Dünnes stabiles Holz für "Buch"

hadslu

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2012
Beiträge
9
Hallo,

Ich suche ein Holz, dass möglichst dünn und trotzdem Stabil ist. Verwendungszweck soll am ende eine Art "Buch" im Din A1 Format sein. Würde mich sehr über eine Antwort freuen und vllt auch den ein oder anderen Tipp, wie ich das ganze angehen kann. Es soll am Ende ca. 20 Seiten umfassen (die nicht umbedingt fest gemacht sein müssen).

Vielen Dank schon einmal!

mfg
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Da würde ich in Richtung Sperrholz gehen.
"Normales" Massivholz wird dir zu schnell in Faserrichtung brechen, wenn es nur paar Millimeter dick ist.
Sperrholz besteht aus min. drei miteinander verklebten Schichten, die immer 90° versetzt zum Faserverlauf übereinander liegen. Dadurch wird es stabil.
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Servus

Ich habe für das Weihnachtsgeschenk meiner Frau (Kindle Paperwhite) eine "Buchhülle" in antiker Form gebaut. Als Grundgerüst habe ich Flugzeugsperrholz verwendet und mit Leder überzogen. Das müsste doch auch für dein Vorhaben passen. Flugzeugsperrholz gibt es ab 1,5 mm Stärke.

werner
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.305
Ort
Österreich
Servus!

Dünn und stabil - dazu Holz - das wird wohl auf Sperrholz hinaus laufen, wie schon genannt.

A1 ist eine Ansage, das ist schon recht groß.

Müßen die "Blätter" Deines Buches stabil bleiben im Sinne von "nicht biegen"? Wie glatt muß der Untergrund sein?

Pappel - Sperrplatte (= Sperrholz) beginnt bei 3 mm Stärke und ist relativ verwindungsfest. Recht weich, läßt sich gut schleifen, Kanten müßen gut bearbeitet werden.

Noch dünner, dann allerdings mit der Tendenz zum Einrollen, ist Flugzeugsperrplatte Birke, das geht bei 0,6 mm los, gefolgt von 1,0 - 1,2 - 1,5 - 2,0 - 2,5 - 3,0 mm. Superglatt, die Dünneren kann man mit der Schere schneiden.

Ab 4 mm Stärke hast Du dann auch die Auswahl zwischen verschiedenen Oberflächen.

Gruß, André.
 

GuterSchnitt

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
101
Umzugshelfer

Spontan fällt mir noch MDF ein. Findest du oftmals in Industrieschränken als Rückwand. Dort sind sie sogar beschichtet. Also einfach beim nächsten Umzug mithelfen und die Rückwand "vergessen" auf den LKW zu laden.
 

hadslu

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2012
Beiträge
9
Ein bisschen spät aber besser als nie - danke euch für die Tipps! Habs mit MDF gemacht und hat super geklappt :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten