Dachbalken verkleiden

P.Diddy

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2008
Beiträge
49
Ort
Werl
Hi,

ich möchte eigentlich meine Dachbalken verkleiden. Diese wurden nur aus optischen Gründen verbaut. Oben drauf kommt eine Beleuchtung die die Decke anstrahlt.

Hier mal ein paar BIlder:



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Ich dachte daran drei Bretter in U-Form zusammen zu setzen und das von unten an den Balken zu befestigen. Die Ecken müsste ich dann an die Dachschräge anpassen.

Haltet Ihr das für eine gute Idee?
Wie sollte ich die Bretter miteinander verbinden, evtl. mit Flachdübeln?

Gruß Pasquale
 

biersack

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
4
von unten an den Balken zu befestigen

Wie hast du das vor?

Die Idee mit den drei Brettern ist genau die richtige :emoji_slight_smile:

Wie soll die Oberfläche denn aussehen?(zu Thema Material)

Mann könnte z.B. MDF nehmen, das kannst du dann passend zur Wand und Decke Tapezieren.

z.B. etwas wie auf dem Bild, dann werden keine Dübel benötigt und ist meiner Meinung nach handwerklich schöner :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Balken.jpg
    Balken.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 11

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Flachdübel (Lamellos) gehen als Verbindungsmittel in Ordnung. Wenn Tapeziert wird reicht auch rohe Spanplatte.

Ich vermute aber mal eher dass Du was in Nadelholzoptik haben willst. Dann würde sich Leimholz anbieten.
 

P.Diddy

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2008
Beiträge
49
Ort
Werl
Hi,

also die Materialfrage ist noch offen. Ich habe mir im Baumarkt mal Fichtenbretter angesehen. Die würde ich dann mit dunkler Holzfarbe streichen.

Oder welches Material würdet Ihr empfehlen?

Ich habe noch keine genaue Vorstellung. Vielleicht auch mit Holzdübeln?

@Biersack: Die Konstrzcktion auf dem Bild sieht sehr gut aus. :emoji_slight_smile:
Wie bekomme ich das hin?

Werjzeugtechnisch bin ich sehr schlecht ausgestattet. Bis jetzt habe ich nur zwei japanische Sägen, und Werkzeug zur Metallbearbeitung (Knarrenkasten usw.).
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Hi,

also die Materialfrage ist noch offen. Ich habe mir im Baumarkt mal Fichtenbretter angesehen. Die würde ich dann mit dunkler Holzfarbe streichen.

Oder welches Material würdet Ihr empfehlen?

Ich habe noch keine genaue Vorstellung. Vielleicht auch mit Holzdübeln?

@Biersack: Die Konstrzcktion auf dem Bild sieht sehr gut aus. :emoji_slight_smile:
Wie bekomme ich das hin?

Werjzeugtechnisch bin ich sehr schlecht ausgestattet. Bis jetzt habe ich nur zwei japanische Sägen, und Werkzeug zur Metallbearbeitung (Knarrenkasten usw.).

Ohne gescheite Fräse wird die Verbindung nix, deshalb Lamellos. Davon abgesehen sieht man von der Verbindung später auch nichts mehr :emoji_wink:
 

P.Diddy

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2008
Beiträge
49
Ort
Werl
Ok ich möchte jetzt auch nicht unbedingt sofort extrem viel Geld ausgeben.

Für die Lamellos benötige ich aber auch eine Lamellofräse, oder?

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
 

schnulli

ww-nussbaum
Registriert
26. Dezember 2009
Beiträge
84
Wenn die Teile braun gestrichen werden nehme ich Leim kleine Nägel mit Stauchkopf und Nagel das zusammen da sieht keiner ob da Lamellos oder Nägel benutzt worden sind.

Flachdübelfräsen gibt es für 29,95 € oder weniger - aber wozu?
 

schnulli

ww-nussbaum
Registriert
26. Dezember 2009
Beiträge
84
Und für Lamellos fehlen in deiner Werkzeug Auflistung auch Zwingen um die Bretter
zu Verleimen.

Der Leim sollte auch im grossen und ganzen zwischen den Brettern bleiben
sonst muss man vor den Streichen noch haufenweise Schleifen.
Leim auf der Fläche ist nicht so gut.

Aber die Balken sehen doch garnicht so schlecht aus warum streichst du die nicht
und machst obendrauf rechts und links ein paar kleine leisten damit man die Stromleitungen und Lampen nicht sieht
 

P.Diddy

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2008
Beiträge
49
Ort
Werl
Die Idee ist natülich auch nicht schlecht.

Meinst Du ich soll ganz einfach vierkant Holzleisten drauf schrauben und die Balken dann streichen?
 
Oben Unten