Dachstuhl abschleifen

Quax85

ww-pappel
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
13
Ort
Traunstein
Guten Morgen,wir bauen bei uns das Obergeschoss aus und machen einen Sichtdachstuhl und wollen die Sägerauen Balken abschleifen.

Meine Frage was für Maschinen nimmt man am besten her?
Der Dachstuhl wird nicht abgebaut und wir machen es selber,dachte evtl an eine Flex mit Fächerscheibe und danach mit dem Bandschleifer.
Habt ihr das schonmal gemacht?
Vielen Dank
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Wie willst du dämmen - Aufsparrendämmung geht da nur. Was willst du zwischen die Sparren machen, Holz oder Gips.

Wie sehen deine Sparren aus, stell mal Bilder ein.

Fragen über Fragen.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo, ich habe das schon einige male gemacht.

Empfehlen kann ich nur eine Flex mit Absaugung und Klettteller. (keine Fächerscheibe)
Nacharbeit dann mit Multimaster für Ecken und der Rotex für den Feinschliff.
Je nach Zustand/Optik bietet sich auch eine Drahtbürste und eine Bohrmaschine mit Drahtbürstenaufsatz an. Z.B. bei sehr zerklüfteten Balken.

Gruß M.

PS:Ein Overall mit Kapuze, ein Atemschutz, Schutzbrille und Gehörschutz verstehen sich hoffentlich von selbst!
 

Quax85

ww-pappel
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
13
Ort
Traunstein
Hallo,Dämmung komm aufs Dach,zwischen den sparen kommt Holz.

Wegen dem Klettteller werde ich mal schauen,Multimaster wollte ich mir eh kaufen.

Schutzkleidung iss klar.
Vielen dank
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Ich bin für Bandschleifer beginnend mit grober Körnung, das gibt ordentlich Muskeln, wenn du einige Meter zu schleifen hast.
Flex macht eine schöne Sauerei.
Ist zum Zeitpunkt des Schleifens das Dach offen oder schon zugeschalt.
Klar ist Atemschutzmaske und Brille
 

Quax85

ww-pappel
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
13
Ort
Traunstein
Hallo,Dach iss noch mit alten Bretten zugeschnallt und wird im Frühjahr beim dämmen gegen geschliffene getauscht.

Wollen übern Winter die Balken abschleifen,weil ich Urlaub hab und wir uns so Geld sparen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Am besten ließe es sich schleifen nach Rückbau der alten Schalung, weil du da richtig rankommst. so wie du planst wird es natürlich schwierig in die Ecke zu kommen und da ein gleichmäßig gutes Ergebnis zu erzielen bedarf es viel Geduld.
 

Uli-P

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Ort
Bielefeld
Ich mache das immer mit einer Drahtbürste Durchmesser 125 für die Flex, wichtig hierbei sind Handschuhe und Schutzbrille, Gehörschutz und Maske....

Eine anschließende Dickschichtlasur macht alles optisch schön und haltbar.
 

Uli-P

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Ort
Bielefeld
Moin

Die Balken sind nun 10 Jahre abgeschrubbelt / gestrichen und sollen ca.200 Jahre verbaut sein.
Dickschichtlasur gab es im Hornbach, einfach mal googlen, ich glaube die gibt es dort nicht mehr.
Sie lässt die Oberfläche leicht glänzen, ist aber offenporig. Sie hat eine honigartige Konsisten, vielleicht etwas flüssiger.

Gruß, Uli
 

Anhänge

  • tmp_10022-IMG_20161029_083953988293548.jpg
    tmp_10022-IMG_20161029_083953988293548.jpg
    468,1 KB · Aufrufe: 94
  • tmp_10022-IMG_20161029_084012-2356430464.jpg
    tmp_10022-IMG_20161029_084012-2356430464.jpg
    495,2 KB · Aufrufe: 104

Axel_H

ww-ahorn
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
127
Ort
Schwaig b. Nürnberg
Ich habe das manuell mit einer Drahtbürste erledigt. Es war nicht so viel Arbeit, da die meisten Balken mit der Zwischensparrendämmung unter Rigips verschwunden sind. Ich habe die Balken so belassen und nicht weiter behandelt. Mir gefällt die Optik so besser.

Gruß

Axel

PS: Ich sehe gerade, dass ich den oberen Balken nicht ganz sauber gebürstet habe... Schlamperei :emoji_open_mouth:
 

Anhänge

  • IMG_3939.JPG
    IMG_3939.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 105

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
So sieht es aus, wenn handbehauene Balken mit einer 125er Flex mit Gummiteller und Schleifscheibe abgeschliffen werden. Die Balken wurden nicht behandelt.
 

Anhänge

  • IMG_2951.JPG
    IMG_2951.JPG
    589,9 KB · Aufrufe: 102

lauda

ww-birke
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
56
Ich habe vor ein paar Wochen ein ähnliches Anliegen gehabt.
Bei mir waren es nur ca. 7 Sparren und 2-2,5m länge die geschliffen werden sollten.
Ursprung war auch sägerau.

Also vorweg, mit dem Bandschleifer kommst du da nicht vorwärts. Zu wenig Materialabnahme, das dauert sonst ewig.
Dazu ist der Bandschleifer auch etwas schwer auf dauer.
Ich hab den Bandschleifer nur zum Endschliff hergenommen.

Die grobe arbeit, und hier muss ich anmerken das damit schon fast komplett getan war, hab ich mit der Flex und der Fächerscheibe erledigt.
Verschleis an Fächerscheiben ist vorhanden, vielleicht war ich auch zu doof.
Genommen hab ich 80er Körnung.
Man könnte es dann schon fast so belassen.

Schön an der Fächerscheibe war auch das man die Ecken gleich etwas abrunden und ungleichmäßig bearbeiten konnte.

Ob ein Klettteller besser ist wie eine Fächerscheibe weiß ich nicht. Ein Versuch ist es wert.



Würde ich nochmal vor der Aufgabe stehen würde ich wohl nach dem abschleifen mit der Santiermaschine drüber gehen und danach Ölen, vielleicht auch wachsen.
Mir wurde auch schon mal lasieren und danach wachsen empfohlen.

in die Sparren könnte man auch seitlich noch eine Nut einfräsen damit die Abdeckung die zwischen die Sparren kommt sauber eingesetzt werden kann. Müsste man dann wohl von oben einfädeln. Aber dann hätte man 1A Fugen.

Ist in sofern interessant da die Spaaren aller wahrscheinlichkeit nach verzogen sind und du so immer hier und da eine etwas größere Fuge hast.
Bei Gips kann man das gut mit Acryl kaschieren, wie das bei Holz aussieht weiß ich nicht. Mit schwarzem Kit oder dergleichen sieht es vermutlich auch etwas doof aus?

Ich glaube wenn du lasierst und danach mit einem Wachs drüber gehst welches man dann noch schön aufpoliert könnte das optisch eine richtig gute Sache werden.


PS: Egal wie du es am Ende machst, nimm oder kauf eine Maschine die eine Absaugung hat. Investier in deine gut abschließende Staubmaske (die weißen Baumarktdinger sind quasi nutzlos!) (oder gleich mehrere) und bei der Schutzbrille kann ich dir nur so etwas ähnlichem wie einer Schwimmbrille raten. Brillen die seitlich offen sind bringen dir bei der Aktion gar nichts!
 

ambx

ww-kastanie
Registriert
26. Oktober 2011
Beiträge
30
Ort
Augsburg
Ich mache das derzeit am Dachboden Zimmer für Zimmer.
Bandschleifer für das Grobe, Excenter fürs Feinere und Multimaster für die Ecken, jeweils mit Absaugung und so auch wenig Dreck. Aus dem Grund auch keine Flex oder Bürste.
Wichtig ist gutes Schleifpapier und dieses rechtzeitig zu wechseln. Endbehandlung ist bei mir mit Natural Bienenwachs Aqua.

Meine Maschinen für die Arbeit: Festool BS75, Metabo SXE 450 und der Multimaster. Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden. Ich schleife bis auf 300er Körnung. Der Bandschleifer ist recht ordentlich was Abtrag und Absaugung angeht. Der Excenter auch.

Auch wenn Du eine Absaugung verwendest ist ein Atemschutz wichtig. Ich bin mit der Dräger Xplore recht zufrieden. Das ist aber wohl auch individuel unterschiedlich.
 

sebi´s px

ww-birke
Registriert
19. August 2013
Beiträge
59
Ort
Osnabrück
Maktia 9741 kan ich nur empfehlen!

Kostet zwar ne Stange Geld, aber bei den Flächen gibt es nichts schenlleres. Es ergibt sich automatisch eine leichte Struktur der Oberfläche bei weicherem Holz, sieht aber gut aus finde ich.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Hab auch grad bei ner Baustelle das Problem. Flex mit Dratbürste, Handdratbürste, und Makta 9741 sind da meine erste Wahl bei Handbehauene Balken.
 
Oben Unten