Dürfen Bohlen nach dem Sägen sofort in die Trockenkammer?

anulu

ww-kirsche
Registriert
15. August 2010
Beiträge
145
Hallo,
Ich möchte einen Baumstamm im Sägewerk zu bohlen sägen lassen. Es handelt sich um Esche.

Können die Bohlen dann gleich nach dem Sägen in die Kammer oder müssen sie erst noch draußen irgendwo bischen so trocknen?
Wie lange dauert das trocknen in der Kammer und was kostet das in etwa?

Gruß Jakob
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ein alter Sägewerker hat mir gesagt das er Holz immer erst einige Monate an der Luft trocknen läßt bevor die technik sprich Trockenkammer den Rest übernimmt.
zu den Kosten kann ich dir leider nix sagen.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
warum nicht?
Ist eine Frage der Trocknungsführung.
Kostet halt deutlich mehr.
Wenn du nur einen Stamm mit unterschiedlichen Stärken hast, wird es allerdings sehr schwierig sein, das dein Holz zu einer Charge dazupasst. Vielleicht kennst du ja jemanden der eine sehr kleine Vakuum-Trockenkammer hat und dir nur deinen Stamm trocknet.

Gruß Georg
 
Oben Unten