Dübelspalt/Holzspalt schließen

Jon1000

ww-fichte
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
22
Hallo zusammen!

Wie einige hier sicher mitbekommen haben, bin ich nun dabei mein Projekt Doppelbett zu verwirklichen. Da ich viele Sachen an dem Bett gedübelt habe, habe ich teilweise das Problem, dass beim dübeln ein Spalt entsteht, da ein Teil verzogen ist oder ich einfach auf einer Länge von 210 cm nicht genug Druck aufbringen konnte. Gibt es einen Trick, wie man die Spalte verschließen oder so behandeln kann, dass sie optisch nicht mehr auffallen? Bei einigen funktioniert es, dass ich die Schlitze, die max. 1 mm haben mit Leim auffülle, aushärten lasse und danach verschleife. Gibt es da noch weitere Möglichkeiten?

Bin für alle Anregungen offen.

Gruß
Jon
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Wachskitt

Hallo Jon,

ich wuerde dies mit Wachskitt versuchen.

https://www.woodworker.de/forum/wachskitt-t2872.html Beitrag #4

Bei richtiger Farbwahl faellt die Kittstelle nicht auf, ein anderer Vorteil von Wachskit is der, dass es nicht aus dem Spalt heraufaellt und bei Feuchtigkeitsaenderung, die Holzbewegungen nicht hindert,

Wenn die Farbe nicht stimmt, kann mann das Wachs leicht wieder entfernen/korrigieren.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 
Oben Unten