dachbalken abschleifen und streichen

jogisarge

ww-fichte
Registriert
10. Januar 2012
Beiträge
17
Hallo zusammen,

wir machen im Sommer die Fassade unseres Hauses. Für diese Arbeiten wird ein Gerüst um das Haus gestellt. Bei dieser Gelegenheit möchte ich gleich die Unterseite des Dachüberstandes schleifen und streichen.
Meine Frau möchta da hellgrau.

Mit was schleife ich das Holz am Besten ab?
Macht es da Sinn ein entsprechendes Schleifgerät zu kaufen oder eher leihen?
Mit welcher Farbe kann ich das Holz witterungsbeständig streichen?

lg jogi
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Also empfehlen würde ich einen Rotex RO 90 DX, denn mit dem kannst Du ordentlich Material abtragen, wenn Du ihn im Rotationsmodus benutzt, und gleichzeitig kann er mit der Dreiecksplatte bis in die Ecken schleifen. Für diese Arbeiten ist das meine erste Wahl.....
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da kannst du eine Wetterschutzfarbe nehmen, z.B. Gori 55 oder Gori 88. Sikkens hat ähnliche Produkte, einfach mal dort anfragen. Recht ökologisch wäre Osmo Landhausfarbe, da muss alle jetzige Altfarbe aber gut runter.
 

jogisarge

ww-fichte
Registriert
10. Januar 2012
Beiträge
17
vielen Dank soweit.
Gibt es noch Alternatiefen zu dem Schleifer, da er doch recht teuer ist für eine einmalige Aktion.
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo Jogi,

was ist denn auf den Balken bzw. der Schalung drauf? Und was heißt hellgrau? Lasur oder deckende Wetterfarbe?
Gruß
Wolfgang
 

jogisarge

ww-fichte
Registriert
10. Januar 2012
Beiträge
17
die Balken sind momentan in einem dunklen Braun gestrichEn.
das Haus ist 30 Jahre alt, und das Dach auch.
Ob gehobelt oder sägerau weis ich nicht.

da wir das Haus neu streichen wollen passt das braun nicht und soll grau werden.
Lasur oder Wetterfarbe ist mir egal - Hauptsache es hält:emoji_slight_smile:
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo Jogi,

für eine helle Lasur muss der dunkle Untergrund eigentlich abgeschliffen werden. Scheidet aus praktischen Gründen m.E. aus. Für einen deckenden Anstrich muss der Untergrund sauber und tragfähig sein. Entweder eine Ölfarbe eines Naturfarbenherstellers (Farbauswahl zum Teil begrenzt) oder z.B. von Owatrol das Produkt Solid Color (wässriges Acryl mit Ölanteil). Hält auf jedem Untergrund und ist nach Farbkarte in jedem Farbton mischbar.
Gruß
Wolfgang
 
Oben Unten