Dachfenster kaputt

Jemand

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2016
Beiträge
1
Ort
Pfarrkirchen
Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage und zwar:

Bei meinem Dachfenster stimmt etwas mit dem Mechanismus nicht. Wenn ich es schließen will, springt es wieder in die Höhe. Jetzt habe ich es mit nem Expander fixiert. Also so:
Screenshot by Lightshot

Soweit so gut. Aber dann ist mir in den Ecken folgendes aufgefallen:
Screenshot by Lightshot

Ich kann es allerdings nicht 100%tig sagen, ob das vorher schon so war (Mir ist es jedenfalls erst danach zum aller ersten mal aufgefallen) und deshalb hätte ich jetzt eine ganz wichtige Frage an euch uns zwar:

Kann es theoretisch möglich sein, dass sich durch den Mechanismus, der nach oben drückt und der Expander, der nach unten drückt – solche Kräfte gegeneinander einwirken, dass es den Rahmen so verzieht, dass das Fensterglas herausbricht (oder ähnliches)?
…oder ist dieser Druck und Gegendruck eher unbedenklich?

Danke schon mal im voraus
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Hmm, wie sollen andere Menschen auf den Fotos etwas erkennen?

Dass es den Rahmen so stark verzieht halte ich für unwahrscheinlich.
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Also, dass dein mickriger Expander die Ursache sein soll, dass Längs- und Querholz sich um 3 bis 5 mm bewegt haben und die Verbindung aufgegangen sein soll, das ist die Stelle, wo der oberste, nach links gerichtete gelbe Pfeil hin zeigt, ist absolut unmöglich. Denn die beiden Hölzer werden ja nicht nur verleimt, sondern auch noch formschlüssig über einen eingepressten Metalldübel verbunden, und da bewegt sich eigentlich nichts mehr. Nicht nur der Metalldübel muss bei dir fehlen, auch die Verleimung muss schon grob fehlerhaft ausgeführt worden sein, damit diese große Lücke überhaupt entstehen kann.

Bessere Fotos!
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Kann es theoretisch möglich sein, dass sich durch den Mechanismus, der nach oben drückt und der Expander, der nach unten drückt – solche Kräfte gegeneinander einwirken, dass es den Rahmen so verzieht, dass das Fensterglas herausbricht (oder ähnliches)?
…oder ist dieser Druck und Gegendruck eher unbedenklich?

Danke schon mal im voraus

Nein, das ist nicht zu erwarten.

moin und gruß, uwe
 
Oben Unten