Dübelschablone / Dübellehre für Bohrmaschine / Akkubohrer - Kann das funktionieren?

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Oder eben die Maschine so einstellen, daß sie zwar am längeren Winkelschenkel anliegt, aber doch eigentlich den kürzeren als Bezug nimmt. Dazu eben wohl die Grundplatte/Schieber mit dem Differenzmaß beaufschlagen (2/10 oder entsprechend). Nach der Montage der Bauteile könntest du dann die Winkligkeit mit einem Bündigfräser egalisieren.
Damit ist der Baumarktschnitt letztendlich nebensächlich; nur das Möbel wird halt ein paar Zehntel kleiner.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.237
Alter
38
Ort
Seligenstadt
das geht mit der Jessem schablone nicht, weil dir nur in mm Schritten eingestellt werden kann. Ich könnte sie natürlich auf einen mm mehr einstellen und dann was unterlegen, das 8/10 dick ist, aber ehrlich gesagt ist das mehr aufwand als die Sachen richtig zu schneiden (witzig ist ja in dem Zusammehang, dass ich zwei mal Material geholt habe. Das erste mal genug um nur einen Corpus zu fertigen. Da hat der Schnitt noch gestimmt. Die zweite Ladung Material war dann die verhunzte. Das heißt die können im Prinzip schon gescheit zuschneiden). Aber gute Idee, nur muss man vorher um die Abweichugn wissen.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Ich dachte mir die Striebig von denen ist sicher genauer als meine CS 70
Wahrscheinlich, aber wenn der Bediener die Auflage unten nicht richtig sauber hat und die Platte hinten am Gestell nicht richtig anliegt, spielt die Genauigkeit der Säge keine Rolle. Die Jungs, die im Baumarkt die Säge bedienen, sind halt keine Tischler sondern Einzelhandels-Verkäufer.

Lico
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.237
Alter
38
Ort
Seligenstadt
jo kann auch einfach sein, dass er abgelenkt ist - ich mein das was die Jungs sich da tagtäglich anhören müssen von irgendwelchen Leuten da kann man auch mal unachtsam werden. Egal lesson learned, das nächste mal geb ich da jeweils nen cm zu und schneide das daheim nach (ist leider nicht so komfortabel aber gut).
 
Oben Unten