Dünn oder Dickschichtlasur

Abby

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2013
Beiträge
1
Ort
Mannheim
Hallo Allerseits,

ich habe mir ein Gartenhaus gekauft, 2,40 x 2,40 Fichte. Es war ein Ausstellungsstück und ist von aussen 1mal mit farbloser offenporiger Dünnschichtlasur behandelt. Ich hätte es gerne in einem ungefähr schwedenrot entsprechenden Farbton gestrichen, Tür usw. weiss abgesetzt. Um keine Fehler zu machen habe ich ausgiebig gegoogelt und auf diesem Weg dieses Forum gefunden, leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Jedenfalls wurde empfohlen zum Farbenfachhändler zu gehen. Hab ich getan und mir wurde Einza Novasol empfohlen das man mir in entsprechender Farbe anmischen wollte. Das ging leider schlecht aus, die Lasur strahlte auf dem Testbalken in der Sonne extrem magentafarben und nach Reklamation versuchte die Firma die Mischung zu verändern kommt aber zu keinem akzeptablen Ergebnis. Schweren Herzens habe ich dann Mahagoni genommen, das zwar nicht schlecht ist aber ich kenne mich gut genug um zu wissen dass ich damit nicht zufrieden sein werde, ich hätte es zu gerne rot.
Von Dickschichtlasur hat man mir abgeraten, ich müsste es dann alle 2 Jahre schleifen und neu streichen und das wäre mir zuviel Aufwand.
Kann mir jemand einen Hersteller empfehlen, bei dem ich das Rot ähnlich schwedenrot bekommen könnte, oder gibt es das nur als Dickschicht, bzw wäre Dickschichtlasur wirklich so viel mehr Aufwand?
Oder gibt es sogar eine Alternative die ich noch nicht kenne?

Für enstrechende Ratschläge würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus
lg Abby
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du Schwedenrot willst, dann brauchst du keine Lasur sondern eine deckende Farbe. Schau dir mal Osmo Landhausfarbe an, die hat sich bei mir gut bewährt, blättert auch nicht ab und kann gut überarbeitet werden. Die sollte auch auf einer bereits vorhandenen Dünnschichtlasur halten.

osmo Holz und Color GmbH & Co. - Osmo,Holz,Farbe,Color,Holzanstriche,Fußboden,Massivholzdielen,Landhausdielen,Creativdielen,Multidielen,Leisten,Funktionsleisten,Bauleisten,Bastelleisten,Arbeitsplatten,Treppenstufen,Möbeltüren,Konstruktionsholz,Par

Alternative wäre Consolan Wetterschutzfarbe, die sich auch gut bewährt hat:
Consolan - Wetterschutz-Farbe

Was mich wundert: Deine einza novasol gibt es doch auch als deckende Wetterschutzfarbe. Warum hat man dir die nicht verkauft? Bei einer deckenden Farbe sollte es hinsichtlich Farbton eigentlich keinerlei Probleme geben, ganz anders als bei einer Lasur.
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin abby,

Was spricht bzw. hat denn eigentlich gegen eine Behandlung mit der "echten" Schweden-Rot-Farbe (Falu Rödfärg, 10 l - ca. 80 Euro) gesprochen?

Die Dünnschicht- Vorbehandlung (Verträglichkeit)...?

Liebe Grüße aus Hamburg, m.s.
 
Oben Unten