Dachstuhl abschleifen

Anubix

ww-fichte
Registriert
17. November 2012
Beiträge
22
Ort
Wohlen, Schweiz
Ich möchte demnächst bei uns die alten Balken des Dachstuhls abschleifen. Sie wurden, als der Dachboden ausgebaut wurde, mittels Sandstrahler gereinigt. Nur haben sie sich leider als schlimme Staubfänger herausgestellt, die sich praktisch nicht reinigen lassen.

Ich bin nun auf der Suche nach passendem Schleifpapier für meinen Metabo SXE 450 mit 15loch Teller.

Welche Körnungen brauche ich? Die Balken sind vorsichtig ausgedrückt: Sägerau (Stumpfe Säge) Alter ca. 90-100 Jahre

Welches Schleifpapier ist zu empfehlen? Die ganze Geschichte sollte so Staubarm wie möglich abgehen, da es unser Wohnzimmer ist.
In der Werbung hört sich das Abranet ja ganz schön an, aber die vergleichen ihr Schleifpapier mit Absaugung mit normalem Schleifpapier ohne Absaugung. Das ist als wenn ich ein Flugzeug mit einem Auto vergleiche, was denn besser wäre und bei solchen Vergleichen werde ich immer ziemlich misstrauisch.

Gruß
Markus
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Schleifen mit Schleifpapier ist sehr aufwändig und mühsam. Ich würde dir eher einen Bürstenschleifer empfehlen. Das geht viel schneller und besser.
So eine Maschine kann man bei einem guten Werkzeugverleiher oder in der benachbarten Zimmerei in der Regel günstig leihen. Google mal nach Bürstenschleifer Makita.
Du wirst dir viel Arbeit ersparen. Dreck macht das allerdings alles!
Auch wenn du absaugst,da wirst du nicht drum herum kommen.

Gruß Daniel
 

Mitglied 42582

Gäste
Nichts für Ungut, aber bevor du dich tot arbeitest, verschal deine Dachbalken einfach.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Markus

kann mir auch ohne deine Balken gesehen
zu haben, kaum vorstellen das du die harten
Jahrringe mit einem Exenterschleifer glätten
könntest. Da würdest du bestimmt mehr als
einen Millimeter abarbeiten müssen.

Bürstmaschine ist bestimmt der bessere Ansatz.
Meine Makita holt mit einer 80 Nylonbürste schon
einiges runter. Nur zum Glätten wird es auch die
Messingbürste richten. Dann aber immer schön in
Längsrichtung arbeiten.

Eine andere Bearbeitung wäre ein scharfer
Schrupphobel. Das geht ordentlich in die Arme
bei Überkopfarbeiten. Macht aber zum Ausgleich
dazu keinen Staub. :emoji_slight_smile:
Deine Schultermuskulatur schaut danach bestimmt
sehr ansehnlich aus. Die Balken hoffentlich auch.

Gruss, Harald
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Meine Empfehlung: Staubsauger
Denn wie der Name schon sagt, saugt der den Staub einfach weg vom Balken.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hat das schonmal jemand mit Lackfräse probiert? Könnte mir vorstellen, dass das effektiv ist.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Hallo Winfried,

ich habe seit kurzem eine Lackfräse. Das Ding läuft nicht schlecht, aber die Öberfläche finde ich nicht so gut wie beim Elektrohandhobel. Das ist dann auch meine Empfehlung. Das habe ich schon gemacht und das geht ganz gut. Allerdings nicht ohne Dreck.

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten