Dachbodenausbau

Mitglied 42582

Gäste
Hallo,
ich hätte mal eine Frage an die Profi-Trockenbauer im Forum. Ich baue gerade den Dachboden bei uns aus, soweit alles kein Problem, Ständerwerk steht, teilweise sind die Wände beplankt.
Allerdings habe ich da eine Frage zur Schalldämmung. Der Dachboden ist über die Decke gedämmt, also brauche ich keine Wärmeisolierung zumal die Heizungen in den Wänden sitzen.
Sollte ich trotzdem die Wände dämmen, oder bringt mir das für den Schallschutz nichts?

Danke schon mal im voraus für Erleuchtung.

Gruss

Roostie
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Eine Trockenbauwand funktioniert als ganzes System (mit Dämmung) in Hinsicht auf Stabilität, Schall-Brand-Wärmeschutz.
Welche Rolle dabei die Isolierung spielt kann ich dir nicht mal genau sagen,
Wärmedämmung innerhalb der Wohnung ist es wohl eher weniger.
Möchtest du den Schallschutz verbessern dann musst du doppelt beplanken.
 

Mitglied 42582

Gäste
Doppelt beplankt habe ich, schon allein für den Brandschutz.

Welche Rolle die Dämmwolle für den Schallschutz spielt weiß ich nämlich auch nicht genau. Normalerweise würd ich die immer mit reinpacken, schaden kanns ja nicht:rolleyes:
Aber auf unserem Dachboden brauchen wir beim besten Willen keine weitere Wärmeisolierung. Insofern der Schallschutz von der Dämmwolle nicht verbessert wird kann ich die ja rauslassen?
Oder hat jemand noch einen Vorschlag zum Schallschutz, abgesehen von doppelter Beplankung und einflexen des Bodens um die Wände?
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Natürlich bringt eine Dämmung etwas.
Es gibt spezielle Isolierungen für Trennwände, wo es eben hauptsächlich um Schallschutz geht. Aber wie auch schon erwähnt: Je nach Anspruch kann eine doppelte Beplankung zusätzlich Sinn machen.
 

Mitglied 42582

Gäste
Doppelt beplankt habe ich, wäre auch nie auf die Idee gekommen einfach zu beplanken.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Roostie,

so wie du das beschrieben hast, ist die Heizung in den doppelt beplankten Wänden.... ??

Was ist das für eine Heizung die durch doppelte Beplankung heizt ? Das bingt soweit ich das weis doch eher Nach.. als Vorteile.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich kann morgen mal Fotos reinstellen.

Die Heizungen waren die Idee meiner Frau:rolleyes:
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich glaube ich habe eine Antwort auf meine Frage gefunden:

schallschutz-wand-tipp.jpg
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Roostie,

so wie du das beschrieben hast, ist die Heizung in den doppelt beplankten Wänden.... ??

Was ist das für eine Heizung die durch doppelte Beplankung heizt ? Das bingt soweit ich das weis doch eher Nach.. als Vorteile.

:emoji_slight_smile: Helmut


Hallo,

Würde wohl in etwa so aussehen mit einer wärmeleitfähigen Gipskartonplatte.


Rigips - Aktuelles - Topthemen - Wandheizung trifft auf Trockenbau

Wir hatten so etwas mit einem Lamellenheizelement und Farmacellplatten hergestellt, allerdings ohne Dämmaterial.

Schönes Wochenende
 

Mitglied 42582

Gäste
Im Prinzip ist das eine Bodenheizung in der Wand. Ein Klempner könnte das wahrscheinlich besser ausdrücken. Die Dämmung soll wenn nur in die freien "Zellen."
Zwischen die Heizelemente kann ich nichts mehr einfügen, was aber wahrscheinlich eh nicht viel Sinn gemacht hätte.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Du hast doch hinter den Heizelementen isoliert? Oder soll der Raum dahinter unkontrolliert aufgeheizt werden?
Eine partiele Schalldämmung wird nicht allzuviel bringen.
Welcher Schall soll denn gedämpft werden?
 

Mitglied 42582

Gäste
Die Heizelemente sind auf der Rückseite gedämmt, damit die Wärme nur auf die Gipskartonplatten übertragen werden kann. Da gibt es also nicht die befürchteten Probleme.
Es handelt sich um 4 Kinderzimmer, aber die Kinder werden ja größer und wollen irgendwann vieleicht mal ihre Ruhe voreinander und vor den Alten haben.

Das Problem mit dieser ganzen Geschichte ist, das die Klempner sich verrechnet haben. Eigentlich sollten nur die Dachschrägen mit Heizungen versehen werden, dadurch das die Heizkörper aber nicht genug Leisung abgeben, musste in den Zwischenwänden auch noch was eingebaut werden:mad: Meine Frau und meine Schwiegermutter haben sich natürlich nicht von ihrem Scheissplan abbringen lassen und seitdem fummel ich mich blöde und entdecke ein Problem nach dem anderen. Deswegen die Frage nach der Schalldämmung.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Roostie,

beim Link von Bello kann man lesen, das besonders atmungsaktiver... klimafit Rigips.. auf die Heizelemente soll. Was hast du für 2 Lagen da drauf gemacht ?

:emoji_slight_smile: Helmut
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wahrscheinlich müssten bei Roosties Wandaufbau jetzt oben und unten Lüftungsgitter eingesetzt werden, um überhaupt eine Warmluftzirkulation zu ermöglichen. Dann wäre aber null Schallschutz bei den Zwischenwänden vorhanden. Für die Schrägen aber eine Mögiichkeit. Wenn Du jetzt nach Gittern suchst, ich lasse meine individuell von Wrede fertigen.

Gruß
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Ja Bello,

so kanns passieren wenn Frau will, Mann selber macht, Klempner sich verrechnet... und noch extra Schallschutz oben drauf soll. Wollen wir hoffen das die erste Heizperiode nicht so interessant wird, wir dieses Vorgehen vermuten läßt.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Mitglied 42582

Gäste
Wollen wir hoffen das die erste Heizperiode nicht so interessant wird, wir dieses Vorgehen vermuten läßt.


Das ist ehrlich gesagt die Sorge die ich habe. Das ist nähmlich ein System das die Klempner auch zum ersten mal verwenden. Deswegen gibt es da ja soviele Schwierigkeiten. Eigentlich sollten laut erster Berechnung nur Heizungen in die Schrägen. Auf einmal mussten die auch noch in die Trennwände. Ich hätte sofort gesagt das, daß nicht in Frage kommt, aber meine Frau lässt lieber alle Wände mit Heizungen vollballern, so das man nirgendwo was aufhängen kann, um den Platz für den Heizkörper zu sparen.

Aber das ist ja das schöne wenn Frau einfach mal alle machen lässt und ihrem Mann im vorhinein sagt: "Du weisst wie das geht, du bist vom Fach. Wir richten uns da nach dir" und Mann kommt nach Hause um auf einmal eingebaute Heizkörper vorzufinden, halb abgebaute Unterkonstruktionen an der Decke, und die Klempner gucken nur komisch und sagen: "Wieso das war doch mit deiner Frau und deiner Schwiegermutter so abgesprochen"

Zu gut Deutsch es macht im Moment keinen Spass bei mir zu Hause zu arbeiten, weil man immer mal nette Überraschungen erlebt, wenn man nach Hause kommt.
So jetzt genug ausgekotzt.
Jetzt bleibt nur noch Schadensbegrenzung deshalb die Frage nach Schallschutz.

Ach ja Bild vom Heizsystem hab ich mal mit eingefügt.
 

Anhänge

  • Foto0101.jpg
    Foto0101.jpg
    540 KB · Aufrufe: 37

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Roostie,

schreib mal... gehen die Heizrohre tatsächlich bis über die Decke.... oder täuscht das Foto nur so ? Wenn ja... hoffentlich hast du von oben gut Isoliert. Wenn die tatsächlich über die Decke gehen, würde ich es im Sommer für den Klempner schneien lassen....= nicht gut Schlitten fahren. Was hast du da für doppelte Beplankung drauf gemacht ?

:emoji_slight_smile: Helmut
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
...nur mal so interessehalber: Warum habt ihr denn da keine Fußbodenheizung gemacht? Dann gäbe es jetzt das Problem mit doppelt beplankt & Dämmung & Zirkulation & Schallschutz & & & doch gar nicht???
 

Mitglied 42582

Gäste
Der Dachboden ist vor einigen Jahren mit 18cm Styropordämmung unter den Dachpfannen gedämmt worden, als das Dach neu gemacht wurde. Da oben ist es also selbst noch angehm, ohne Heizung, wenn es draussen friert.

Die Heizspiralen gehen ca 3cm über die Zimmerdecke raus. Ist das ein Problem?

Mal mit dazu, das ist das erste grosse Gipskartonprojekt das ich mir aufgebürdet habe. Habe zwar immer mal wieder eine Trennwand gesetzt, oder mal eine Decke abgehangen, aber hauptsächlich hab ich mit Möbeln zu tun.
Hatte zwischendurch mal eine Trockenbauer hier, wegen einem Angebot für die Fliesen im Badezimmer und der sagte das die Kostruktionen von meiner Seite in Ordnung sind. Alle Wände sind entkoppelt, gerade und in Standartmassen aufgebaut. Die Abstände zwischen der Deckenkonstruktion sind enger gesetzt als nötig, somit nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt.

Das ist alles mit den Bauplatten von Knauf (Din EN 520, GKB-Din 18180) beplankt. Wäre eine andere Platte von Vorteil gewesen. Das Prinzip ist, soweit ich das verstanden habe, das die Heizung die Platten afwärmt, die dann ihrerseits den Raum aufwärmen.

Sorry das ich immer so lange zum Antworten brauche, aber mein 3 Monatiger Sohn verlangt nach Unterhaltung.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
sieht man es richtig, dass man auf dem Bild beide Heizkreise erkennen kann? Und am Ende (unten) und an den Seiten zum Ständer ist noch Luft??? Wenn dies alles so bleibt brauchst du dir um Schalldämmung KEINE Gedanken zu machen :emoji_wink: das kannst du grad "vergessen". Auf GUT DEUTSCH: Macht keinen Sinn.
Ich würde mich ernsthaft fragen, ob dieses eingebaute System fachlich überhaupt richtig ist :emoji_frowning2: Wandheizung an sich ist nicht die Frage, aber alles in EINEN Hohlraum, an den beide Zimmer anschließen halte ich in dieser Form für sehr Fragwürdig. Nach meiner Meinung und Erfahrung müsste zwischen die Heizplatten mindestens eien geschlossene Wandscheibe. Zum einen wegen dem Schall und wie auch schon erwähnt, damit die gegenüberliegenden Zimmer nicht zwangsweise mit aufgeheizt werden. Lass dir das von einem Fachmann bestätigen und nicht vom Klempner, der dies zum ersten Mal einbaut und keine Erfahrung mitbringt.
 

Mitglied 42582

Gäste
...nur mal so interessehalber: Warum habt ihr denn da keine Fußbodenheizung gemacht? Dann gäbe es jetzt das Problem mit doppelt beplankt & Dämmung & Zirkulation & Schallschutz & & & doch gar nicht???


Da gebe ich dir vollkommen recht, frag mal meine Frau wie die auf diese Schnapsidee gekommen ist. Bei uns gibt es nie was normales, dafür sorgen meine Frau und meine Schwiegermutter, andererseits wirds auch nie langweilig:emoji_wink:
 

Mitglied 42582

Gäste
Hallo,
sieht man es richtig, dass man auf dem Bild beide Heizkreise erkennen kann? Und am Ende (unten) und an den Seiten zum Ständer ist noch Luft??? Wenn dies alles so bleibt brauchst du dir um Schalldämmung KEINE Gedanken zu machen :emoji_wink: das kannst du grad "vergessen". Auf GUT DEUTSCH: Macht keinen Sinn.
Ich würde mich ernsthaft fragen, ob dieses eingebaute System fachlich überhaupt richtig ist :emoji_frowning2: Wandheizung an sich ist nicht die Frage, aber alles in EINEN Hohlraum, an den beide Zimmer anschließen halte ich in dieser Form für sehr Fragwürdig. Nach meiner Meinung und Erfahrung müsste zwischen die Heizplatten mindestens eien geschlossene Wandscheibe. Zum einen wegen dem Schall und wie auch schon erwähnt, damit die gegenüberliegenden Zimmer nicht zwangsweise mit aufgeheizt werden. Lass dir das von einem Fachmann bestätigen und nicht vom Klempner, der dies zum ersten Mal einbaut und keine Erfahrung mitbringt.

Der Klempner ist Fachmann und hat noch nen Spezialisten mitgebracht:mad: Allerdings bin ich im Trockenbau auch kein Profi, wie schon gesagt das passiert mir alle paar Jahre mal.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
ie Heizspiralen gehen ca 3cm über die Zimmerdecke raus. Ist das ein Problem?
.

Hallo Roostie,

das Problem an den Heizspiralen über der Decke ist, das die über der Decke heizen...Wenn das ein Fachman gemacht hat, war der eher Bäcker vom Fach, .. als Heizungsbauer. Da der deine Heizkosten nicht zahlen muß, juckt ihn das wohl auch nicht weiter.

Das andere Problem kann es mit dem Rigips geben. Normaler Rigips ist auf Festigkeit und "wenig Durchlass" gebaut. Daraus folgt, das die heiße Luft zwar toll dahinter zirkulieren kann.. aber insbesondere durch 2 Lagen schlecht durch kommt. Weil das so ist, gibt es für solche Gelegenheiten extra klimafitten Rigips.. der die Wärme durchläßt.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

an Deiner Stelle würde ich mir vom Systemhersteller (=Hersteller des Heizsystems) Unterlagen besorgen, bzw. vom Heizungsbauer vorlegen lassen. Ich könnte mir vorstellen, daß darin brauchbare Angaben zur Ausführung der Beplankung auftauchen, falls dieses Heizsystem für Montagewände überhaupt konzipiert ist. Gibt es keine Unterlagen, würde ich dem Heizungsbauer auf die Füsse treten und ihm von ihm eine anständige Planung einfordern.

Gruß
Jochen

PS: Falls das nicht klappt mit Unterlagen und/oder Planung, würde ich versuchen einen Anwendungsberater von Systemhersteller ohne Beisein des Heizungsbauers auf die Baustelle zu bekommen, dem zeigen, was da eingebaut ist, und dessen Meinung dazu abfragen.
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Um auf Deine Eingangsfrage zurück zu kommen: Wenn Du keinerlei Trittschalldämmung zwischen die Beplankungen einbringst, erhältst Du einen Resonanzkörper. (Dann verstehst Du das Nachbarkind auch viel deutlicher :emoji_wink:)
 
Oben Unten