Dachkonstruktion

spi1985

ww-kiefer
Registriert
17. September 2010
Beiträge
45
Ort
Wien
Hallo allerseits!
Vielleicht kann mir irgendjemand weiterhelfen!
Ich baue gerade meine Garge mit den Aussenmaßen von 8,10m Breite und 6,80m Tiefe!
Die Dachkonstruktion wird ein Pultdach mit 2 Grad neigung , eingedeckt wird es mit Blech !Jetzt meine Frage :
Welche Sparrendimension sollte ich nehmen , auf die 6,80m ohne das ich eine mittelpfete einziehen muss ?
Oder ist das ohne Mittelpfete gar nicht möglich ?

Danke schonmals im voraus :emoji_slight_smile:
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Moin,

ich kenn mich leider nicht aus damit, würde aber einfach mal schätzen, dass du für sowas einen Bauantrag benötigst. Und der muss - so zumindest mein Kenntnisstand, von einem unterschrieben sein, der dazu berechtigt ist und auch die entsprechende Lastberechnung gemacht hat.

Ich an deiner Stelle würde schauen, ob es nicht besser ist, ein paar Euro in die Hand zu nehmen und für die Berechnung / Einreichung des Antrags einen entsprechend qualifizierten und berechtigten Handwerker beauftrage.

Da schläfts du dann wesentlich ruhiger - wor allem wenn's mal schneit.

Im Forum ist ja jeder irgendwie Experte. 3 Antworten - 4 Meinungen.

Grüsse


Jürgen
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Wie ist es möglich eine Garage schon zu bauen ohne Brechnung des Daches?
Knapp 7m mit Holz für ein Flachdach mit nur 2 Grad Neigung zu überspannen ist schon eine Hausnummer und es bedarf riesiger Dimensionen am besten mit BSH.
Wie der Vorpost schon schrieb unbedingt Statiker rechnen lassen.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo,

ich habe gerade einmal in meinen alten Holzbauplänen nachgesehen (Haus Baujahr 1984).