Dünnes Schubkastendoppel befestigen?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo!

Habe ein Schränkchen gebaut mit 1 kleinen Schubkasten (fertiger Schubkasten Buche, klar lackiert mit DD-Lack). Darauf möchte ich ein relativ dünnes Doppel befestigen (ca. 10mm Sperrholz, deckend lackiert).

Die Frage ist - wie? Klar ist: Griffloch durchbohren und von innen festschrauben - ich habe aber nur 1 Grifflochbohrung, weil ein Knopf rankommt, das befestigt das Doppel ja noch nicht.

Was würdet ihr dann empfehlen? Schrauben von innen erscheint mir bei der geringen Materialstärke des Doppels nicht so gut. Wäre eventuell Verleimen mit Lackleim eine Option?

Viele Grüße
Georg
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Spontan würde mir zusätzlich zum Griff doppelseitiges Klebeband einfallen oder an den Ecken kleine Nägel. Das Doppel muß ja eigentlich nur in der Position fixiert werden, gezogen wird ja am Griff und der ist ja festgeschraubt.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Danke Micha, an Klebeband hatte ich auch schon gedacht, allerdings war ich da über zwei Probleme gestolpert:
1. das Klebeband muss das Ding ja auch vor dem Verdrehen sichern, weil mein Griff ja nur eine Bohrung hat, d.h. es sollte schon dauerhaft sein? Bin mir nicht sicher, welches Klebeband da gut wäre.
2. vermutlich muss das Doppel ja beim "draufsetzen" auf den Schubkasten bereits perfekt passen, weil wenn das Doppel einmal ans Band kommt dann klebts wohl ziemlich gut - bei Leim hätte ich noch den Vorteil, dass ich noch ein bisschen ausrichten könnte...
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Es ist aber durchaus möglich das doppel passend aufzusetzen. Nimm Spiegel Klebeband. Dann reist du in den nächsten 5 Jahren nicht wieder ab. Ansonsten kannst du auch durchaus noch 5 mm in das Doppel Schrauben, wenn der Griff mit dran ist dürfte da nix mehr rappeln.
 
Oben Unten