Dachausbau: OSB platten als Trockenestich-Alternative?

P.Diddy

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2008
Beiträge
49
Ort
Werl
Hi,

ich habe eine Frage an Euch Holzexperten.

Es steht die Renovierung eines Dachzimmers an welches mein Wohnzimmer werden soll. Das Haus ist Baujahr 1954. Es wurde von den damaligen Besitzern selbst erbaut. Ist extrem solide gebaut. Als Stahlträger wurden alte Bahnschwellen genutzt.

Der Raum ist bis jetzt nur eine Abstellkammer. Es ist bereits Estrich (von 1954) gegeossen worden, allerdings ohne Trittschalldmmung. Der Strich ist bis auf ein paar Unebenheiten ok.

due Unebenheiten möchte ich mit Fließspachtel ausgleichen. Anstatt Trockenestrich überlege ich jetzt OSB Platten zu verlegen.

Der Hintergrund ist dass ich ein Aquarium aufstellen möchte. Da muss man mit 500 KG Belastung pro qm rechnen.

Sind OSB Platten dort stabiler als trockenestrich?

Was würdet Ihr als Trittschalldämmung empfehlen?

Das Zimmer muss noch komplett ausgebaut werden: Dämmung des Dachs, Elektroinstallation, Wände verputzen usw. Es sollte bis Weihnachten fertig sein.
Ich hoffe das ist zu schaffen.

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Gruß Pasquale
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ohne jetzt weiterzulesen, Bahnschwellen im Haus mitnichten das schlimmste was man sich da antun kann.

Bitte, bitte rausreissen sofort! Aus den 50er Jahren sind die so behandelt worden, das würde sofort unter das Kriegswaffenkontrollgesetzt für chemische Kampfstoffe fallen.


Gut gemeinter Rat

Inspector
 

P.Diddy

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2008
Beiträge
49
Ort
Werl
Hi,

das geht nicht mehr.

Mein Stiefvater hat das Haus 1990 komplett renoviert Aus-und umgebaut.
Über diesen Bahnschwellen ist dicker Estrich. Die Teile wurden vom Erbauer vorsorglich mit Rostschutzfarbe gestrichen.

Was soll denn so schlimm an den Bahnschwellen sein? Die Vorbesitzerin ist 90 Jahre alt geworden.

Wenn man die rausreißt kann man das Haus gleich neu bauen.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo nochmal,

Bahnschwellen wurden früher mit teerölhaltigen Holzschutzmitteln behandelt.

Teeröle machen Holz sehr witterungsbeständig und langlebig. Sie wurden gerne eingesetzt als Bestandteil von Holzschutzmitteln, da sie fäulnishemmend wirken.

Teeröle enthalten jedoch gefährliche Stoffe, wie Phenole und Kresole, die hautreizend wirken, sowie krebserzeugend wirkende aromatische Kohlenwasserstoffe, wie z. B. Benzoapyren.

Alles das kann durch Temperaturänderungen oder einfach so in die Umgebungsluft diffundieren (austreten) und wird dir auf lange Sicht evtl. gesundheitliche Probleme bringen.

Bitte im Netz nachlesen, damit ist kein Spass zu machen. Auch die Rostschutzfarbe womöglich noch die gute Bleimenninge, ist nicht so toll.

Es werden sicher noch andere zu diesem Thema schreiben, ich halte es für gefährlich.

Gruss

Inspektor
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich glaube du meinst BahnSCHIENEN, nicht SCHWELLEN.
Bahnschwellen sind die Holzdinger, die quer unter den Schienen liegen. Diese Dinger sin dermaßen mit Chemie vollgepumpt, damit die möglichst nie verrotten. Dementsprechend giftig sind die Teile.
Von den Schienen geht natürlich keine Gefahr aus.
 

P.Diddy

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2008
Beiträge
49
Ort
Werl
Ach so ja da muss ich mich vielmals entschuldigen.

In dem Haus sind natürlich Bahnschienen verbaut worden. Eben als Stahlträger.
Puh ich hatte gerade doch etwas Bedenken.

Rostschutzfarbe auf Holz würde ja auch nicht wirklich Sinn machen. :emoji_wink:
 
Oben Unten