Dachbalken behandeln.

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Hallo liebe Woodworkergemeinde.

Seit einigen Monaten dauern die Umbauarbeiten unseres über 100-jährigen Hauses an. Vor einiger Zeit habe ich zwei Dachbalken, die im künftigen Schlafzimmer und Kinderzimmer sichtbar sein sollen, abgeschliffen. Fühlt sich auch sehr schön glatt an.

Leider müssen die Balken mal mit einer Spachtelmasse (vermute ich) behandelt worden sein, um Risse und vermutlich alte Knabberspuren von irgendwelchen Insekten aufzufüllen. - Siehe Foto im Anhang

Mit was kann ich diese Masse entfernen? Es sind ungefähr 11 lfd. Meter Balken.
Gibt es einen Bürstenaufsatz für die Bohrmaschine? Oder was wähle ich da am besten?

Mit was behandele ich den Balken dann zum Schluss? Wachsen, Klarlack, irgendein bestimmtes Öl? - Nach Möglichkeit sollte der natürliche Farbton erhalten bleiben.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
 

Anhänge

  • Balken.jpg
    Balken.jpg
    706,6 KB · Aufrufe: 114

fraenkin

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
77
Ort
ERH
Wir haben kürzlich auch einen alten Getreideboden mit handbehauenen Balken zur Wohnung umgebaut, und den Schmutz in den Balken teilweise mit einem Nylonaufsatz für die Bohrmaschine entfernt, gibts im Baumarkt. Probier doch mal, ob das bei Dir auch geht.
Die Balken habe ich mit Natural Bienenwachsbalsam in farblos gestrichen. Es ist wunderschön geworden. Ich wollte eigentlich noch Fotos mit hochladen, aber das funktioniert leider nicht.
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Hallo fraenkin und Winfried.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

@ fraenkin: Was für einen Nylonaufsatz meinst Du? Beispielsweise einen von der Fa. Wolfcraft? Gibt es dort verschiedene Stärken der Nylonborsten (vergleichbar mit der Körnung bei Schleifpapier)?

@ Winfried: In Sachen Beize kenn ich mich garnicht aus. Würde eine Beize von Anfang an nicht wegfallen, da ich gerne die Balken vom Farbton naturbelassen haben möchte? Sollte man nach dem Beizen die Balken weiterhin mit einem Öl, Wachs oder Lack schützen oder bietet eine Beize auch schon ausreichend Schutz? Helf mir mal bitte auf die Sprünge.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Beizen sind (in der Regel) nur erstmal Farbstoffe, ähnlich wie Tinte. Wenn du eine Beize nimmst, die den Farbton vom rohen Holz hat, könntest du die weiße Spachtelmasse passend einfärben. Muss man ausprobieren, ob das funktioniert. Anschließend kann man ölen oder Wachs auftragen. Durch Feuchtigkeit können sich Farbstoffe zwar weiterhin Farbstoffe der Beize lösen, aber so Dachbalken sind ja nicht irgendwie feuchtebelastet.

Was auch gut gehen könnte, ist eine Wachsbeize, z.B. Natural Bienenwachsbalsam oder Livos Wachsbeize. Nimmst du die in einem Farbton ähnlich wie das Holz jetzt ist, überdeckst du auch die weißen Spachtelungen. Evtl. würde ich diese Bereiche aber zuvor einmal mit Wachsbeize und kleinem Pinsel vorbehandeln. Wachsbeize sollte bei solchen Balken als Endbehandlung ausreichen.
 

Vannay

ww-ahorn
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
129
Beize färbt nur und schützt nicht. Ich denke, der Vorschlag geht auch nur dahin zu versuchen, die "Füllung" (Spachtelmasse?) farblich etwas unauffälliger zu gestalten, also dem Holzfarbton anzupassen. Wenn es sich tatsächlich um Spachtelmasse handelt und nicht um Lack o.Ä., könnte das auch klappen.

In fast allen Baumärkten gibt es bei den Farben einen Karton mit Beize in Pulverform nebst Farbtafel, 5-Gramm-Tüten in der Größenordnung von 3 Euro pro Tüte (im Netz auch noch erheblich billiger), da würde ich als erstes 1-2 Tüten mitnehmen zum Probieren, ruhig auch einen etwas dunkleren Farbton wählen. Es handelt sich um Beizen auf Wasserbasis, anzusetzen mit heißem Wasser. Sie lassen sich ohne Probleme miteinander mischen.

Bürsten mit Nylonfäden gibt es m.W. nicht in unterschiedlichen "Körnungen". Auch da würde ich probehalber einer Bürste mitnehmen und mit Bohrmaschine oder Flex ausprobieren. Ehe man sich das antut, aber lieber erstmal die Beizvariante versuchen...

€: Rumgebummelt. :rolleyes:
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Leinölfirnis ? Bürstenaufsatz für Bohrmaschine

Wie macht sich den Leinölfirnis rein optisch?
Gestern habe ich kurz im Baumarkt auf die Dose geschaut. Laut der Beschreibung hebt Leinölfirnis die Holzstrukturen hervor. Verdunkelt dieses Produkt das Holz sehr?
Es wird außerdem dazu geraten, das Leinölfirnis zu verdünnen bei nicht stark saugfähigen Material. Stimmt das tatsächlich?

Kann jemand mal ein Foto von einem Leinölfirnis behandelten (Nadel)Holz zur Verfügung stellen?

Bei den Bürstenaufsätzen für die Bohrmaschine gibt es scheinbar doch unterschiedliche "Körnungen".
Sie hatten rote Aufsätze mit 80er "Körnung" und blaue mit 180er (meine ich) "Körnung".
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Bürstenaufsatz für Bohrmaschine

Guten Abend.

Ich habe mir beim Biberbaumarkt einen 180er Bürstenaufsatz (blau von Lux) für die Bohrmaschine gekauft und heute damit die Balken abgebürstet. Bin schon recht positiv überrascht, was ich da von der "Spachtelmasse" (könnte eventuell Gips sein) rausgeholt habe. - Vergleiche mit dem aktuell angehängten Foto und dem vorherigen Foto (Beide Fotos habe leider eine schlechte Qualität, da ich nur mein Handy zur Hand hatte und zudem noch eine Nahaufnahme. - Sorry.)

Die kleinen Punkte bekomme ich allerdings nicht weg. Was aber nicht so schlimm ist, da sie bestenfalls einen Durchmesser von maximal 1 mm haben und nur beim näheren betrachten auffallen. Meine Frau findet das ok so (fand sie allerdings vor der Behandlung auch schon).

Danke an Winfried für das Foto mit dem Leinölfirnis. Das könnte Frauchen und mir gut gefallen.

Frage: Wird das Leinölfirnis satt oder eher sparsam aufgetragen (Pinsel, Lappen oder Schwamm) und der Rest nach einer Trocknungspause von xy Minuten abgewischt?
 

Anhänge

  • Balken2.jpg
    Balken2.jpg
    677,9 KB · Aufrufe: 28

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde eher sparsam mit dem Öl arbeiten, also dünn aufpinseln und nach 30 Minuten gut abwischen. Es darf nichts mehr auf der Oberfläche zurückbleiben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Normal ölt man 2-3 mal, aber bei Dachbalken gibt es ja keine besonderen Ansprüche, da dürfte einmal reichen.
 
Oben Unten