Dübelbohrungen horizontal

Sirius_White

ww-pappel
Registriert
28. März 2011
Beiträge
5
Ort
Greifswald
Hi, ich bin Neuling, also wohl hier richtig und mit folgendem nicht zufrieden:

Wenn ich z. B. eine Latte 36x36mm und 75cm lang an einem Ende parallel zur Lattenlänge mit einem Dübelloch versehen will, dann passt das nun ja nicht unter einen Bohrständer... Ich möchte aber nun sehr präzise arbeiten und leider ist mir da so eine Dübelhilfe, die ich aufsetzen kann, nicht wirklich eine Hilfe, zumal ich gleich mehrere Latten dieser Art mit so einem Dübelloch in die Spitze versehen will.

Meine Frage ist, ob es irgend eine Art Spannvorrichtung für meine Bohrmaschine gibt, die diese so positioniert, dass ich wie mit einer Ständerbohrmaschine, aber nicht vertikal, sondern horizontal bohren kann. Oder habt ihr vielleicht eine andere Lösung?

Ich würde mich sehr über eure Anregungen freuen, da ich sehr wenig Ahnung habe. Verwenden will ich ganz normale 6er oder 8er Holzdübel und die entsprechenden Bohrer.

Gruß

Sirius
 

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
Ich weiss jetzt nicht was du mit Dübelhilfe genau meinst....


Ich würde mir mithilfe der Ständerbohrmaschine selbst eine Dübelschablone bauen.
Hierfür nimmst du einfach zwei Holzklötze, einer z.B. 200*50*30mm und einen 50*50*30mm

In den kleineren Klotz bohrst du mit der Ständerbohrmaschine ein 50mm langes Loch (6mm bzw. 8mm).
Diesen Klotz leimst du dann auf deinen größeren Klotz passend drauf.

Der längere Klotz steht nun 150mm über den kleinen Klotz hinaus.
Hiermit legst du ihn dann auf deine Leisten auf und klemmst ihn fest.... am Ende steht dann der kurze Klotz über....
Das vorgebohrte Loch zeigt jetzt genau aufs Hirnholz deiner Leisten und dient als Führungshilfe für deine Handbohrmaschine.



Ich hoffe man versteht das einigermaßen, klingt kompliziertes als es ist.
Am besten du baust diese Bohrhilfe aus einem härteren Holz, z.B. Buche.