Dachstuhl für Backofen...Holz imprägnieren?

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Muß für einen Steinbackofen ein Dach bauen...Frage...wie impräniere ich das Holz....

darf ja nichts giftiges sein...wird ja auch warm......mit einen Öl imprägnieren?
Überhaupt impränieren...?

früher wurden ja die Hölzer geräuchert?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Feuchtigkeit sollte bei einem soclhen Projekt ja weniger bis keine Rolle spielen.
entsprechend konstruktiver Holzschutz vorausgesetzt.
Die außenliegenden Teilke der Sparren würde ich mit einer Holzschutzlasur deiner Wahl streichen.
Bleibt also der evtl chemische Holzschutz gegen Insekten.
Da könnte man Borsalz verwenden.
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
ok ! Danke!
Es geht jetzt auch noch darum...wie ich den Dachstuhl baue....
Wie fange ich an...
habe hier ja schon die eine oder andere Zeichnung weggeholt...mal

Wie bekomme ich raus....wie Spitz das Dach werden muss?
Gibs da eine Vorgabe?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das liest sich als ob du betreffend Zimmerei nicht viel Erfahrung hast.
Bei dem Hobby Möbelbau sind die Folgen im Extremfall nicht sonderlich hoch.
Ein eingestürztes Dach ... na ich weiß nicht?
Zimmermann ist nicht umsonst ein Lehrberuf.
Vielleicht mal jdm Fragen der sich damit auskennt und hilft.
Dachschräge ist mitunter auch abhängig von örtlichen Gegebenheiten bzw Regeln
Bebauungsplan).
Evtl ist sogar ne Baugenehmigung notwendig .
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo Carsten...
Also das Dach wird ca. 1,5 m x 1,5 m Groß....da brauch ich keinen Zimmermann zu.

Hilfreich wären ein paar Zeichnungen oder Fotos von Dächern...

So ungefähr weiß ich, wie ich es machen müsste...aber auch nur so ungefähr...

Siehe Anhang!

Probleme gibts bei Überstand....muss vorne und hinten so 50 cm Überstand haben.....wie weit setzte ich dann die umgedrehten "v" jeweils an die Kante?
 

Anhänge

  • Dachstuhl.jpg
    Dachstuhl.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 43
  • Sparren.jpg
    Sparren.jpg
    85 KB · Aufrufe: 21

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Hallo,

also ich würde Dir raten eine Axt zu kaufen. Der Volksmund weiß, diese im Hause zu haben, erspart den Zimmermann. Und das trifft ja Deine Einstellung: "... da brauch ich keinen Zimmermann zu".

Das Thema hast Du ja schon zweimal gebracht:

https://www.woodworker.de/forum/dach-bauen-fuer-backofen-sieht-t27126.html
https://www.woodworker.de/forum/holzbalken-dach-vorne-verzieren-t20662.html

Wenn Du mit den ganzen Informationen und Literaturhinweisen immer noch nicht weiter kommst, wäre Carstens Rat zu folgen nicht die schlechteste Wahl.

Gruß
Jochen
 
Oben Unten