Dachstuhl behandeln

sebi´s px

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Hallo Öl und Wachs Profis,
wir sanieren gerade eine alte Backsteinscheune. Hier wird der Nadelholz-Dachstuhl (Stützen, Zangen, Kopfbänder und Mittelpfette) sichtbar bleiben. Ich werde die Balken mit der Makita Balkenbürste mit Nylonbürste K80 reinigen und möchte dann ölen oder wachsen. Beansprucht werden die Balken wenig bis gar nicht, lediglich ein paar kleine Stellen wo man mit dem Wischer oder Sauger gegen kommen könnte.
Uns geht es darum, die Farbe möglichst nicht zu verändern, da schon eine schöne Verfärbung ins rot-braune vorhanden ist.
Foto.JPG
Da die Flächen sich doch summieren, möchte ich nicht drei oder vier mal drüber gehen. Also Zeit ist ein Faktor. Ich habe ein Teststück aus Restholz geschnitten, gesäubert und möchte nun die beste Behandlung herausfinden.

Ich habe mich an der Seite von Winfried Müller orientiert
reintechnisch.de - HolzOelenAWF

Nun zu meinen Überlegungen:

1. Antikwachs
Muss in mehreren Schritten aufgetragen werden und sollte dann noch poliert werden. Also eher Zeitaufwändig. ???
2. Auro Hartgrundierung
Soll wenig anfeuern. 2 Durchgänge empfohlen
3. Osmo Hartwachsöl
Feuert mittelmäßig an, aber da ich es habe ist es mit im Rennen, 1 Auftrag aus Erfahrung
4. Zweihorn NPO Projektöl
Soll wenig anfeuern, 1-2 Aufträge
5. Xyladekor Teaköl
Keine Ahnung wie es sich verhält, aber da vorhanden, ist es im Rennen, 1-2 Aufträge
6. Clou Holzwachs W1
Soll wenig anfeuern, 1-2 Aufträge
7. Auro Hartöl 126
Weiß nicht, wie es sich verhält, bei Kernbuche feuert es schon stark an. Ist aber vorhanden und somit im Rennen.

So, was kann ich schon vorab rausschmeißen laut euch? Oder hat noch jemand einen ganz heißen Tipp auf Lager?

Und die beste Frage, wer im Raum Osnabrück würde mir eine kleine Mustermenge der noch fehlenden Mittel geben..? Es fehlen die kursiv geschriebenen Nummern 1, 2, 4, und 6.

Ich bedanke mich bei euch!

Sebastian
 

dascello

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Lieber Sebastian,

ich bin gewiss nicht der Einzige hier, der sich fragt, warum Du das überhaupt tun möchtest.

Mit fällt beim besten Willen kein Nutzen dieser Aktion ein, außer für den Fachhandel.


Gruß


Michael
 

sebi´s px

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Hmm, damit es so bleibt wie es ist wäre eine zu einfache Antwort..?:confused:

Was passiert denn, wenn hier garnicht behandelt wird..?
Danke!
 

Fiamingu

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Hallo Sebastian,
Öl und Wachs würden bei mir direkt aus
der Wahl fallen da du im Falle einer Rei-
nigung (Staub) diese nicht mehr sauber
bekommst. Innenraumlasur währe mein
Favorit da feuchtes Wischen, vorausge-
setzt dass keine Spreissel herausstehen,
kein Problem ist.
 

dascello

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Ok, was sägerauh ist, bürstest Du ja glatt, damit man sich keine Splitter holt.

Dann passiert gar nichts. Unbehandelte Dachstühle überdauern und patinieren allerorten über Jahrhunderte. Da kommt kein Wasser dran, darauf wird nicht gekleckert. Ich würde da gar nix machen.

Im Gegenteil: Wenn Du da jetzt Wachs oder Öl draufschmierst und Dein Erbe will das (warum auch immer) mal lackieren, dann wird das nur schlecht gehen.

Wenn Dir das Holz so gefällt.....


Gruß

Michael
 

smiller

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Hallo,

mein erster Beitrag hier, bisher nur fleissig mitgelesen. Deshalb Hallo an alle, gefällt mir bei euch :emoji_slight_smile:

Ich habe in den letzten dreieinhalb Jahren einen alten Bauernhof überwiegend in Eigenleistung komplett saniert, mittlerweile wohne ich drin. Ich habe alle Balkendecken freigelegt und da kamen auch Balken raus, ähnlich deinem Dachstuhl. Diese habe ich auch mit dem Makita Bürstenschleifer gebürstet/geschliffen. Sie kamen sehr schön raus, auch die Struktur wurde herausgehoben. Anschliessend habe ich sie zweimal mit Danish-Öl geölt und dann so gelassen. Sie wurden einen Tick dunkler und bekamen einen ganz leichten Glanz, der aber mittlerweile wieder weniger wird, aber auch die Struktur/Maserung kam viel deutlicher raus. Uns gefällt es sehr, und eine einigermaßen geschlossene Oberfläche ist es auch, zwecks abwischen.

Wünsch Dir viel Erfolg und gute Nerven beim Sanieren!! Es lohnt sich zum Schluss, auch wenn man manchmal die Motivation verliert...

Grüße
Bernd
 

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WinfriedM

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Das Auro Hartöl wird stärker anfeuern. Was du noch testen kannst, ist das Osmo Hartwachsöl in weiß. Das ist leicht pigmentiert und hält es auf verschiedenen Hölzern nahezu wie unbehandelt. Kommt aber sehr auf das Holz an.

Gut geölte Oberflächen lassen sich auch feucht problemlos abwischen, ohne dass die Oberfläche rauh wird.
 

frankundfrei

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Holzbalken gebürstet weiterbehandeln

Auf dem Foto sieht das aber eher nach grau als nach rotbraun aus. Ist das bereits gebürstet oder kommt das noch?

Jedes Mittel wird Dir die Farbe etwas verändern. Farblose Öle werden aber die von Dir gezeigte Oberfläche schon sehr auf dunkelbraun anfeuern. Auro Hartgrundierung (121?) und das Hartöl 126 - und jedes weitere farblose Öl würden da eher rausfallen. Alternativ wäre das Auro 126-90 - also mit Weißpigment - das würde den Zustand recht gut halten.

Ich würde bei einer gebürsteten Oberfläche noch ein wenig auf Porenfüllung achten - was ein reines Öl nicht bieten kann.

So wäre von Deiner Liste das Osmo Hartwachsöl am ehesten zu nennen. Das Antikwachs (füllt auch die Poren) ist tatsächlich zu arbeitsintensiv.

Alternativ kann ich noch die Holzlasur von Natural mit "UV-Blocker" ins Feld führen. Hier hast Du Öl und gleichzeitig etwas Füllung durch Harze. Die Weißpigmente verhindern die Anfeuerung. Wenn Du es testen willst, dann lass es mich wissen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

sebi´s px

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Danke für die Antworten.
@smiller: hast du noch ein oder zwei Bilder der Balken im jetzigen Zustand?

Auf dem Foto sieht das aber eher nach grau als nach rotbraun aus. Ist das bereits gebürstet oder kommt das noch?
Mach mich nicht schwach...:rolleyes: Das liegt etwas an dem Licht dort oben, aber ja, grau ist auch mit dabei...

Jedes Mittel wird Dir die Farbe etwas verändern. Farblose Öle werden aber die von Dir gezeigte Oberfläche schon sehr auf dunkelbraun anfeuern. Auro Hartgrundierung (121?) und das Hartöl 126 - und jedes weitere farblose Öl würden da eher rausfallen. Alternativ wäre das Auro 126-90 - also mit Weißpigment - das würde den Zustand recht gut halten.
Hartöl 126 ist gestern abend rausgeflogen. Das wurde mir zu dunkel auf dem Teststück.
So wäre von Deiner Liste das Osmo Hartwachsöl am ehesten zu nennen.
Mein Fehler, es ist kein Hartwachsöl, sondern Osmo Dekorwachs transparent, aber das hat mir auf die schnelle gestern gut gefallen.

Alternativ kann ich noch die Holzlasur von Natural mit "UV-Blocker" ins Feld führen. Hier hast Du Öl und gleichzeitig etwas Füllung durch Harze. Die Weißpigmente verhindern die Anfeuerung. Wenn Du es testen willst, dann lass es mich wissen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
Danke für das Angebot, ich schick die eine PN.
 

smiller

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Klar, sorry für die Verspätung.

Ich hoffe, man kanns auf den Fotos erkennen, muss glaub noch welche bei Tageslicht machen.
Auf einem sieht man den Unterschied vor und nach dem Bürsten, dann schon mit Decke zwischen den Feldern und dann ganz fertig mit ölen...
Die Streifen auf den Balken kommen von den Leisten, auf denen früher die Schilfmatten-Gips-Decke aufgenagelt war. Besser bekam ich sie nicht weg.

Die Balken werden wie gesagt etwas dunkler, aber die Struktur und Maserung kommt auch deutlicher heraus und machen sie irgendwie "älter".

Viel Erfolg!
 

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sebi´s px

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Moin,
Danke stiller für die Bilder!

Dank Frank habe ich noch zwei Probe bekommen. Einen UV Blocker und einen UV Protektor.
Hier das Teststück mal zu sehen.
IMG_0214.jpg
UV Blocker; UV Protektor, nicht behandelt (von links)
IMG_0215.jpg
Auro Hartöl 126; Osmo Dekorwachs 3101; Xyladekor Teaköl (von links)

Wie zu erwarten ist es beim Aura Hartöl sehr duinkel geworden, Osmo und Teaköl haben einen leichten Gelbstich hinterlassen, was ja aber auch zu erwarten war. Oslo gefällt mir gut, nur ist es leicht klebntrig (habe aber nach 20 min nicht abgewischt..)

Der UV Blocker ist noch stärker angefeuert als das Hartöl. Und wie versprochen, der UV Protektor hat fast keine Farbveränderung hinterlassen!:emoji_grin: Also nicht angefeuert, eher weiß geworden. das liegt aber auch daran, dass die Oberfläche sehr offen ist und sich das Zeug in den tieferen Stellen sammeln kann und hier heller wirkt.

Meine Frau findet das Ergebnis des UV Protektors auch schön, also wird es wohl der werden.

Ich werde ein Foto einstellen, wenn der erste Balken komplett behandelt ist.
 

WinfriedM

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Osmo muss nicht abgewischt werden, wenn du es dünn aufträgst. Sollte nach spätestens 1 Woche dann auch trocken sein, eigentlich nach meiner Erfahrung immer schon nach 12-24 Stunden. Ansonsten war es zu dick. Am besten nach kurzer Einwirkzeit mit einem trockenen Pinsel verschlichten.

Danke für die Testergebnisse, dann hast du ja dein passendes Produkt gefunden.
 

frankundfrei

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Musterflächen von Ölen auf Balken

Danke für diese Testflächen. Sie lassen recht gut erkennen, was wie wirkt.

Sehr schön zeigen die beiden Fotos auch, wie schnell man sich in Sachen Foto täuschen kann. Der Weißabgleich ist nun wirklich nicht identisch. Allein die Farben der Fliesen zeigen, wie stark unterschiedlich die Farben auf den beiden Fotos gezeigt werden.

Verlasse Dich also nie 100%-ig auf "Farbaussage" eines Fotos - das Original wird immer ein wenig anders aussehen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

sebi´s px

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Nu hackt doch nicht auf mir herum... :emoji_stuck_out_tongue: Die Bilder sind mit dem iPhone aufgenommen und dort drückt man meist nur schnell auf den Knopf..:rolleyes:
Mir der anderen wären die Bilder besser geworden, nur fehlt da die lust:emoji_grin:
Aber ja, man wird immer schnell dazu verleitet etwas mit Bildern zeigen zu wollen, aber wenn diese dann nicht wirklich aussagefähig sind, herrscht mehr Unwissenheit als vorher.


Grüße,
Sebastian
 
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