Dachboden-luke

Sirbastian

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2009
Beiträge
2
Ort
Gelsenkirchen
Hallo Profis!

Neuling hier! :emoji_slight_smile:

Ich hab da mal ne Frage!
Also ich habe mir meinen kleinen Dachboden ausgebaut und habe jetzt vor die Dachbodenluke mit einer Klappe zu versehen. Auf dem Dachboden liegt Laminat.
Die Luke ist 70cm x 120cm. Es ist von mir so geplant das man wenn die Luke geschlossen ist man darauf laufen kann ohne nach unten durchzubrechen. Ich habe mir im Baumarkt eine dunkle 18mm Schichtholzplatte auf Maß schneiden lassen. Auf diese kommt der gleiche Laminat der auch auf dem Dachboden liegt. Der Laminat hat eine Dicke von 10mm. Denn will ich mit Silikon auf die Platte kleben. Dadurch komme ich auf eine Dicke von ca. 29mm. Die Klappe soll auf 60mmx40mm dicken Balken die ich in der Öffnung rundrum anschraube aufliegen.

Als Scharniere habe ich mir Topfscharniere der Firma Hettich geholt( Intermat 9943). Öffnungswinkel 110 Grad. Nun habe ich die Befürchtung das diese Scharniere, die falschen sind. Da in der Einbauanleitung die Türdicke nur bis 25mm geht und ich nicht weiß ob die mit dem Gewicht der Klappe zurecht kommen!

Nun hoffe ich das ihr mir nen paar Tipps geben könnt was ich besser machen könnte? Gibts vielleicht bessere Scharniere? Oder reichen die, die ich habe? Gibt es vielleicht auch so ne art Lift (wie bei der Motorhaube im Auto) die die Klappe offen hält bzw. beim schliessen das zuklappen dämpft?

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich vorhabe.
Thx im vorraus...:emoji_grin:
Hier mal ein paar Bilder:
dsc004790ruj3nds.jpg

dsc004803gd8i1rc.jpg

dsc00481dlg9ym3v.jpg
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.739
Ort
Spalt
Hallo

Vom Prinzip her sollte das schon funktionieren!

Für die befestigung der Montageplatten würde ich lange Schrauben verwenden, damit sie auch ins Holz greifen.

Bänder würde ich hier lieber zu viel als zu wenig verwenden, mindestens 3 oder 4 Stück.

Das Thema hatter wir letztens hier, als jemand ein Türblatt für so einen Deckel verwendet hat, einfach mal suchen, da steht auch noch mehr drin!
 
Oben Unten