Dachboden ausbauen

Mitglied 42582

Gäste
Hallo,
wollte demnächst anfangen unseren Dachboden mit Gipskartonplatten auszubauen.

Jetzt hätte ich mal folgende Frage, weiss jemand wie aufwendig, bzw. teuer es werden kann die queren Stützbalken des Spitzdaches versetzen zu lassen.

Bevor jetzt die Diskussionen losgehen, ich will das nicht selber machen!

Soviel ich weiss brauche ich erst mal einen Statiker, dann wahrscheinlich noch einen Zimmermann. Geht sowas überhaupt, ohne weiteres? Wer hat Erfahrungen?
 

Mitglied 42582

Gäste
Die sitzen ungefähr auf 2m und da sollen Kinderzimmer rein. Etwas höhere Decken wären eigentlich ganz nett. Die Familie meiner Frau sprengt regelmässig die 2m Grenze, ist nur schon mal vorgedacht.
 

Bansky

ww-birke
Registriert
20. Januar 2011
Beiträge
61
Ort
Grafing b. München
Wie ich schon in einem anderen threat geschrieben habe, sollte sich das ein Zimmerer vor Ort anschauen. Statiker brauchst du nicht, ein Zimmermeister sollte reichen, der wird dir dann ein Angebot schreiben. Grundsätzlich ist fast alles möglich, in deinem Fall werden die Balken höher gesetzt, sollte nicht das Problem sein. Meinst du mit quere Stützbalken die Pfetten auf denen die Sparren aufliegen, oder Zangen, die zwischen den Sparren beider Dachseiten sind?
 

Mitglied 42582

Gäste
PFETTENDACH.gif


Das wäre der Quere in der Mitte, Aussteifungsstrebe? Sorry kenn mich mit den Bezeichnungen bei Dachböden garnicht aus:rolleyes:
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

also mir ist immer noch nicht klar, was Du mit "Quere" meinst. Evtl. wär's gut, wenn Du mit den Bezeichnungen aus Deiner Skizze das oder die betreffenden Bauteile benennst. Mit der "Aussteifungsstrebe" liegend auf den Zangen kann ich auch nichts anfangen. Was steift das Teil wie aus? Ein Photo könnte auch weiterhelfen.

Gruß
Jochen
 

Unregistriert

Gäste
Wahrscheinlich stößt er sich zuerst am "Zangenpaar" (Kehlbalken) = "Quere" ? den Kopf und nicht an der "Aussteifungsstrebe". Die "Aussteifungsstrebe" stieft wohl die Mittelpfette aus.

Frage an den Fragensteller: entspricht denn diese Skizze der Realität deines umzubauenden Dachstuhls?

-------
hütte
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Ich würde da mal einen Zimmermann ranlassen!

Aber nicht schwarz, schon wegen der Berufshaftpflichtversicherung!

Alternativ einen Statiker!
 

Mitglied 42582

Gäste
Wahrscheinlich stößt er sich zuerst am "Zangenpaar" (Kehlbalken) = "Quere" ? den Kopf und nicht an der "Aussteifungsstrebe". Die "Aussteifungsstrebe" stieft wohl die Mittelpfette aus.

Frage an den Fragensteller: entspricht denn diese Skizze der Realität deines umzubauenden Dachstuhls?

-------
hütte


Das einzige was bei uns nicht drin ist, ist die Stuhlsäule. Der Teil den ich rot gemacht habe soll nach oben versetzt werden. Sorry komm einfach nicht mit den Begriffen klar.
 

Anhänge

  • PFETTENDACH.gif
    PFETTENDACH.gif
    14,3 KB · Aufrufe: 78

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Hallo
so wie ich es verstehe müßte bei dir die Zangenlage (bei dir Rot) nach oben über die Mittelpfette versezt werden.
Dies ist grundsärtlich Dank der Pfette ohne große Probleme möglich, aber nix für Leihen.
Also hol dir einen Zimmernann und der kann es machen.Einen Statiker brauchst du dafür meine ich nicht.

Gruß Kugelgnom
 

Bansky

ww-birke
Registriert
20. Januar 2011
Beiträge
61
Ort
Grafing b. München
sollte auch nicht zu teuer werden, da der Ausführende die vorhandenen Zangen wieder verwenden kann (muss halt kürzen). Je nach dem, wie viele es wären. Ich schätze mal pro Zangenpaar 15 min., wenn die Zimmerleute zu zweit sind.
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Mhh wenn die Stuhlsäulen fehlen sieht das aber eher nach einem Kehlbalkendach aus, und dann sind das keine Zangen sondern Kehlbalken. Die auszuwechseln wird wohl schon etwas schwieriger.

Wär schön wenn der threadsteller sich noch mal meldet wie es ausgegangen ist.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
. Ich schätze mal pro Zangenpaar 15 min., wenn die Zimmerleute zu zweit sind.

Solche Superzimmerleute hätte ich auch gerne am Bau gehabt.
Kommt doch sehr darauf an, wie die Kehlbalken montiert wurden.
Sie dürften wohl unter den Mittelpfetten verbolzt und evtl. mit den Sparren vernagelt sein. Das kann man doch erst beurteilen, wenn man die Baustelle kennt.
Die gewünschte Lage der Kehlbalken auf der Mittelpfette war früher üblich. Da sehe ich auch keine grundsätzlichen Probleme.

Gruß Fritz
 
Oben Unten