<Dübeleisen

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
Hallo,

ich suche ein Dübeleisen zum Herstellen von Riffeldübeln aus normalem Rundmaterial.
Früher hatte der Dick mal sowas, mitlerweile leider nicht mehr. Ist im Grunde ein Stück Stahl mit Löchern drin, durch die das Rundmaterial durchgeschlagen wird und dabei geriffelt.
Kennt jemand noch einen Lieferanten? Selbst Ebay versagt...
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Thomas, wenn ich den weiter oben verlinkten Dieter Schmid weiter nach oben schiebe, finde ich unten auf der Seite eigentlich genau das gehärtete Eisen mit Löchern drin zum Hölzer durchschlagen und dabei riffeln...!!!???
Gruß Werner
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Duebeleisen

Hallo Thomas,

ich habe mir ein solches Eisen selbst gefertigt. In ein Stueck 10 mm Starken haertbaren Stahl, bohrte ich Loecher im Durchmesser der gewuenschten Duebelgroesse, diese Loecher versenkte ich mit einem 60° Fraeserauf eine Tiefe, dass nur noch ca 2 mm Materialstaerke uebrig blieb, mit einer Uhrmacherfeile machte ich die Riffelung.

Bei der Stuhlreparatur sind meist die Duebelloecher ausgeleiert, so dass ein normaler Duebel keine Kraftschluessige Verleimung zulaesst. Da ich hier meist mit Zoelligen Duebelmassen zu tun habe, kann ich mir manchmal mit metrischen Duebeln helfen. Da dies nicht immer ging habe ich mir das Eisen selbst angefertigt.

Ich benutzte ein Stueck haertbaren Stahl von einem Werkzeugmacher, welcher mir das Eisen dann auch haertete. Ich kann es im Moment nicht finden, ich haenge ein Bild an, von einem Eisen der Schutzmarke Schlagring fuer 7 - 10 - 13 - 16 -20 - 22 mm. Duebel und von einem selbst gefertigten Eisen ca 14 mm als Uebergroesse fuer halbzoll Duebel.

Das Schlaring Eisen kaufte ich ca 1960 von meinem Werkzeughaendler, ich wollte ein zweites in anderer Lochgroesse kaufen, war damals schon nicht mehr Lieferbar.

Mit freundlichen Gruessen nach Aachen.

mfg

Ottmar

PS: MIt dem abgebildeten selbst gestrickten Eisen, wollte ich keinen Schoenheitspreis gewinnen, das war eine hauruck Konstuktion fuer den Augenblick.
 

Anhänge

  • Duebeleisen.jpg
    Duebeleisen.jpg
    601,2 KB · Aufrufe: 255

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Thomas, sorry, ich habe die genannte Stelle nicht zu Ende gelesen. ist nur für glatte Dübel, ich Dödel. Andere Idee: Wenn ich einen Meter glatten Dübel habe, nehme ich das Zahneisen aus einem Zahnhobel in die Hand und verpasse dem Dübel die Riffel von Hand. Geht für runde, ovale und viereckige Dübel.
Gruß Werner
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

schau mal bei Famag, die hatten immer dübeleisen im programm.

alternativ ein stück stahl 1 mm dünner durchbohren, bis fast zur gegenseite senken und mit dreikantfeile riffel bis zum nenndurchmesser einfeilen. (siehe Ottmar)

gut holz, justus.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Das Teil von Ottmar habe ich mir vor Jahren auch schon mal schnell gebaut.
Ich hätte es härten können, da es aus C45 war, aber so viel Zeit habe ich mir nicht genommen.
Es war nur für den schnellen Gebrauch in einem Fall, klappte aber hervorragend.
Man muß nicht immer kaufen!!

Gruß Fritz
 
Oben Unten