Dach für Gartenhaus

lauflicht

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2011
Beiträge
13
Ort
Lutherstadt Eisleben
Hallo liebe Experten, ich möchte mir ein Gartenhaus bzw. Geräteschuppen aus Holz selber Bauen. Er soll 3x3,50 werden. Den Rohbau möchte ich mit 8x8er Balken machen und dann mit Blockhausprofil 19x95 Verkleiden.
Nun bin ich beim Planen vom Dach und mir fehlen die Balken bzw. Sparrenmaße. Geplant ist ein Flachdach. Könnt Ihr mir vieleicht sagen wie stark mind. die balken sein sollten und in welchen Abstand ich die legen muss.

Vieleicht auch ein paar Tipps für ein Trapezdach, was für ein Dach es wird entscheidet der Preis, wenn ich mit einem Trapetzdach billiger weg komme baue in ein solches.

Es wäre sehr schön wenn Ihr mir für beides ein paar Maaße durchgeben könnten
und Tipps für den Aufbau.

mfg Mike
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
trapezdach entnimmst du am besten die vorgaben beim hersteller
ansonsten standard auf 8x8 zb:
kvh 6/12 eingelassen - achsmass max 80 -
dachschalung :ab 22 er osb -
altenativ rauspund
aufkantung dachlatte- schweissbahn- gezinkte windfeder

auf die schnelle..
 

lauflicht

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2011
Beiträge
13
Ort
Lutherstadt Eisleben
recht vielen Dank erst einmal für die Antworten, überspannen will ich die 3,0 meter mit 50cm Überstand an der Vorderseite und 25cm hinten und an den seiten. Meinst du die Mittelpfette 8x8 und 6x12 die Sparren?

mfg Mike
 

lauflicht

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2011
Beiträge
13
Ort
Lutherstadt Eisleben
Kopfbänder hatte ich an jeder ecke geplant. Mir geht es halt nur um die 3 meter Spannweite das mir das Dach nicht durchhängt. Ich habe mich nun doch für ein Flachdach entschieden, und will aller 60 cm 6x12 Kvh legen, wie du es gesagt hast. Passt das ?
 

Der Fitzker

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
5
Ort
Hille
Moinsen,

bei einer Spannweite von 3,00m oder meinetwegen auch 3,50m, mit Mittelpfette auf 3 Stielen (= 2 Feldträger mit Spannweite 1,50 bzw. 1,75) und 6 auf 12er Sparren e von 60, kannste ja nochmal aufstocken.:emoji_wink:.

Ich würde mir die Mittelpfette schenken. Nimm 8/14 Sparren e = 0,70m.
Dann ist deine Hütte auch Stützenfrei und besser nutzbar.

Würde dir auch mind. 3° Dachneigung empfehlen.

mfg. der fitzker
 
Oben Unten