Dachbodenfund

Beeper

ww-pappel
Registriert
24. April 2009
Beiträge
1
Hallo an alle,

hab bei meiner Großmutter auf den Dachboden eine Kommode gefunden.
Oma meint die war schon vor ihr da.
Kann mir vielleicht jemand etwas über Typ und Alter sagen?

Habe vor das gute Stück ein wenig zu restaurieren.
Lohnt sich das?
Auf was muß man unbedingt achten und was sollte man unterlassen?

Danke für die Antworten.

Bilder der Kommode anbei.
 

Anhänge

  • CIMG4878.bmp
    900,1 KB · Aufrufe: 139
  • CIMG4881.bmp
    900,1 KB · Aufrufe: 44
  • CIMG4879.bmp
    900,1 KB · Aufrufe: 34

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
Zeit: ca.1860, Holzart lässt sich schwer beurteilen, kann gebeizter Riegelahorn sein, oder....links neben oberem Schieber sieht das Massivholz unnatürlich aus (eventuel mit Farbe Maserung imitiert?). Bischen aufarbeiten dürfte in dem Zustand nicht so leicht sein, solltest du wenn schon richtig angehen. Über die Suchfunktion kannst du einiges finden.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, das Möbel dürfte mitteldeutsch sein, Jahreszahl sehe ich auch so, das 0,7 - Millimeter - Furnier dürfte die dort übliche Birke sein, plus die übliche rötliche Beize, sollte Mahagoni darstellen. Bisschen restaurieren ist immer schwierig aber machbar. Lose Furniere niederleimen, Furnierfehlstellen mit altem Furnier (sollte noch Lackoberfläche haben) ergänzen - bündig einleimen; Oberfläche reinigen mit Polish / Hochglanzreiniger ohne Lösemittel - gut abreiben, evtl. auch vorsichtig mit Wasser. Lackfehlstellen mit Pinselchen ergänzen, aufpolieren mit möglichst dunkler Schellackmattierung. Innen reinigen nach Gusto und Anspruch, Schubladen gangbar machen natürlich vor der Oberflächenarbeit.

oder: Brutalere Methode: Schellack abwaschen, Oberfläche neu aufbauen, das ist dann aber nicht mehr "bisschen restaurieren."
Schleifen führt bei dieser Art Furnier in der Regel zur scheckigen Farbkatastrophe.
Gruß Werner
 
Oben Unten