Dachstuhl: Biegesteifer Rahmen aus Holz

matz_

ww-pappel
Registriert
26. August 2016
Beiträge
1
hallo,

ich habe eine frage zur einer ungedämmten dachkonstruktion angeschlossen an ein pfettendach.
momentan ist der hintere teil welcher das dach bildet als pfettendach ausgeführt, die überdachung für einen teil der terrasse ist geplant mittels rahmen und biegesteifen ecken auszuführen.
ich wollte nun fragen wie groß der aufwand wäre, ein dach wie im anhang abgebildet mit biegesteifen ecken auszuführen bzw. ob eine stütze beim first ganz vorne bei der auskragung das dach wesentlich einfacher machen würde.

danke schonmal von meiner seite,
liebe grüße

hier mal skizzenhaft dargestellt wie es mit den proportionen in etwa aussieht:

ww_sb_Converted.jpg
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Aufwand ist natürlich immer relativ. Ohne Statiker wird das nichts, kein vernünftiger Zimmermann würde das so anfassen. Von daher ist der Aufwand nicht zu unterschätzen. Biegesteife Ecken in Holz sind sowieso immer eine Sache für sich, die brauchen halt viel Stahl um wirklich biegesteif zu werden und sehen zumeist nicht mehr ganz so hübsch aus.

Und ja, eine Stütze in der vorderen Ecke würde das Ganze vereinfachen.

Am schönsten wären wahrscheinlich Stahl-Pfetten (oder zumindest die First-Pfette) die auskragen, aber in einem Bestandsbau ist das alles immer so eine Sache, mein Tipp, Statiker vor Ort bringen und einfach mal erzählen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Was soll denn biegesteif im Zusammenhang mit einem Dachstuhl bedeuten.
Das sich da nichts bewegen darf ist dir doch klar.
Mit den wenigen Angaben sind Tipps schwierig, stell doch mal ein Bild des Giebels ein.
Anregungen wird es geben, Die Statik und die Ausführungen solltest du Profis überlassen.
 

tirogast_2018

Gäste
Hallo, wenn du schon keine Stütze haben willst,
was ist mit einer Zange von einem Wandpfetten zum anderen?
Wie groß und wie die gemacht werden soll sagt dir der Statiker
oder Holzbaumeister deines Vertrauens:emoji_slight_smile:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @matz

natürlich geht das bei den geringen Trägerlängen.

Nur wir sind hier ein Forum und selbst wenn dir
jetzt ein Mitglied diese Konstruktion berechnet,
entbindet dich das nicht von der Pflicht für diese
Bauart einen belastbaren statischen Nachweis zu
erbringen. Wir reden hier schon von 1-2 Tonnen
Materialanhäufung und möchtest du da wirklich
mit deinen Liebsten drunter sitzen und auf die
Aussage eines eher virtuellen Partners vertrauen?

Mach das einmal richtig und du wirst mehr Spass
und vor allem ein ruhiges Gewissen danach haben.

Gruss Harald
 
Oben Unten