Dünne Leisten mit der TKS sägen

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Woodworker,

wie sägt ihr sehr dünne Leisten, wenn der Abstand zwischen Sägeblatt und Anschlag geringer ist als die Stärke des Schiebestockes?

Ich habe zwar auch eine Lösung, aber die ist sehr umständlich und zeitaufwendig.

Und zwar befestige ich mit doppelseitigem Klebeband meine Leiste an einem Kantholz von z.B. 60 mm Breite, stelle den Längsanschlag auf 63 mm Abstand zum Sägeblatte und schiebe dieses Bündel durch die Säge.
Habe dann einen Streifen von 3 mm Stärke, der vorsichtig vom Führungsholz gelöst werden muß, manchmal zerbricht er auch.

Es geht doch sicher einfacher?

Gruß
Roland
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich säge sowas eher so, dass die benötigte Leiste auf der anderen Seite des Sägeblattes abfällt und nicht zwischen Blatt und Anschlag.
 

jsberg

ww-kastanie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
32
Muss man ja nicht kaufen.
Könnte man ja in vereinfachter Form nachbauen!

Und mit Zubehör geht der auch bis 1/8 "
Das wären dann ca. 3 mm :emoji_slight_smile:

Gruss

Jörg
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Hallo,

entweder so Sägen das es auf der anderen Seite abfällt oder mit einen Schiebebrett (abfallholz) durch die Säge schieben, dabei das Schiebebrett aber nicht komplett durchsägen.

Mfg Jan
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Roland

Schneide dir doch aus Sperrholz,MDf
einen 10cm breiten Streifen runter, der
10cm länger als der Parallelanschlag ist.

An den Enden des P.Anschlags jeweils
einen Dübel,Bodenträger in das Sperrholz
bohren, als Längsfixierung und schon hast
du genügend Abstand für den Schiebestock.
Wenn dein Sägetisch aus Stahl ist, sind ein
paar Magnete auf der Unterseite des Fügean-
schlags noch eine Verbesserung.

Bei sehr vielen TKS ist der Parallelanschlag
als Winkelprofil ausgeführt und kann für
schmale Schnitte umgesteckt werden.

Liebe Grüsse, Harald
 
Oben Unten