Dachstuhl bearbeiten

Danielhip

ww-kastanie
Registriert
5. Dezember 2009
Beiträge
30
Ort
Hipstedt
Hallo Leute.
Wie mein Dachstuhl/Dachboden aussieht könnt ihr in meinem Album sehen. Meine Frage ist nun: Kann ich die mittleren Stützbalken abnehmen, bzw. diese abnehmen und die Dachbalken durch stärkere ersetzen oder ähnliches?? Wären die weg, dann hätte ich einen schönen Dachboden, der auch gut ausbaubar wäre. Hoffe, ihr habt eine Idee, bzw. gute Tipps.
 

mawepa

ww-fichte
Registriert
26. Juli 2004
Beiträge
20
Hallo,

wie ich das auf deiner Zeichnung sehe hast du ein Dachstuhl aus Nagelplattenbinder und den lass bloos so wie er ist. Die Statick ist so ausgefürt das alle streben ihren grund haben und wen man etwas Ändern möchte geht das nur mit einen riesen aufwand.

Ich habe man auf einen Bauernhof auf einen Schweinestallanbau ein neuen Dachstuhl mit Bindern gemacht. Der Bauer meinte auch er könne so zwei drei Balken aus dem Dachstuhl entfernen, auch Nagelplattenbinder, das Ende war der Dachstuhl besser die Binder die er abgesägt hat sind zusammengebrochen. Da hat er den Dachstuhl abgerissen und ihn neu machen lassen.

Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

an Nagelplattenbinderdachstühlen würde ich noch keine Dachlatte rausnehmen, die sind sowas von statisch ausgelastet das jedes Bauteil notwendig ist.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

grundsätzlich würde ich mal meinen Vorrednern zustimmen.

Wenn ich das so recht sehe, sind die Nagelbinder gleichzeitig die Decke. Da gehe ich 2. mal davon aus, dass die Nagelbinder in engen Abständen (60-70cm) aufgestellt sind und vermutlich auch eher aus Brettern bzw. Bohlen... Diese Konstruktion ist eine sehr günstige Sache, vermutlich wurde da mal an der falschen Stelle gespart...?! Leider vermutlich auch nicht zu ändern.

Ich würde trotzdem mal mit einem Zimmerer oder der Herstellerfirma des Dachstuhls oder des Hauser die Sache erörtern oder ansehen. Unter Umständen kann ein Fachmann mit dem Einbau von Mittel- und Dachpfette und Pfosten nach unten die Last auf die Decke verteilen.

Auf keinen Fall kann hier ein Laie ohne Fachkenntnis oder Statikkenntniss was ändern!

Gruß
Wilfried
 

Danielhip

ww-kastanie
Registriert
5. Dezember 2009
Beiträge
30
Ort
Hipstedt
So etwas habe ich mir gedacht. Wollte nur mal nachfragen. Haben das Haus gekauft. Wäre nur Schade wenn ich einen 100 m² Dachboden verschenken würde..
 
Oben Unten