dünnes Kreissägeblatt für TKS ?

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich würde gerne etwas mehr Schnittleistung aus meiner Elektra Beckum KGT 500 herausbekommen.
Mit Eiche , 50-60 mm im Längsschnitt, hab ich die kleine jetzt gequält... ein spezielles Blatt hab ich an sich nicht.
Ein Wechselzahn mit 24 Zähnen auf den 250er Durchmesser hab ich genommen. 3,2 mm übliche Schnittbreite hat es damit.
Bei meiner Radialarmsäge von Dewalt hab ich ein dünneres selbst gefeiltes 250er CV-Blatt drin und empfinde damit eine bessere Schnittleistung.

Was für Nachteile bringen dünne Sägeblätter mit sich?

VD Uwe
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Hallo.

Bei dünneren Sägeblättern verläuft der Schnitt leichter und das Sägeblatt kann hin und her schwingen. Zudem können leichter Beschädigungen am Sägeblatt entstehenund man brauch einen dazu passenden Spaltkeil.

Für längsschnitte soll man ein Blatt mit möglichst wenigen Zähnen nehmen. Flach- oder Wechselzahn und mit positiven Spanwinkel.

Mfg Jan
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Vielen Dank Jan!

an den Spaltkeil hab ich gar nicht gedacht, mist... da muss ich mal den Metaller in mir bemühen...
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.424
Alter
62
Ort
Eifel
moin,

Mit Eiche , 50-60 mm im Längsschnitt, hab ich die kleine jetzt gequält... ein spezielles Blatt hab ich an sich nicht.
Ein Wechselzahn mit 24 Zähnen auf den 250er Durchmesser hab ich genommen. 3,2 mm übliche Schnittbreite hat es damit.

VD Uwe

Längsschnitt Eiche mit 24Z Wechselzahn?
Besorg dir ein vernünftiges 250x30 12Z Flachzahn Längsschnittblatt. Beim Auftrennen/Besäumen von Eiche bis du froh, wenn du ein stabiles Blatt und den passenden Spaltkeil hast.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.072
Ort
Wien/österreich
moin,

ich würde gerne etwas mehr Schnittleistung aus meiner Elektra Beckum KGT 500 herausbekommen.
Mit Eiche , 50-60 mm im Längsschnitt, hab ich die kleine jetzt gequält... ein spezielles Blatt hab ich an sich nicht.
Ein Wechselzahn mit 24 Zähnen auf den 250er Durchmesser hab ich genommen. 3,2 mm übliche Schnittbreite hat es damit.
Bei meiner Radialarmsäge von Dewalt hab ich ein dünneres selbst gefeiltes 250er CV-Blatt drin und empfinde damit eine bessere Schnittleistung.

Was für Nachteile bringen dünne Sägeblätter mit sich?

VD Uwe

Was empfindest du als bessere Schnittleitung?

lg
gerhard
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.678
Ort
Niedernhausen
Sägeblatt

Bin da voll bei TOMKAES... mit so einen Blatt erhöhst Du die Sägeleistung (Schnitt-Tiefe, die man ohne Brennspuren erreichen kann) ganz erheblich.

Ich kann dieses hier empfehlen.

Gruss,
Thomas
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

das ist aber sehr günstig, ist da auch soviel Hartmetall dran das man es schärfen lassen kann?
Ich muss morgen fragen wie viel der Zahn beim schärfen kostet ... ich glaube 80 Cent.

Mit mehr Schnittleistung meine ich den Vorschub. der ist jetzt so gering das ein 700 mm langer Schnitt an der Eichenbohle 40-50 Sekunden dauert. Die Säge läuft dann auf geschätzter 2/3tel Drehzahl.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.424
Alter
62
Ort
Eifel
Bin da voll bei TOMKAES... mit so einen Blatt erhöhst Du die Sägeleistung (Schnitt-Tiefe, die man ohne Brennspuren erreichen kann) ganz erheblich.

Ich kann dieses hier empfehlen.

Gruss,
Thomas

Dann hat er schon wider 24 Z Wechselzahn?

Ein richtiges Zuschnittblatt sieht z.B. so aus:
Rohzuschnitt-Sägeblätter, Standard-Ausführung - Längsschnitt-Sägeblätter - Sägen - Werkzeug

250x30 12 Z Flachzahn, dann ist auch genug Platz im Schnitt für die Späne abzutransportieren.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.072
Ort
Wien/österreich
moin,

das ist aber sehr günstig, ist da auch soviel Hartmetall dran das man es schärfen lassen kann?
Ich muss morgen fragen wie viel der Zahn beim schärfen kostet ... ich glaube 80 Cent.

Mit mehr Schnittleistung meine ich den Vorschub. der ist jetzt so gering das ein 700 mm langer Schnitt an der Eichenbohle 40-50 Sekunden dauert. Die Säge läuft dann auf geschätzter 2/3tel Drehzahl.

OK. Dass du dann bei der Radialsäge eine besser Schnittleistung hast ist klar. Quer zur Faser schneidet eine Säge immer leichter als längs zur Faser.

lg
gerhard
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich hab da schon längsschnitt mit längsschnitt verglichen ...

Werde mir von meinem Chef das Felder Zuschneideblatt bestellen.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.678
Ort
Niedernhausen
Sägeblatt

Oooops... sorry, das war natürlich das falsche Blatt. Ich meinte eines mit geraden Zähnen.

So eines HIER.

Gruss,
Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.288
Ort
Dortmund
Eins ist auf jeden Fall klar: Je dünner das Blatt, um so weniger Leistung bzw. Energie brauchst du. Ob halbe Blattstärke auch halbe Energie bedeutet, die man für einen Schnitt braucht, ist schwer zu sagen, aber bedeutend weniger auf jeden Fall. Merkt man ja schon beim Handsägen mit einer dünnen Japansäge.

Auf der andere Seite verschlechtern sich andere Eigenschaften. Nicht ohne Grund sind eben die meisten Blätter so um 3,4 mm dick. Dort scheint irgendwie das Optimum zu liegen, um den meisten Anforderungen an einen guten Schnitt zu genügen.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich uwe,

na ja, 60mm eiche Längsschnitt ist für so eine Maschine schon eine Herausforderung.
wo hast du die Maschine denn angesteckt ? wenn du evtl. wegen der länge die Sachen im Hof machst und an einer Kabeltrommel angesteckt hast, diese nur ein rel. dünnes kabel (leiterquerschnitt) hat und noch halb aufgewickelt ist, dann fehlt dir auch gleich mal schnell 1/3 Leistung.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin moin,

sicherlich ist auch etwas Schwund in der Leitung, ist ein altes Haus und die Werkstatt ist ne Ecke weit weg
von den Sicherungen ...

Hab gerade mal das 12er Flachzahn "angesägt" :emoji_slight_smile:

Finde ich jetzt wirklich gut, der Vorschub geht mindestens doppelt so schnell bei höherer Drehzahl wie vorher.
Vielen Dank!

Hab Bilder gemacht und 2 davon in den Anhang gepackt. 60 mm stark ist der Rest von der Bohle die ich an
2 Schnitzbänken verarbeitet habe. Die Füße hatte ich zum Drexeln schon auf 700 mit der MS abgelängt.
Die Gratleisten waren 400 lang ...
Die 2te für meinen Holzlieferanten steht auch schon soweit als Bank.
 

Anhänge

  • IMG_0083s.JPG
    IMG_0083s.JPG
    58 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0085s.JPG
    IMG_0085s.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 69
Oben Unten