Dachschindeln für Vogelhaus

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Hallöle,

ich wollte die Tage ein neues Vogelhaus bauen und wollte das Dach aus Holzschindeln machen. Da ich mal gelesen habe dass Schindel am besten aus gespaltenen Holz hergestellt werden, wollte ich dies hier auch so machen.

Meine Fragen: wie stellt man diese Schindeln her?
Welches Holz ist am geeignetesten?
Ich wollte etwas meines Brennholzes dazu verwenden, zu Auswahl steht Birke, Buche und Kirsche.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
838
Ort
im Süden der Republik
Schindeln

Am besten ist Lärche, aber beim Vogelhaus spielt das keine Rolle.
Fichte geht auch, aber auf stehende Jahresringe achten. Aber beim Vogelhaus ist das auch egal.

Gruß

dermike
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
Ohne große Erklärung, siehst Du es hier.
[ame]www.youtube.com/watch?v=jMUneyezaEI[/ame]

Für ein Vogelhaus hab ich die Dinger allerdings immer geschnitten.
Von einer 40 mm Lärchenbohle 4 - 5 mm dicke Streifen abschneiden, diese dann
auf 12 cm ablängen. Dann immer ca 20 stck bündeln mit Malerkrepp und an alle 4 Ecken
eine Gehrung von 45 Grad anschneiden. Zum schluß das Bündel in der Mitte Teilen und
schon hast Du 40 Schindeln fertig.
Mit dem Laubholz was Du da hast würde ich nicht rum experimentieren.
Das verstockt Dir in einer Wintersaison. Nimm Lärche, Duglasie oder als letzte Wahl Fichte.
Viel Spaß beim Basteln.
Gruß Axel
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

von den drei Hölzern würde ich am ehesten Birke nehmen.
Buche für ein Dach auch wenn Vogelhäuschen hält nicht lange. Kirschbaum ist draußen auch nicht sonderlich gut haltbar und wäre mir auch zu wertvoll.
Birke ist zwar auch nur wenig witterungsbeständig aber wenigstens kein wertvolles Holz.
Ideal wäre Lärche. Eiche ist noch Dauerhafter. Fichte für ein Vogelhaus OK.
Wie die gemacht werden gibt es auf youtube ein paar gute Videos.
Zwar nicht klassisch gespalten aber Sehenswert
https://youtu.be/cdUpSpIzTMk
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Für meines hatte ich schon fertig gespaltene aus Zeder gekauft.
Ich wollte kleine Schindeln und nach dem ersten selbst spalten, habe ich doch fertig gekauft. Für den Preis lohnte das nicht.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Danke für die Antworten. Die Videos kenne ich. Die Frage war eher wie mach ich das mit meinen Hausmitteln. Beil, großer Stechbeitel......? Vor allem gibt es vielleicht ein paar Tricks.

Ich hatte mal in einem anderen Forum gelesen, dass wenn das Holz gespalten wird, sogar Buche geht. Dort wurde erwähnt, dass durch das Spalten das Holz dauerhafter ist, so dass man auch weniger ausdauerndere Hölzer nutzen kann.
 

Mitglied 30872

Gäste
Vorweg: Ich hab' das noch nie gemacht, aber:
Die Klingenbreite des Werkzeuges sollte schon mindestens so breit sein, wie die Schindeln werden sollen, besser breiter. Durch das Spalten wird der Faserverlauf nicht unterbrochen, Wasser kann besser ablaufen und die Schindeln bleiben eher in Form. Möglicherweise führt das auch dazu, dass das Holz Wasser weniger gut aufnimmt. Möglicherweise.
Auch wenn die genannten Holzarten nur wenig witterungsbeständig sind, würde ich durchaus auch Buche in Erwägung ziehen, unter der Bedingung, dass die Schindeln von allen Seiten schnell und absolut wieder abtrocknen können. Ohne das wirst Du nicht lange Freude haben. Deshalb: wenn Du Lärche bekommen kannst?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
In buchenreichen Gegenden hat man früher auch Bu für Schindeln genommen.

Zum Spalten würd ich einfach ein langes Küchenmesser nehmen. Nur halt nicht mit dem Eisenhammer draufschlagen.
Frisches Holz lässt sich am besten spalten.
Stechbeitel ist schlecht, wegen der einseitigen Fase. Und zu schmal außerdem.

Falls nicht schon bekannt: Besser die doppelte Schindeldicke vom Klotz abspalten und diese dann halbieren. So folgt die Klinge besser der Faser.
 

Holzräuber

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
14
Ort
Sauerland = Powerland
Hallo.
Du kannst die Schindeln auch aus einem Brett schneiden und diese dann mir einem Schrupphobel, bürsten, mit einer Flexscheibe oder der Oberfräse mit Kugelfräser bearbeiten....
MFG
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
838
Ort
im Süden der Republik
In buchenreichen Gegenden hat man früher auch Bu für Schindeln genommen.

Zum Spalten würd ich einfach ein langes Küchenmesser nehmen. Nur halt nicht mit dem Eisenhammer draufschlagen.
Frisches Holz lässt sich am besten spalten.
Stechbeitel ist schlecht, wegen der einseitigen Fase. Und zu schmal außerdem.

Falls nicht schon bekannt: Besser die doppelte Schindeldicke vom Klotz abspalten und diese dann halbieren. So folgt die Klinge besser der Faser.

Genauso mache es die Profis. Die Spalten zunächst die vierfache Schindeldicke und dann zwei mal halbieren.
 
Oben Unten