Dünne, < 10mm Fichtenbretter verleimen auf 600 x 600 ?

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

hält das wäre jetzt meine Frage, die ich in der
Überschrift nicht mehr unterbringen konnte ?

Ich habe ca. 8mm nach dem abrichten bei den
Brettern, breit sind die zwischen 120 und 150 mm.

Verziehen dürfen die sich, kein Problem...
der Einsatz der Platten ist in einem Gestell
um Kräuter zum trocknen darauf ab zu legen.
Die Trocknung erfolgt durch die Umgebungstemperatur
und die natürliche Luftbewegung.

5-7 Böden übereinander in einem offenem
Gestell wo man die einzelnen Böden herausziehen kann.

Die erste Idee war ja das ich die Brettchen nur auf
eine Querleiste stifte, doch jetzt möchte ich das
mir nix von einer Etage in die darunterliegende
rieseln kann ...

was meint Ihr?


LG uwe
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

mach das mit der Leiste drunter. Mach aber "Falz in Falz" oder "Nut und Feder". So kriegst du die Leiste drunter und es rieselt nichts durch.

Gruss
Ben
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Naja, Nut und Feder wird schon recht zierlich:emoji_slight_smile:

Aber symmetrisch ausfälzen ist doch wirklich
die einfachste Lösung.

Gruss Harald
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Uwe, lass es rieseln.
Und trenn die Bretter auch noch auf.
Bei einer Trockenhorde muß möglichst viel Luft durchkommen.
Das bißchen Geriesel lass auf eine Zeitung fallen.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Uwe, lass es rieseln.
Und trenn die Bretter auch noch auf.
Bei einer Trockenhorde muß möglichst viel Luft durchkommen.
Das bißchen Geriesel lass auf eine Zeitung fallen.

Ich nehme an, es geht um verschiedene Kräuter auf den Ebenen, und da möchte er keine "Selbstvermischung" :emoji_wink:
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten morgen in die Runde,

steht ich auf dem Schlauch?

Uwe möchte "Dünne, < 10mm Fichtenbretter verleimen auf 600 x 600"

=> wo rieselt denn da dann was? Das wird doch offenbar eine durchgehende Fläche?

Wenn dem so ist, spricht denke ich nichts dagegen. Klar, dass die zu verleimenden Kanten ordentlich gefügt werden müssen. Auch klar, dass ein solch großes Brett / Fläche nicht 100 % eben bleiben wird. Macht ja auch nichts. wenn das nur von unten auf z. B. Leisten geführt wird (und nicht auch noch oben) dann kann da auch nichts klemmen beim Rausziehen.

Herzliche Grüße

Tom
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Verstehe jetzt auch das Problem nicht, habe schon öfter Leimholz aus so dünnen Plättchen gemacht.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

der Grund das es "dicht" werden soll ist schon beschrieben, keine
Vermischung von unterschiedlichen Kräutern in benachbarten Etagen.
Hätte ich auch gleich als Grund in meine Erklärung zur Frage
mit reinschreiben können.

Ich tendiere jetzt der Arbeitsweise mit ausfälzen und Klammern aus dem
Klammergerät, kein Leim.
Die Brettchen im der Mitte noch mal auftrennen hatte ich auch überlegt
um das Schüsseln ein klein wenig geringer zu halten.

LG uwe

PS: Werde das verleimen einfach ausprobieren, die Arbeit kommt
vom zeitlichem Aufwand aufs gleiche raus.
Bis die Kräuter waxen und geerntet werden können hat es noch
etwas Zeit...
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
PS: Werde das verleimen einfach ausprobieren, die Arbeit kommt
vom zeitlichem Aufwand aufs gleiche raus.
Bis die Kräuter waxen und geerntet werden können hat es noch
etwas Zeit...

Du mußt halt gut fügen und vor dem Verpressen die Bretter mit Kanthölzern o.Ä. verklemmen. (Tip damit die Kanthölzer nicht an den Brettern kleben diese mit Plaste Paketklebeband bekleben, denn die bestehen aus PP und daran hält kaum ein Kleber)
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin, gefügt habe ich mit der Raubank, liegend auf der Hobelbank, das geht bei dem dünnen Material klasse... das erste Leimholz ist verputzt, das zweit bindet ab. Ist ja schön wabbelig aber hält. Habe noch eine Ausreichende Menge an Alu-U-Profielen mit 10 mm Innenmaß gefunden. Die werde ich als Laufschiene in das Gestell heften... mal sehen ob der Spielraum reicht. Sonnst bleiben die Profile fest auf dem Leimholz und laufen im Gestell. Wenn ich alle Böden zusammen habe schneide ich auf Format und baue das Gestell dazu. LG uwe

87ac09342e6d6958e3d815e7f32ec8d7.jpg

106255bb9a434250c485753ecc6e21e4.jpg
 
Oben Unten