Dach für Garagenanbau

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

ich möchte in den nächsten Tagen mit einem Anbau an unsere Garage beginnen. Grundfläche ist 3 x 2,50 m. Vorne setze ich den Verlauf des Garagendachs fort, hinten will/muss ich aber auf eine Höhe von 2 Meter kommen, damit der Nachbar nicht auf einen neuen Giebel blickt. Somit entstehen zwei Dachflächen, es ähnelt somit dem teil eines Walmdachs. Eine einfache Skizze soll dies verdeutlichen.

Hölzer sind 6 x 10 cm, den Diagonalbalken (Pfeil) mit einer Länge von ca. 4,50 m habe ich in 8 x 12 cm. Beplankt wird das Dach mit 22er Schalbrettern, darauf kommt Dachpappe.

a)Brauche ich hier und bei den Abmessungen die in der zweiten Abbildung gezeigten von der Diagonalen zur Traufe laufenden Balken? Wieviele pro Dachfläche?
b)Wie heißen die?
c)Wie werden die mit der Diagonalen verbunden?
d)Die Diagonale hat bestimmt auch einen definierten Namen?
e)Diese erscheint mir mit 8 x 12 cm überdimensioniert. Kann/darf/sollte ich den Balken noch einmal teilen?

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • Schuppen.jpg
    Schuppen.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 45
  • Dach.jpg
    Dach.jpg
    339,3 KB · Aufrufe: 84

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Hallo,

zu a) bis d): Die "Diagonalen" nennt man Gratsparren, die "von der Diagonalen zur Traufe laufenden Balken" nennt man Schifter. Verbindungen zwischen Gratsparren und Schifter gibt es verschiedene. Die einfachste Variante zeigt Deine zweite Skizze: Der Schifter wird mit einem Schifterschnitt versehen (zwei verschiedene Winkel), der Schifter dann durch Nageln, Schlüsselschrauben oder durchgehenden Maschinenschrauben am Gratsparren befestigt. Einteilen würd ich die Schifter so, daß Du mit der lichten Weite zwischen den Schiftern nicht über 70cm bis max. 75 cm kommst.

Zu e): Ich mach im Internet höchst ungern Angaben zu Holzquerschnitten. Rein aus dem Bauch würd ich 8/12 nicht überdimensioniert ansehen, da Du den Gratsparren auch noch abgraten mußt, also von der Höhe noch etwas verlierst.

Gruß
Jochen
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Hallo
ich würde den Gradsparen etwas höher wählen 8/16 immerhin trägt er die meiste Dachlast.
Die Schifter würd ich jeweils mit 4 6er Schrauben befestigen.
Die lichten Abstände der Schifter würde ich nicht größer als 70cm wählen.

gruß Kugelgnum
 

ingo ullrich

ww-ahorn
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
116
Ort
Remscheid
hallo ,

1.tens schiften ist hohe zimmermannskunst (meisterliche arbeit)
also kettensäge und los.
2. wohnort? schneelasten , bzw. standort winddruck?
3. die gratsparren sind zu schwach, diese werden die gesamte last tragen

gruß
 
Oben Unten