Dachbalken höher setzen

mellia35

ww-pappel
Registriert
22. April 2011
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mich hier schon quer durch die Themen gelesen, aber leider keine Antwort auf meine Frage finden können.
Wir wollen unseren Dachboden ausbauen, nun verlaufen dort in ca. 1,80m Höhe zwei Balken quer durch den Raum, ich galube diese Balken nennt man Zangen. Meine Frage ist, kann man diese Balken einfach höher setzen? Wir würden in jedem Fall mit der Arbeit einen Zimmermann beauftragen, nur wollte ich schon im Vorfeld wissen was geht.
Das Foto ist von unserem Dachboden. Falls es nicht eindeutig zu erkennen ist, der Zangenbalken ist jeweils am Ende eingekerbt und liegt hinten auf dem Ringbalken? auf. Man kann ihn hochheben, er ist nicht verschraubt oder ähnliches.

Schöne Ostern ....
 

Anhänge

  • Zange.jpg
    Zange.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 139

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
die liegen deswegen auf, damit sie was zum liegen haben - fest sollten sie schon sein - deswegen heissen sie zangen - einzwingen - kenn ich zumindest so...
legst du sie - wie machst du die dann fest ??? - höher ist die statik mit sicherheit beeinträchtigt.
frag mal nen profi in echt- das ist nix fürn heimwerker .
mein tipp
 

mellia35

ww-pappel
Registriert
22. April 2011
Beiträge
5
... schon klar, wir wollen dort auch nicht unsere Heimwerkerkenntnisse ausprobieren :emoji_slight_smile:

Und jetzt liegt er auf, wenn man ihn höher bringt, ist nichts mehr mit auflegen, da müsste man ihn dann an den Sparren befestigen.
Vielleicht gibt es einen Fachmann hier der mir doch genaueres sagen kann, mit welchem Aufwand was geht und ob überhaupt.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
meine glaskugel sagt mir, daß du einen kollegen meiner zunft zu rate ziehen solltest,
alles andere könnte fahrlässig sein.
statik !!!
machbar ist das - nur sollte es jemand vom fach sein- und ohne das vorher - statik - geprüft wurde ? - gesehen zuhaben?? , deswegen gibts zimmerer - und bestimmt auch nen netten bei euch ums eck !!!
ansonsten ruf die jungs von rtl und vox an -
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Wenn auf den Querbalken keine Stiele stehen, dürften die eigentlich keine Funktion haben. Wenn es statisch wichtige Kehlbalken sein sollen, müßten die eigentlich an jedem Sparrenpaar sein. Eine Queraussteifung könnte man eventuell mit wenig Aufwand auch weiter oben realisieren.
Ich schreibe deswegen im Konjunktiv, weil das verbindlich nur ein Statiker/anderer Fachmann vor Ort entscheiden kann. Dem Zimmermann allein würde ich nicht trauen. Bei diesen alten Dachstühlen gibt es manchmal merkwürdige Lösungen und dann könnten die Balken doch wichtig sein.
Euch ist aber schon aufgefallen, dass unter Lattung und Ziegel noch eine Unterspannbahn muß? Bei den Kosten für Aufnahmen der Deckung+Lattung, neue Unterspannbahn und wieder eindecken würde ich mir wegen des Aufwandes, die beiden Zangen zu verlegen, keine großen Gedanken machen :emoji_wink:
 

mellia35

ww-pappel
Registriert
22. April 2011
Beiträge
5
... ich will keine Experimente machen, keine Glaskugel befragen und mich auch weder an VOX noch an RTL wenden :emoji_slight_smile:
Ich dachte es genügt wenn ich eine einfache Frage ohne die Geschichte darum stelle ....
aber ich sehe, ich muss wohl doch alles berichten.
Also das Dach ist inzwischen von einer Fachfirma, einer Dachdeckerei neu eingedeckt worden, es gibt eine Unterspannbahn, die Sparren wurden aufgedoppelt, es wurde Dämmung eingebracht und eine Dampfbremse wurde mehr schlecht als recht verlegt. Die Firma, sollte auch die Balken um 20 cm höher anbringen, allerdings wurde dieser Auftrag nicht ausgeführt, die Dachdecker haben ein Telefonat !!! mit einem Zimmermann geführt, der wohl gesagt hat, dass da nichts geht. Von meinem Gefühl her hatten die Jungs von der Dachdeckerei keine Lust auf Balkenversetzen, weil sie unter Zeitdruck standen.
Natürlich ist es jetzt noch komplizierter die Balken zu versetzen, da die Lattung ausgeschnitten werden und die Dampfbremse in dem Bereich nochmal aufgeschnitten werden müsste.
Jetzt möchte ich verständlicher Weise gerne etwas besser informiert sein, bevor der nächste "aus der Zunft" kommt, deshalb eben hier die Frage. Und nochmal, keine Angst die Balken werden nicht in Heimarbeit umgesetzt.
 

Anhänge

  • Dampfbremse.JPG
    Dampfbremse.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 127

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
... ich will keine Experimente machen, keine Glaskugel befragen und mich auch weder an VOX noch an RTL wenden :emoji_slight_smile:
Ich dachte es genügt wenn ich eine einfache Frage ohne die Geschichte darum stelle ....
aber ich sehe, ich muss wohl doch alles berichten.
Also das Dach ist inzwischen von einer Fachfirma, einer Dachdeckerei neu eingedeckt worden, es gibt eine Unterspannbahn, die Sparren wurden aufgedoppelt, es wurde Dämmung eingebracht und eine Dampfbremse wurde mehr schlecht als recht verlegt. Die Firma, sollte auch die Balken um 20 cm höher anbringen, allerdings wurde dieser Auftrag nicht ausgeführt, die Dachdecker haben ein Telefonat !!! mit einem Zimmermann geführt, der wohl gesagt hat, dass da nichts geht. Von meinem Gefühl her hatten die Jungs von der Dachdeckerei keine Lust auf Balkenversetzen, weil sie unter Zeitdruck standen.
Natürlich ist es jetzt noch komplizierter die Balken zu versetzen, da die Lattung ausgeschnitten werden und die Dampfbremse in dem Bereich nochmal aufgeschnitten werden müsste.
Jetzt möchte ich verständlicher Weise gerne etwas besser informiert sein, bevor der nächste "aus der Zunft" kommt, deshalb eben hier die Frage. Und nochmal, keine Angst die Balken werden nicht in Heimarbeit umgesetzt.

Nein, da verkennst du die Situation vollständig, und bitte, du solltest als nachgewiesener Laie nicht so überheblich sein... Nachdem die Kacke schon so richtig dampft, kannst du nicht die Zimmerleute dafür verantwortlich machen, denn das hast nur du zu verantworten!

Da ist nichts mit zimmermannsmäßiger Ausführung getan, da muss richtig gerechnet und umkonstruiert werden. Denn was du da versetzen willst, sind sogennante Druckzangen, die verhindern, dass die beiden Mittelpfetten unter starker Schnee- oder Windlast nach innen kippen. Die kannst du nicht einfach um 20cm in der Höhe verschieben und am nächstliegenden Sparren befestigen, was das vorhandene statische System vollkommen aufhebeln würde.

Du musst da schon einen richtigen Statiker zu Rate ziehen, denn die "Umwandlung" eines Pfettendachs in ein "Kehlbalkendach" wird dir ohne Prüfstatik kein Zimmermann ausführen (Sorry, das soll keine Diskriminierung unserer Zimmermänner und -frauen sein (ich hab' dieses wunderbare Handwerk auch mal erlernt)).

-------
hütte
 

mellia35

ww-pappel
Registriert
22. April 2011
Beiträge
5
Nein, da verkennst du die Situation vollständig, und bitte, du solltest als nachgewiesener Laie nicht so überheblich sein... Nachdem die Kacke schon so richtig dampft, kannst du nicht die Zimmerleute dafür verantwortlich machen, denn das hast nur du zu verantworten!

Hallo Hütte,

zwar verstehe ich nicht weshalb ich überheblich bin, aber ist okay.
Das mit der Verantwortlichkeit sehe ich auch etwas anders, denn eine Firma, die einen Auftrag übernimmt, sollte ihn auch wie besprochen ausführen und wenn es aus welchen Gründen auch immer nicht möglich ist, meine ich, ist die Firma verpflichtet den Auftraggeber davon in Kenntnis zu setzen. Das ist nicht geschehen, ich kam nach meinem Dienst und fand diesen Zustand vor ...

Aber das sind Dinge die ich hier normal nicht diskutieren wollte ....

Trotzdem Hütte, ist dein Beitrag für mich hilfreich, denn von der Umwandlung von einem zum anderen Dach höre ich gerade das erste Mal und es klingt für mich als "nachgewiesenen Laien" logisch und ich beginne zu verstehen ....
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
so - nu mal butter bei die fische.
deine dachdecker haben die bremse mangelhaft eingebracht.
da werden die sich freuen, wenn noch mal jemand an dieser sich verewigt- und somit die gewärleistung des dachdeckers erlischt.
mangelhafte dampfbremse = langfristiger bauschaden
alles schön ausgebaut und dann die mängel beheben ? most worst case!!!
die jungs sollten ihre arbeit vernünftig zu ende bringen ( blowerdoor test ! )
und dann können statiker und zimmerer dir mit sicherheit die lösung bringen.
wenn die firma das machen sollte , ist das irgendwo niedergeschrieben ? auftrag etc. ???

frohes fest und dicke eier !
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
@wandergeselle
Die Dampfbremse ist nicht nur mangelhaft angebracht, sondern wahrscheinlich irgendeine Folie unbekannter Herkunft und Eigenschaften. An den Dachfenstern kann man die jetzt kaum noch sinnvoll anschließen - braucht man m.E. auch nicht, weil ich dieses Produkt rausreissen lassen würde. Es sei denn, es wurde exakt so beauftragt :emoji_frowning2:
@hütte
Schneedruck wirkt senkrecht nach unten. Winddruck auf der einen Dachseite wirkt zusammen mit Windsog auf der anderen Dachseite. Was sollen dann diese "Druckzangen" bringen?
Wir sind uns aber einig, dass das jemand mit mehr Sachverstand und Ortskenntnis entscheiden evtl. auch rechnen muss.

@mellia
Ich denke auch, dass die Lustkurve der Dachdecker gegen Feierabend steil nach unten ging. Wobei der telefonisch fernkonsultierte Zimmermann von seiner Sicht aus nicht unrecht hat. Wir haben Dir versucht, Hinweise zur Lösung zu geben. Warum folgst Du diesen nicht?

Ein Profi hätte sich vor der Ausschreibung eine Lösung ausgedacht, das statisches OK geholt, exakt so ausgeschrieben/anbieten lassen. Dann würde diese Restleistung nach zwei Telefonaten erledigt werden.
Wenn Planung in der Bauphase nachgeholt wird, tauchen genau solche Probleme auf.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
garfilius schrieb:
;196890Ein Profi hätte sich vor der Ausschreibung eine Lösung ausgedacht, das statisches OK geholt, exakt so ausgeschrieben/anbieten lassen. Dann würde diese Restleistung nach zwei Telefonaten erledigt werden.
Wenn Planung in der Bauphase nachgeholt wird, tauchen genau solche Probleme auf.

Da muß ich dem Kollegen voll beipflichten.
(Aber ich kann ja auch ohne Architekt/Statiker!) hört man oft.
Gruß Fritz
 

Bansky

ww-birke
Registriert
20. Januar 2011
Beiträge
61
Ort
Grafing b. München
Ich sehe das so, dass diese Balken die Winddrucklast aufnehmen, da auf der anderen Seite der Säulen (jeweils Aussenseite) Streben vorhanden sind.

Wenn ich nicht falsch denke, wäre eine Möglichkeit eine Strebe nach innen ziehen, wobei man dabei nicht einfach auf die Bodendielen gehen kann, sondern auf einen Bundbalken, der vermutlich eingezogen werden muss.

Nächste Möglichkeit wäre eine ingenieurmäßige Lösung. Man müsste die äußere Strebe durch eine Strebe mit eingearbeitetem Zugband ersetzen. Bzw eines beifügen. Durch diese methode ereicht man, dass Holzkonstruktionen auch auf Zug lasten aufnehmen können, da dies im Normalfall nicht gegeben ist.

Also: Fachmann aufsuchen, Termin ausmachen (Alle Gewerke miteinander; Statiker/Zimmermann/Architekt) und dann die Ausführung genau durchsprechen.

Im Allgemeinen gilt, dass alles möglich ist, wenn die richtigen Fachleute und das nötige Kleingeld vorhanden ist.
 
Oben Unten