Dachausbau

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch die sich etwas außerhalb des Woodworking befindet:rolleyes: Ich bin dabei die Decke/Dach der Werkstatt auszubauen und mit Gipskartonplatten zu verkleiden. Jetzt hab ich auch hier so Gitter-Bewehrungsstreifen liegen...ich finde keine Angabe wie genau die Streifen eingesetzt werden:confused:
Werden die Streifen IN die Fuge (die Gipskartonplatten haben ja so abgerundete Ecken) eingeklebt oder so aufgeklebt, dass das Gitterband die Fuge "überspannt"?!

Vielleicht hat ja jemand einen kleinen schnellen Hinweis für mich...
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
naja...was haste denn für Platten? Die großen Standart Gipsplatten 125x200 haben ne Vario Rundkante. Die ist 5 cm breit, 2 Platten aneinander ergibt eine 10cm Fuge die ausgespachtelt wird, glatt abziehen und einfach deinen Bewehrungsstreifen mittig einkleben, und nochmal drüberspachteln.

Bei Baumarkt Einmann Platten 62,5x200 ist die Kante nur normal abgerundet, da hast du keine richtige Vertiefung für den Streifen....benutze Uniflott zum Spachteln, da ist keine Bewehrung notwendig! Ist einfacher!

Gruß Marco
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Hallo,

beim Umbau/Rigipsarbeiten bei uns Zuhause sind wir folgenermaßen vorgegangen
(das spachteln hat ein Trockenbauerkollege übernommen):

Fugen leicht vorspachteln (=nicht ganz komplett füllen).
Bewehrungsstreifen mit der Kelle leicht in in die Spachtelmasse drücken
(der Bewehrungsstreifen bildet von der Form ein V).
Im dritten Schritt nochmals drüberspachteln und großflächiger abziehen,
der Bewehrungsstreifen ist dann in die Masse eingearbeitet und überspannt zusätzlich die Fuge(n).

Auf jeden auch Fall auf Trennstreifen (Malerkrepp etc.) zu angrenzenden Wänden/Bauteilen achten.Spachtelst du die Anschlüsse ohne ist die Wahrscheinlichkeit hoch das du Risse bekommst.

Gruß
Henning
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Danke für die Antworten!
Also ich habe Platten aus dem Baumarkt, 60cm x 2000cm....ich glaube, dass sind keine Einmannplatten oder:confused::emoji_slight_smile: Die haben jedenfalls ne kleine abgerundete Ecke. Der 5cm Gitterstreifen passt drüber. Uniflott ist auch von Knauf (die Platten sind von Knauf)?! Was ich mich noch Frage (wenn ich grad dabei bin:emoji_grin:):

Angenommen ich klebe die Gitterstreifen jetzt über die Fugen (obwohl ich es vielleicht nicht brauche) und verspachtel es mit Uniflott...schleife es dann mitm Exzenter glatt --> Kommt der Gitterstreifen nicht durch? Bzw. bildet sich nicht eine leichte "hügelige) Fuge durch den aufgesetzten Gitterstreifen?

Und vielleicht noch ein Tipp von Euch:
Ich habe einen SO unglaublich verbauten/schiefen Dachstuhl, dass ich beinahe schon verzweifel. Jetzt nähere ich mich langsam den Ecken des Dachstuhls...und habe noch garkeine Ahnung wie ich dieses krumme Gebilde verbauen soll.

Hier hinten im Bild zu sehen:


In den Ecken wird (meiner Prognose zu Folge) MINDESTENS die Breite des Eckdachbalkens als Fuge offen sein. Soll ich dann da noch einen schmalen Streifen Gipskarton reinwurschteln oder habt Ihr nen Trick17 auf Lager?
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
abgerundete kanten...kannste ohne probleme mit uniflott verspachteln...ohne bewehrungsstreifen...
geschnittene kanten...solltest du mit einem bewehrungsstreifen versehen...

die anschlussfuge zwischen trockenbau und putz...MUSS dauerelastisch verfugt werden...und beim spachteln der trockenbauplatten an der anschlussfuge zum putz...muss ein kellenschnitt erfolgen...
das heisst im klartext...
die trockenbauwand...darf keine berührung zum putz haben...
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Also ich habe Platten aus dem Baumarkt, 60cm x 2000cm....ich glaube, dass sind keine Einmannplatten oder:confused::emoji_slight_smile: Die haben jedenfalls ne kleine abgerundete Ecke. Der 5cm Gitterstreifen passt drüber. Uniflott ist auch von Knauf (die Platten sind von Knauf)?! Was ich mich noch Frage (wenn ich grad dabei bin:emoji_grin:):

60x200cm sind Einmannplatten.
Knauf...Rigips...Knauf... - in dem Fall egal.
Werkzeughersteller raten auch nur ihr Zubehör zu verwenden.
Trotzdem explodieren die Maschinen nicht wenn man mal ein anderes
Zubehörteil (Sägeblatt etc.)verwendet.
Ist doch außerdem deine Garage/Werkraum und kein Wohnzimmer :emoji_slight_smile:.

Angenommen ich klebe die Gitterstreifen jetzt über die Fugen (obwohl ich es vielleicht nicht brauche) und verspachtel es mit Uniflott...schleife es dann mitm Exzenter glatt --> Kommt der Gitterstreifen nicht durch? Bzw. bildet sich nicht eine leichte "hügelige) Fuge durch den aufgesetzten Gitterstreifen?

Bewehrungsstreifen mit einzuarbeiten ist grundsätzlich nicht falsch.
Auch bei Spachtelmassen die laut Hersteller ohne auskommen.
Damit bist du eher auf der sicheren Seite.

Beim Spachteln und späteren schleifen einen Mittelweg finden ->
nicht zu dick spachteln , später nicht zu viel schleifen.
Falls du an manchen Stellen den Streifen durchschleifst, ist das auch nicht so tragisch.Wenn die Schräge/Decke später das erste und zweite mal gestrichen wurde wirst du dich wundern wie gut die Fläche auf einmal aussieht.

Hier hinten im Bild zu sehen:


In den Ecken wird (meiner Prognose zu Folge) MINDESTENS die Breite des Eckdachbalkens als Fuge offen sein. Soll ich dann da noch einen schmalen Streifen Gipskarton reinwurschteln oder habt Ihr nen Trick17 auf Lager?

Schmalen Streifen passend schneiden.
Kanten mit Messer/Cutter oder Gipshobel anfasen.
Später Fugen wie gehabt verspachteln.

Hast du noch eine (Konter)Lattung an die Balken angebracht?
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
...ja das sind bei uns uns umgangssprachlich Einmannplatten, habe ich bei mir zuhaus auch immer verbaut, habe keinen Bewehrungsstreifen eingespachtelt,
genau aus den von dir genannten Gründen. Du machst dir damit nur das Leben schwer, zumal Uniflott allein ausreicht. Kanten vom Staub befreien!
Bei mir im Wohnbereich sieht der Trockenbau für meine Begriffe sehr gut aus, für ne Werkstatt wirds allemal reichen.
Aber ich will dich nicht bedrängen, kannst es versuchen.

Wegen deinem Eckdachbalken:emoji_slight_smile: (Gratsparren): du braucht ne Unterkostruktion für die Gipsplatten aus z.B. Dachlatten 30/50mm.
Wenn du die unten an die Sparren schraubst, sind die Gratsparren vielleicht verschwunden.
Wenn nicht musst du am Walm (die kleine dreieckige Dachseite) etwas stärkere Latten wählen oder bisschen unterbauen bis der Gratsparren verschwindet.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Okay...das sind sehr wertvolle Infos.
Ich hab mir auch schon ein Video zum Verspachteln im Netz angesehen; da wurde auch genannt, das keine Verbindung von Gipskarton zum eigentlichen Bau bestehen darf (nachher mit Acryl füllen).
Gilt das ganze auch für Übergang von Gipskarton zu Gipskarton (ich habe jetzt keine 90Grad Winkel sondern "nur" 45Grad...aber auch hier mit Acryl?)

Ansonsten: Ich habe auf der linken Seite größtenteil OHNE Lattung gearbeitet (wo es eben ging), auf der anderen Dachseite komplette Lattung angebracht weils einfach nicht zum Aushalten war mit den unterschiedlichen Balkentiefen etc.

Oben die Decke muss ich nochmal abmachen, da muss ich auch noch mehr Latten drunterschrauben um die Decke was runterzuziehen.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Nachtrag:

Den Walm (wieder was dazugelernt) mit größeren Latten zu bespicken ist eine super Idee! So Einfach, dass man den Wald vor lauter Bäumen mal wieder nicht sieht:emoji_grin:
Gut...dann wird das meine bevorzugte Vorgehensweise sein, da die nicht-Walm (wie heißen die großen Flanken des Daches?:emoji_slight_smile:) Seiten schon mit Gipskarton versehen sind.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Wenn Du keine Latten montierst, wirst Du damit rechnen müssen, daß sich verwerfende Sparren die Rigips- oder Knauf- oder Lafargue-Platten mitnehmen, so daß Du eine wellige Oberfläche bekommst.
Mit den Latten, das hast Du ja schon bemerkt, kannst Du alle Ungleichmäßigkeiten des Dachstuhls ausgleichen.
Achte darauf, daß in den Ecken die letzte Befestigung der Platten min. 10 cm aus der Ecke bleibt, damit die Ecke elastisch bleibt und nicht bei der leichtesten Bewegung reißt.

Gruß Fritz
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Man das wird doch Pfusch! Ohne Lattenunterbau hast du doch viel zu große Schraubabstände.
Ich glaube für Decken/Dachschrägen sind mittlerweile 40 cm Lattenabstand vorgeschrieben, Deine Sparrenabstände sind doch fast doppelt so groß oder?
Muss sich doch ziemlich biegen deine Gipsplatte? Drück mal dagegen!

Die große Flanke ist einfach nur die Hauptdachfläche....und beim 45 Grad Übergang auch bissel Luft lassen und Acryl.
Am Walm wirds sowieso bissel schwierig ne Platte gut passend zu schneiden, lass dich überraschen......
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

... wie heißen die großen Flanken des Daches?...

Die nennt man gewöhnlich Hauptdach.

Weiter oben schreibst Du, daß Du auf einer Hauptdachseite ohne Lattung gearbeitet hast. Sind Deine Platten 12.5mm stark? Sparrenabstand ca. 75cm? Und die Platten direkt ohne weitere Traglattung unter die Sparen geschraubt?

Falls ja, befürchte ich, daß Du Dir wegen der Spachtelung und Ebenheiten keinen Kopf mehr machen mußt. Über kurz oder lang werden die Platten bei so einem Abstand der Unterkonstruktion durchhängen.

Gruß
Jochen
 

alROD

ww-ahorn
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
122
Ort
Ravensburg
Ich finde auch das du mit Uniflott wohl keine gerade und haltbare Fläche bekommst. Ohne Unterkonstruktion bleibt nur ganzflächig Gewebe und ein 6mm Putz aufarbeiten um überhaupt eine Chance auf eine gerade Fläche zu bekommen.

Mal im Ernst: Platten weg und neu aufbauen.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Macht mich nicht kirre Leute:eek::emoji_frowning2:

Ich sollte am besten nachher mal ein Foto vom jetzigen Stand der Dinge machen.
Die breiteste Stellen zwischen den Sparren beträgt 54cm. Einer der Platten wurde dort ohne Lattung aufgebracht. Danach habe ich eine Lattung verwendet sodass sich auf der einen Dachseite Abstände der Sparren/Lattung von ca. 49cm bilden. Auf der anderen Dachseite habe ich die Sparren links und rechts mit Latten versehen, sodass hier ein Abstand von ca. 44cm entstanden ist. Muss ich das wirklich jetzt alles wieder runternehmen?:eek:
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
. Muss ich das wirklich jetzt alles wieder runternehmen?:eek:

Wenn Du die Latten in Richtung der Sparren angenagelt hast, JA.
Dann verformen sich Deine Platten immer noch mit der Sparrentrocknung.
Bringe Deine Latten waagerecht im 40cm-Abstand an.
Dann kannst Du Ungleichmäßigkeiten sauber ausgleichen.
Es wäre nicht falsch, wenn Du Dir zum Spachteln einen Fachmann holst.
Es gibt da wahre Künstler, auch in Deiner Nähe.

Gruß Fritz
 

Hell.Spawn

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
10
Ich bin neugierig und mich würde interessieren warum du dich für Gipsplatten entschieden hast und nicht z.b. für OSB Platten ?
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
okay....ihr habt recht.
Ich werde es wirklich nochmal abnehmen...noch ist der Schaden ja nicht zu groß.

Meine Vorgehensweise:
1)Ich werde die Gipskartonplatten wieder abnehmen.
2) Auf der Seite wo ich bereits Latten (mit den Sparren verlaufend) angebracht habe, werde ich auf diese, bereits begradigten Latten, eine Konterlattung waagrecht mit 40cm Abstand zueinander anbringen. Gibt es hier eine Balkendimension die ich bevorzugt verwenden sollte? Und sollte ich irgendwelche Spezialschrauben zum Anbringen der Konterlatung auf der bereits vorhandenen Lattung nehmen?

Ich habe zum Anbringen der jetzigen Lattung total übertriebene (meiner Meinung nach) Spax In-Force 12cm Schrauben verwendet?!

3) Die Dachseite an der nur partiell Latten angebracht wurden wird nochmal neu wie die andere Seite be-"lattet" und darauf dann die Konterlattung wie gehabt.

4) Die Gipskartonplatten werden dann wieder angebracht wie gehabt (hochkant, sodass ich immer lange Fugenbahnen zur Decke verlaufend habe), nur das die Verschraubung waagerecht auf den Konterlatten erfolgt.

Zum Thema OSB: Ganz ehrlich, kA wieso. Gipskarton war das erste was mir einfiel und ich mache das halt für meinen Vater, da er die Garage (meine jetzige Werkstatt) schon immer etwas schöner ausgebaut haben wollte (nicht zum Wohnraum oder so aber halt einfach schöner).
 

alROD

ww-ahorn
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
122
Ort
Ravensburg
Zuerstmal: Wie stark sind denn die GKBPlatten?
Zur Schraubenlänge: Dreimal der zu befestigende Gegenstand. Wenn du eine 30 mm Latte nimmst sind 5 x 90er Schrauben genau richtig.

Falls die Dachfläche zu große Wellen hat könntest du auch Distanzschrauben verwenden.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Die GKP sind 12,5mm dick.
Den Rat mit den 3mal Materialdicke werde ich beim Schraubenkauf beachten. Aber es können auch ganz normale Spax-Schrauben sein oder?!

Sprich: 30 x 30mm Latte als Konterlatte wäre okay?...optimal?
 

Hell.Spawn

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
10
Hast du eigentlich auch vor das Dach zu dämmen ? Der Platz zwischen den Balken würde sich dafür ja anbieten und es wäre doch schade diesen Platz nicht zu nutzen.

Da du die Gipsplatten ja schon hast stellt sich jetzt wohl auch nicht mehr die Frage mit dem OSB oder :emoji_wink:
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Nene...bleibt jetzt bei Gipskarton:emoji_grin:
Dämmung habe ich auch drunter, Glaswolle in Form von Matten. 8cm dick, da der Bauhausmensch meinte, dass dies bei einer Sparrentiefe von 10cm optimal wäre?!
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
...so jetzt machen wir dich mal richtig kirre:
Die normale Vorgehensweise ist, zuerst Dämmung, dann Dampfsperrfolie, Lattung, Gipsplatten.
Wo gedämmt wird entsteht Warm/Kalt Gefälle und damit Kondenswasser, welches sich in der Dämmung sammelt, das wäre fatal, deshalb die Sperrfolie.
Wenn deine Werkstatt unbeheizt ist, oder es die Bauphysik gut mit dir meint, dann wird nix passieren ohne Folie.
Muss man aber nicht riskieren und widerspricht den Regeln der Baukunst.
Zur Lattung: einfach 30x50 quer zu den Sparren im 40er Abstand, mit Schrauben 5x80/90, wenn du viel ausgleichen musst dann lieber Länger 5x100,
das Ausgleichen der Latten solltest du etwas genauer nehmen, Gipsplatten brechen sehr schnell.
Platten dann befestigen mit Schnellbauschrauben 3,9x35 Grobgewinde.
3x Materialdicke ist nur ne ganz grobe Richtlinie für kleinere Dimensionen!! Einen 10 cm Sparren z.B. befestigt man nicht mit 30 cm langen Schrauben/Nägeln.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Ach Quatsch...ist schon gut, dass Ihr mir soviele Ratschläge gebt! Insofern nochmal großes Dankeschön an das Forum generell!

Also wie gesagt: Ich werd die Platten wieder abnehmen, dann Latten an die Sparren und direkt begradigen, dann die Dampfsperre dranmachen und dadrüber die waagerechte Lattung an die ich die Platten neu anschraube.

Der Raum an sich wird nicht beheizt, lediglich wenn ich drin arbeite mache ich Elektroheizung an. Aber ich will das schon halbwegs vernünftig machen...

Ich werde berichten:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten