichen.
Das Dach soll flach sein, damit ich es danach gleich als Dachterasse nutzen kann.

Die Terasse soll in Bankirai verwirklicht werden.

Ich kann mir eigentlich so ziemlich alles gut vorstellen, außer, wie ich die Terasse auf einem dichten Flachdach montiere.

Aufgrund verschiedener Dichtheitsprobleme hab ich anstatt einer Bitumenlösung eher an ein Blechdach gedacht. Wenn ich da aber die Unterkonstruktion für die Terasse montiere, is es ja wieder nicht dicht.

Steh ich auf der Leitung und gibt es eine einfache Lösung oder wirds kompliziert ?

Danke im Voraus
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Thema hatten wir schon öfter, such mal nach unterkonstruktion Terasse.

Ich kenn zwar deinen genauen Aufbau nicht, aber wenn du z.B. ein Blechdach hast, das vollfächig aufliegt, kannst du das Dach komplett fertig machen.

Danach an den Punkten, wo deine Unterkonstruktion der Holzterasse aufliegen soll Bautenschutzmatten (ca. 1cm dicke gummiähnliche Matten) auflegen, dann höhen z.B. mit Beton-Gehwegplatten ausgleichen und Unterkonstruktion drauflegen.

Befestigung mit dem Dach ist nicht notwendig, das erledigt das Gewicht der Terasse.

In den anderen Themen ist das aber noch ausführlicher Beschrieben!
 

Peter 24

ww-pappel
Registriert
19. März 2011
Beiträge
2
Ort
kirch jesar
Moin,wir wollen bei uns eine dachterasse bauen,das Problem was wir haben is die lehmdecke darunter !! Wer kann mir ein Rat geben,ob ich sie durch eine betondecke ersetzen muss oder gibt es da andere Möglichkeiten
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn die Konstruktion das trägt muss nur ein Weg gefunden werden das ganze DICHT zu bekommen. Der geeignte Handwerker wäre aus meiner SIcht ein Dachdecker.
 

Peter 24

ww-pappel
Registriert
19. März 2011
Beiträge
2
Ort
kirch jesar
Dachterasse

Danke !!!,aber genau das ist unser Problem,weil mir geraten wurde lehmdecke raus betondecke rein was ich von meiner seite vermeiden wollte !! Es befindet sich unter der dachterasse nämlich das bad der schwiegereltern .Da wollte ich sämtlichen Ärger vermeiden !!!
 
Oben Unten