Dünne Bretter

holzede

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2015
Beiträge
2
Ich brauche dünne Bretter.
Etwa 10-15mm dick.
Breite ca. 200-250mm.
Länge über 1m.
Sägerau wäre prima.
Witterungsbeständig müssen sie sein.
Und preiswert.
Das ganze wird für eine Art Rasenkante/Beeteinfassung verwendet.

Schnitt- oder Schalbretter scheinen mir geeignet.
Die bekomme ich aber anscheinend nur ab ca. 20mm Dicke.

Mir fallen spontan diese Sichtschutzelemente für den Garten ein.
Dort sind dünne Bretter/"Lamellen" aus Holz "eingeflochten".

Wo bekommt man denn solch dünne Bretter?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.939
Ort
Taunus
Hallo Holzede,

solche Brettchen werden mit einer Bandsäge aus Blockware geschnitten, wenn überhaupt eignet sich von den heimischen Hölzern nur Robinie für so einen Zweck, evtl. noch Eiche, alles andere fault binnen kurzer Zeit.
Billig wird das dennoch nicht, denn um sauber am Bandsägenanschlag geführt zu werden sollte das Holz gehobelt sein.
Zudem braucht es eine Bandsäge die in der Lage ist 20-25cm starkes Hartholz zu trennen.

Gruß Dietrich
 

tirogast_2018

Gäste
Hallo,
ich habe eine Blockbandsäge, damit ist ein solcher Einschnitt kein Problem, aber die Frage ist von wo bist du und welche Menge brauchst du?
Ansonsten findest du sicher einen Lohnsäger mit einer mobilen Bandsäge in deiner Nähe, damit geht das perfekt.
 

holzede

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2015
Beiträge
2
Vielen Dank für eure Antworten.
Und die Aufklärung in Sachen "Dünnbrett".

So wie es aussieht, ist es besser, ich bleibe bei Brettern "von der Stange".
Also gängige Dicken.

Hat auch den Vorteil, dass das Holz nicht so schnell verrottet.

A propos:
Angenommen, ich verwende 25mm dicke Eichenbretter, 25cm breit/hoch, wobei ca. 10cm im Erdreich stecken.
Dietrich meinte, die Bretter verfaulten "binnen kurzer Zeit".
Wie lange wäre das ungefähr bei mitteleuropäischem Klima?

Ich hoffe auf 4-5 Jahre.
Optik ist egal, das Brett darf ruhig ausschauen "wie sau".
Es darf auch aufreissen, splittern, Moos ansetzen, etc.
Nur zerfallen oder zerbrechen darf es nicht.

Es gibt ja auch imprägnierte Bretter.
Würde das die Haltbarkeit im Boden deutlich steigern?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
5 Jahre sollte bei Eiche kein Problem sein. Besser noch Robinie, wenn du die bekommst. Imprägnierung wird bei ständiger Feuchtigkeit kaum was bringen. Bei Pfählen nimmt man gerne Dachpappe + Teeranstriche für die Bereiche mit Erdkontakt. Aber das wird in deinem Fall nicht sinnvoll gehen.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Im Gartenbau werden ja auch Stahlbleche zur Beeteinfassung genommen.
Wenn es nicht so hässlich sein soll wie die Betonsachen aus dem Baumarkt.
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Kastanie geht für solche Zwecke auch gut. Hab mal gehört, dass Holz auch länger hält, wenn man es von außen kurz anbrennt, also quasi ankokelt. Weiß nicht, ob das stimmt und ob das funktional ist...

Eine Kesseldruckimprägnierung sollte schon was bringen, zum Beispiel den Pilzbefall verringern. Eine "normale" wie Anstreichen oder Ölen wohl eher weniger.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Wenn die Optik egal ist, dann kauf dir lieber Rasenborde, ist ja wohl in allen Belangen sinnvoller wie Holz. Oder irgendwelche Platte aus Plasterecycling.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo.

Ich hab auch schon öfter in den Boden gesteckte Bieberschwanzdachziegel als Rasenbegrenzung gesehen.
Zumindest bei uns in der Gegend bekommt man die ab und zu bei Hausabbrüchen geschenkt.
Sieht auch ganz nett aus, ist ökologisch unbedenklich und hält wesentlich länger als Holz.

Gruss Christian.
 
Oben Unten