Dach auf Fertiggarage

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Hallo liebe Kollegen

Ich bräuchte Euren Rat, es geht um folgendes:

Auf einer Beton-Fertiggarage soll ein Pultdach mit Trapezblech angebracht werden.
Die Garage ist 5m tief und 3m breit.
Das Betondach ist flach und hat einen ca 10 cm breiten und hohen Rand außenrum.

Gefälle soll nach hinten/Tiefe gehen
Dachüberstand wird rundum nur minimalst sein.
Dachrinne ist vorgesehen.

1) Als "Sparren" würde ich gerne Hölzer 8x8 cm verwenden.
Ja, ich weiß, das ist nicht sehr hoch, aaber..
Diese würden am Rand und zusätzlich in der Mitte, wo ich nochmal was drunterschraube, aufliegen. Sie müßten also nur ca. 1,50 m frei tragen.
Ich kann auch entsprechend öfter unterlegen, so dass nur ca. 90 cm zu überbrücken wären.

2) Befestigung nach unten mit Gewindestäben durch die Betondecke. die ist, geschätzt 5-10 cm stark. Welcher Durchmesser wär da ausreichend?

2a) Taugen Gewindestäbe aus dem Baumarkt oder müssen es besonders zugstabile sein?

3) Ich dachte an zwei Gewindestäbe pro Sparren. Dürfte doch reichen?

4) Kunde möchte am liebsten kesseldruckimprägniertes Holz. Ich konnte mich noch nicht weiter schlau machen, gibts da was in diesen Dimensionen?

5) andere Option: unbehandelt oder Holzschutzanstrich.

Was fällt Euch dazu ein?
Ich wünsch Euch einen schönen Sonntag.
Gruß, Hans.
 

Zimmerer01

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2012
Beiträge
10
Ort
Nienburg
hallo
normale m12 gewindestangen reichen aus,die nehme ich auch immer.leg oben.mitte und unten ein schwellholz das du befestigst und darauf machst du die sparren fest.zusätzlich fütter dazwischen nochmal unter da deine sparren ja nur 8\8 sind,das reicht dann aus.
mfg christian
 

alROD

ww-ahorn
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
122
Ort
Ravensburg
Denk nicht so kompliziert. Da soll Blech drauf, also nimmst du die hohe Welle und du brauchst keine Sparren sondern am First und Traufe je eine Koppelpfette.
Und schon fertig.
 

Zimmerer01

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2012
Beiträge
10
Ort
Nienburg
hallo
klar geht sowas auch aber so einen flick und pfusch baue ich nicht,ich zimmer nur ordentliche sachen,bin ja handwerker,kein heimwerker...
lg
 

alROD

ww-ahorn
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
122
Ort
Ravensburg
Warum Pfusch? Wurden diese Profile für Pfuscher entwickelt? Heißt Handwerker sein, dass alles aufwändig und teuer sein muss?
 
Oben Unten