Dachüberstand und Sparrenköpfe in weiß streichen

ronnystritzke

ww-pappel
Registriert
10. März 2008
Beiträge
3
Ort
15898 Lawitz
Hallo, bald kommt der Dachstuhl und da steht das Thema mit dem streichen der Profilbretter vom Dachüberstand sowie der Sparrenköpfe an. Mit der Farbe sind wir uns mit weiß einig. Dach Zimmermann empfiehlt Remmers Farbe bei farblichen Anstrich, jedoch nicht bei weiß. Weiß meinte er solle ich Sikkens nehmen, was ich sonst auch immer für Holzanstriche im Außenbereich nehme. Leider kann ich keine Lasur von Sikkens in weiß finden. Nehme eigentlich immer die Cetol Novatech Lasur. Die Wetterschutzfarbe möchte ich nicht, da ich gern noch die Maserung des Holzes haben möchte.

Habt ihr einen Tipp für mich?


Mfg Ronny
 

heinz87

ww-kastanie
Registriert
3. Oktober 2007
Beiträge
37
Ort
Trier
[...]
Zimmermann empfiehlt Remmers Farbe bei farblichen Anstrich, jedoch nicht bei weiß. [...]

Wir haben beim Neubau vor fast 10 Jahren die Dachuntersicht und Sparrenköpfe mit Remmers Rofalin weiß gestrichen, allerdings noch mit dem passenden Isoliergrund vorgestrichen.
Keinerlei Probleme bisher. Vergilbt nicht, blättert nicht ab, ... sieht fast aus wie neu. :emoji_slight_smile:


Edit:
Sorry, hatte "Lasur" überlesen. Rofalin ist natürlich ein deckender Anstrich. Wobei an der Stelle Dauerhaftigkeit für mich Priorität hat. Man will ja nicht alle paar Jahre ein Gerüst stellen bzw. auf die lange Leiter klettern.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Weiß lasiert sieht oft ziemlich übel aus. Als hätte man nur mit Vorstreichfarbe gestrichen und man wäre noch nicht fertig mit dem Endanstrich. Das will in der Regel keiner. Von daher kann ich mir vorstellen, dass es viele Hersteller nicht anbieten. Hat auch die große Gefahr, dass Holzvergrauung dann als dunkle Stellen hervortritt, was auch keiner will. Kurzum: Weiß lasiert im Außenbereich kann ich mir nicht als sinnvolle Lösung vorstellen. Lasiert im Sinne von halbtransparente weiße Beschichtung.

Eine interessante Alternative wäre auch noch Osmo Landhausfarbe.
 

ronnystritzke

ww-pappel
Registriert
10. März 2008
Beiträge
3
Ort
15898 Lawitz
mhmm naja wir haben folgende Farbkonstellation. Fenster, Türen, Spitzecken vom Haus sowie die Fensterfaschen weiß, restliche Fassade leichtes Mintgrün, Dach Anthrazit glänzend. Im Farbkonfigurator sieht schwarzes oder dunkelbraunes Holz drückend aus, da gefällt uns das weiße schon eher... Oder eben die Sikkens Wetterschutzfarbe, leider erkennt man dann keine Masserung mehr...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Es spricht ja nichts gegen weiß, aber weiß lasierend (=halbtransparente Beschichtung) sieht in meinen Augen einfach nur fürchterlich aus.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
mhmm naja wir haben folgende Farbkonstellation. Fenster, Türen, Spitzecken vom Haus sowie die Fensterfaschen weiß, restliche Fassade leichtes Mintgrün, Dach Anthrazit glänzend. Im Farbkonfigurator sieht schwarzes oder dunkelbraunes Holz drückend aus, da gefällt uns das weiße schon eher... Oder eben die Sikkens Wetterschutzfarbe, leider erkennt man dann keine Masserung mehr...

Die Maserung siehst du vom Boden sowieso nicht mehr.
Ansonsten gebe ich ja bei sowas immer Jotun den Vorzug: Jotun Optimal /Jotun Demidekk Ultimate Täckfärg.
Eine hervorragende Farbe.

oder Innoskins SOLID COLOR STAIN. Die wurde mir von einem Zimmermann empfohlen der nicht anderes nimmt, weil sehr langlebig. Vorteil von Solid Color ist ein Anstrich ist lasierend. Ihr könntet also nach dem ersten Anstrich prüfen ob es euch gefällt und eventuell später bei Nichtgefallen nachstreichen denn erst der zweite Anstrich ist deckend.

Aber beide sind nicht gerade preiswert.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

ich würde hier auch zu einem deckenden Anstrich raten. Vor allem mit einem hellen Anstrich wie weiß wirst du lange Ruhe haben.
Mit einer Farbe eines der vielen renomierten Herstellers für Holz im Außenbereich wirst du für eine Dachuntersicht nicht viel falsch machen können...
Ich habe in den letzten Jahren meistens den Ventilack822 von Brillux verwendet: Für weiße Fenster, aber auch für Rollläden, Dachuntersichten, Fensterlaibungen in Holz etc. Bis jetzt habe ich hiermit nur gute Erfahrungen gemacht.
Aber wie schon gesagt: Andere Hersteller werden dem nicht viel nachstehen.
 
Oben Unten