Dachbodenausbau: Bitte um Tips

picotto

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
3
Hallo,

unser Dachboden sieht in unserem Neubau folgendermaßen aus:

http://img21.imageshack.us/img21/5480/img5410e.jpg

Die Maße der Fläche sind 4m breit und 10,6m lang. Die Abstände der Lattung ist 68 cm. Genutzt werden soll der Raum hauptsächlich als Abstellraum, ein Teil später mal als Hobbyraum.

Ich hatte nun folgenden Plan: Den Boden mit Rauhspan auslegen. Hier weiß ich noch nicht welche Dicke ich nehmen sollte. Ich habe die Dicken 18mm, 19mm, 22mm und 28mm in Baumärkten gefunden.
Auf dem Boden werde ich hauptsächlich Kartons lagern, vielleicht ein paar Dachpfannen, aber keine erheblichen Gewichte. Im Hobbyraum wird dann mal ein Sofa und TV stehen, nichts wildes.

Wenn ich in einigen Jahren einen Teil als Hobbyraum nutzen möchte, möchte ich diesen Teil mit einer Zwischenwand abtrenne, und dann mit Trittschalldämmung und Laminat/Teppich ausbauen.

Wäre meine Entscheidung bzgl. Rauhspan ok? Welche Dicke würdet ihr empfehlen? Oder gingen aus OSB-Platten? Habe in einem anderen Forum gelesen, dass es bzgl. Feuchtigkeit in der Dämmung darunter Probleme geben könnte, weil die nicht nach unten aufgrund der Dampfsperre wegkann, und die OSB-Platten auch recht undurchlässig sind. Zur Verarbeitung wären die Platten am einfachsten...
Den Rauhspan würde ich versetzt mit immer zwei parallelen Schrauben festmachen. Zu den Wänden werde ich 1cm Platz lassen.

Ich freue mich auf eure Tips!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,
wenn Du den Dachboden zukünftig mit Teppichboden oder Laminat belegen willst, dann wäre meiner Ansicht nach OSB-Platte das richtige Material. Wenn Du allerdings - ich gehe hier davon aus, dass Du als Rauhspan = Rauhspund meinst - könntest Du Rauhspund mit umlaufender Nut- und Feder nehmen diese nach dem Verlegen schleifen und versiegeln und ein fertiger Endbelag wäre vorhanden.

Gruß
 

picotto

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
3
Ja klar, ich meine Rauhspund :emoji_slight_smile:

Das Ding ist nur, dass ich Bedenken habe wegen der Lärmdämmung. Unter dem zukünftigen Hobbyraum befinden sich die beiden Kinderzimmer. Und im Hobbyraum will man ja auch mal Fernsehen oder Musik hören. Nicht, dass das dann zu sehr in die Räume schallt.

Oder ist eine Trittschalldämmung unnötig?

Zur Not könnte man ja auch die OSB-Platten als Fußboden nutzen, wenn man es nicht super schön haben will :emoji_slight_smile: Aber wie sieht das auch mit dem angesprochenen evtl. Problem mit der Feuchtigkeit in der Zwischendecke, welche dann aufgrund von der Dampfbremse und der OSB-Platten nicht entweichen kann, und somit die Dämmung anfangen könnte zu schimmeln?
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Hallo,

die OSB-Platten sind problematisch, wenn unterhalb der Speicherdeckendämmung (also als Grenze zu den darunterliegenden Zimmern) keine dichte Dampfsperre ist. (Sollte aber eigentlich der Fall sein.)


Grüße,

Markus
 

picotto

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
3
Ja, die Dampfsperre ist dort vorhanden. Aber es kann doch mal vorkommen, dass Flüssigkeit in die Dämmung im Laufe der Jahre kommt, die dann nicht entweichen kann, oder?

Welche Dicke von Rauhspund bzw. OSB würdet ihr denn bei 68cm Abstand empfehlen?

Kann noch jemand was zu der Trittschalldämmung sagen? Ist die wohl notwendig, oder können wir die besser dann auf den jetzt zu verlegenden Boden anbringen und darüber Teppich/Laminat etc., wenn wir den Hobbyraum ausbauen?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ca. 22-23 mm. Ich würde zwischen Rauhspund und Balken einen Filzstreifen legen, um zumindest ein wenig zu entkoppeln.

Gruß
 
Oben Unten