Dübelbohrer für Oberfräse 7mm ?

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Ich suche nach einem Dübelbohrer 7mm und 8 mm Schaft für Oberfräse. Ich habe gefunden 6mm und 8mm. Weiß jemand, wo man einen solchen findet?
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
siehe carsten

hab mir bei Leitz für nen Auftrag 7,5mm Fräser schleifen lassen....geht alles
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Vielen Dank für die Antworten!

Das hört sich nach zu großem finanziellen Aufwand an.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich meine Protool nimmt fürs Umschleifen der Zobo Bohrer paarundzwanzig Euro.

Wäre es ggf. nicht einfacher einfacher auf 6 oder 8mm Materialstärke umzuschwenken?
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Spricht etwas dagegen einen Spiralnutfräser dafür zu verwenden? Eintauchen kann der ja wohl.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Kleine Oberfräse nehmen keine größeren Spannzangen auf. Für die da wirkenden Kräfte, sind sie nicht gebaut.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
selbst wenn es passen würde, wäre es keine gute Idee. Dübelbohrer sind in der normalen Ausführung nicht für die Drehzahlen geeignet, welche im normalen Oberfräsenbereich üblich sind. Die einzige Ausnahme die ich kenne, ist die Kress 1050 FME-1 ( jetzt AMB FME-P) die sich bis 5000 n/min runterregeln lässt.

Es grüßt Johannes
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo,
selbst wenn es passen würde, wäre es keine gute Idee. Dübelbohrer sind in der normalen Ausführung nicht für die Drehzahlen geeignet, welche im normalen Oberfräsenbereich üblich sind. Die einzige Ausnahme die ich kenne, ist die Kress 1050 FME-1 ( jetzt AMB FME-P) die sich bis 5000 n/min runterregeln lässt.

Es grüßt Johannes

Meine OF 1229 könnte das auch .
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Berichte mal, wie es mit dem Bohrer geht. Da steht ja nur „Kohlenstoffstahl“, mein Verdacht wäre, dass der bei den Drehzahlen einer Oberfräse sofort ausglüht und stumpf wird (Kaltarbeitsstahl). Eigentlich wird da ja HSS oder Hartmetall verwendet, weil doch recht hohe Temperaturen auftreten.

Ich selbst habe für sowas einen VSpiralnutfräser von Sistemi Klein (von feinewerkzeuge). Der bohrt ohne Probleme in der Oberfräse.

Übrigens sind mir auch schon VHM-Fräser beim Fräsen abgebrochen. Bei so kleinen Fräsern ist da so wenig Masse im Spiel, dass gar nichts passiert - es macht knack, und das abgebrochene Stück steckt in der Nut. Dann allerdings steigt schon der Blutdruck, wenn man es rauspopelt und feststellt, was für gepresster Sondermüll einem da als Spanplatte verkauft wurde.:emoji_slight_smile:

Man sollte übrigens Bohrer, die für eine Spannzange gedacht sind, nicht in ein Bohrfutter stecken. Das macht Macken in den Bohrer, die nachher das Spannen in der Spannzange erschweren.
 
Oben Unten