Dachkonstruktion

spi1985

ww-kiefer
Registriert
17. September 2010
Beiträge
45
Ort
Wien
Hallo allerseits!
Vielleicht kann mir irgendjemand weiterhelfen!
Ich baue gerade meine Garge mit den Aussenmaßen von 8,10m Breite und 6,80m Tiefe!
Die Dachkonstruktion wird ein Pultdach mit 2 Grad neigung , eingedeckt wird es mit Blech !Jetzt meine Frage :
Welche Sparrendimension sollte ich nehmen , auf die 6,80m ohne das ich eine mittelpfete einziehen muss ?
Oder ist das ohne Mittelpfete gar nicht möglich ?

Danke schonmals im voraus :emoji_slight_smile:
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Moin,

ich kenn mich leider nicht aus damit, würde aber einfach mal schätzen, dass du für sowas einen Bauantrag benötigst. Und der muss - so zumindest mein Kenntnisstand, von einem unterschrieben sein, der dazu berechtigt ist und auch die entsprechende Lastberechnung gemacht hat.

Ich an deiner Stelle würde schauen, ob es nicht besser ist, ein paar Euro in die Hand zu nehmen und für die Berechnung / Einreichung des Antrags einen entsprechend qualifizierten und berechtigten Handwerker beauftrage.

Da schläfts du dann wesentlich ruhiger - wor allem wenn's mal schneit.

Im Forum ist ja jeder irgendwie Experte. 3 Antworten - 4 Meinungen.

Grüsse


Jürgen
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Wie ist es möglich eine Garage schon zu bauen ohne Brechnung des Daches?
Knapp 7m mit Holz für ein Flachdach mit nur 2 Grad Neigung zu überspannen ist schon eine Hausnummer und es bedarf riesiger Dimensionen am besten mit BSH.
Wie der Vorpost schon schrieb unbedingt Statiker rechnen lassen.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo,

ich habe gerade einmal in meinen alten Holzbauplänen nachgesehen (Haus Baujahr 1984).

Die Balken meines Garagendaches (Flachdach) haben die Dimension 12/26, überspannen (lichtes Maß) 6,63 m und weisen einen Abstand von 60 cm auf (Balkenmitte-Balkenmitte).
 

spi1985

ww-kiefer
Registriert
17. September 2010
Beiträge
45
Ort
Wien
Dankeschön ! Ich werde es mir zwar auch vom statiker berechnen lassen , aber dann kann ich mir schonmal ungefähr vorstellen wie ich die sparren dimensionieren soll :emoji_slight_smile:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend @spi

bin kein Zimmermann, aber die Dimensionierung deiner
Balkendecke wird dir ein Statiker schon mitliefern wollen.

Elmar hat es dir ja schon angedeutet, es ist eine Balkendecke,
kein Sparrendach, was du auf deine Garage bauen wirst.

Sinn eines Sparren ist schon die auftretende Dachlast, als Schub-
kraft, in die Auflager einzuleiten. Das ist bei einer Dachausformung
von über 35Grad Dachhautneigung nachweislich berechenbar.

Ob das in deinem Fall, einem Flachdach noch sinnvoll dimensioniert
werden kann, kann dir auch der Statiker kurz überschlagen. Wenn
ein/zwei Pfetten möglich sind, wird der Holzbedarf schon deutlich
verringert werden können. Wichtiger wäre als Grundinformation schon
ob du das Flachdach als Kalt.-oder Warmdach vorgesehen hast. Das hat
zwar auf die Dimensionierung der Holzbauteile keinen Einfluß, aber auf
die spätere Aufbauhöhe schon.

Gruss Harald
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Das wird ehr eine Tropfsteinhöhle als eine Garage. Unter 15Grad Dachneigung wird das nichts.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Das wird ehr eine Tropfsteinhöhle als eine Garage. Unter 15Grad Dachneigung wird das nichts.

Och, schön, dass die Hersteller der Dachprofile für Verlegung ohne Stoß 3°-5° angeben (Ich weiß immer noch mehr als beim T:emoji_open_mouth:. Oder hast du Angst vor dem Kondenswasser was sich von innen niederschlägt? Es wurde ja schon nach Kalt oder Warmdach gefragt.....
Ist halt wieder eins der charmanten Schnegger Posts :eek: ohne viel weiteren informellen Gehalt (qed: auch Profis können das hier....)

Grüssle Micha
 

spi1985

ww-kiefer
Registriert
17. September 2010
Beiträge
45
Ort
Wien
Also ich komme gerade von meinen Bauführer ! Er hat gemeint ich soll es mit 12/26 Sparren aus BSH Sparren machen ! Das wird immer und ewig halten !
Eingedeckt wird es mit stehfalz blechbahnen , der Hersteller gibt an mindestgefälle von 3 Grad , bei den Stößen gibt man zusätzlich ein dichtband , somit kann da nie ein Wasser durch :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten