Dünne Küchenarbeitsplatte aus Eiche?

Markus Uhl

ww-kastanie
Registriert
16. August 2016
Beiträge
41
Ort
Ostrach
Hallo zusammen,

die Arbeitsplatte auf meinem Küchenblock ist aus Glas. (ca. 2m x 1m)
Im Nachhinein war dieser Kauf vor ca. 5 Jahren nicht so clever... :emoji_wink:
Ich wohne in einem Altbau und der Boden hat keinen Estrich.
Somit vermute ich dass im laufe der Jahre Spannungen auf den Block bzw. die Platte gekommen sind da die Balken in der Zwischendecke etwas arbeiten.

Vor ein paar Monaten hat dann wohl das abstellen einer warmen Pfanne zum ersten Riss geführt. Inzwischen habe ich viele Risse und an den Rissen teilweise Höhenunterschiede von 2-3mm - was wohl auf den ungeeigneten Untergrund zurückzuführen ist.

Ich würde nun gerne eine Arbeitsplatte auch Eiche verleimen.
Die Glasplatte war nur ca. 10mm dick.

Mein Ansatz:
Plattenstärke ca. 20mm (ggf. am Rand auf 15mm abblatten)
Beidseitig ölen
Mit den Korpussen verschrauben.

Spricht etwas gegen diese eher dünne Platte?
Ich bin aus 3 Gründen darauf gekommen:

1. Sie baut nicht so hoch - 3cm mehr wäre wohl "spürbar" unergonomischer
2. Auch wenn ich es ansonsten rustikal mag, kann ich mir an der Stelle so eine wuchtige Platte nicht vorstellen.
3. Es würde reichen wenn ich die mit den Korpussen (ALNO, vermute aus Sägemehl) verschraube und auf Gratleisten oder ähnliche Konstruktionen verzichte.

Was meint ihr?
 
Oben Unten