Dübel - Spreizung nur in einer Ebene?!

Tommilein

ww-nussbaum
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
79
Ort
Bayern
Hallo,
gibt es einen Dübel, der sich nur in einer Ebene ausspreizt?
Ich müßte nämlich in eine MDF-Platte stirnseitig eine metrische Schraube M6 einschrauben.
Die Platte ist aber nur 10,3 mm. Der Versuch mit dem Messingdübel drückt natürlich nach Aussen und die Platte deformiert sich/beult sich aus.
Wenn es einen Dübel gäbe, der sich nur in eine Ebene ausspreizt, wäre das mglw. eine Lösung.

Jemand eine Idee/Erfahrung/Impuls?

Gruß, Tom
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Gibt es nicht Beschläge, die man orthogonal (also hier von der Fläche) ins Holz schraubt/steckt und die dann seitlich ein metrisches Loch haben?

(Zumindest meine Tische von IKEA haben sowas zur Beinfixierung.)
 

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Vielleicht wäre (je nachdem was für M6 Gewinde reingedreht werden soll) eine Stockschraube in M6 (evtl. mit Mutter als "Schraubenkopf") eine Alternative?
Wenn man die relativ großzügig vorbohrt sollte es mit "Ausdellen" eigentlich keine Probleme geben.

Viele Grüße
Christian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Beschreib mal genauer den Anwendungsfall, was das halten muss und wie oft du das auseinanderschrauben willst.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
oder mit dünnflüssigen Sekundenkleber.
Der Sekundenkleber wird vom Holz regelrecht aufgesaugt und dringt schön tief ein.
Gruss Reimund
 

Tommilein

ww-nussbaum
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
79
Ort
Bayern
Beschreib mal genauer den Anwendungsfall, was das halten muss und wie oft du das auseinanderschrauben willst.

Danke an Alle für die Ideen.
Das ist ein Möbel, was der Kunde selber aufbaut. Da er es auch verändern kann, erweitern, abbauen etc. bedeutet das keine einmalige Verschraubung, sondern eine wiederholte Fixierung. Deshalb auch der Gedanke ans metrische Gewinde.
Weil es die Fixierung ca. 6-14 Mal an einem Möbel gibt, kann ich keine allzu "artifizielle/kunsthandwerkliche" Verbindung verwirklichen.

Ein Gewinde in MDF schneiden? Eigentlich könnte man das ja mit einer Schraube verwirklichen. Aber wie oft man dieses "Gewinde" nutzen kann ist etwas ungewiß.

Ich habe bei Fischer einen Dübel (Nylon, metrisch) entdeckt, der M6 ist und seine Ausspreizung bevorzugt in eine Ebene lenkt. DA habe ich mir mal Muster bestellt. Allerdings braucht der für M6 ein 8er Loch (bei 10,3 mm Plattenstärke).

Ansonsten probiere ich es mit einem herkömmlichen Fischer S Dübel. Der sollte auch eher in einer Ebene bleiben. Fragt sich, wie oft das "Gewinde" der ersten Verschraubung darin aushält für weitere Verschraubungen...

cheers, Tom
 

Anhänge

  • soschautsaus.JPG
    soschautsaus.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 64

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
.... kenne den weiteren Aufbau ja nicht aber mit Konus / Keilverbindungs- Beschlägen,
mir fällt der Name nicht ein, wird bei Betten in groß verwendet.
Die Mittelwand würde dann praktisch von vorne eingeschoben.

gruß
Martin
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Danke an Alle für die Ideen.

Ein Gewinde in MDF schneiden? Eigentlich könnte man das ja mit einer Schraube verwirklichen. Aber wie oft man dieses "Gewinde" nutzen kann ist etwas ungewiß.

Ich habe bei Fischer einen Dübel (Nylon, metrisch) entdeckt, der M6 ist und seine Ausspreizung bevorzugt in eine Ebene lenkt. DA habe ich mir mal Muster bestellt. Allerdings braucht der für M6 ein 8er Loch (bei 10,3 mm Plattenstärke).

Sry, aber das kann gar nicht funktionieren. Dein 8er Loch in der 10er Platte bricht dir ohne Zweifel aus, ob der Dübel nun eine Ebene bevorzugt oder nicht.

Da musst du konstruktiv nochmal ran, ansonsten ist das Schrott.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Messingdübel

Hallo,
säge doch den Messingdübel auf halbe Länge und klebe ihn mit Epoxidkleber in die Platte ein.
Eventuell danach mit einem Gewindeschneider das Gewinde nachschneiden, damit die Konus Wirkung entfällt. Das hält garantiert.

Gruß
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn du wirklich so wenig Platz hast, dann kleb einen Heli-Coil Gewindeeinsatz hinein.
Wenn du so bohrst, dass er schließend hereinpasst, außen etwas PU-Kleber oder Epoxy draufgibst, dann hält das.

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
M6 ist doch viel zu groß, was die Belastbarkeit angeht. Da reicht doch eine M4 Schraube völlig. Dann hast du auch mehr Platz und kannst vielleicht auch irgendwas in Richtung Rampa oder Gewindebuchse einbringen.
 

Tommilein

ww-nussbaum
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
79
Ort
Bayern
Das Hauptproblem ist die Stärke der unterstützenden Platte von 10,3 mm.
Rein möbeltechnisch könnte ich auf eine 16mm oder 19mm gehen, aber der Hersteller meiner hauptsächlichen Holzteile kann nur 10,3 mm in beidseitig glanz oder matt. Die 19 mm kann er nur glanz oder matt, einseitig - die ander Seite ist Miniperl. Die 25 mm kann er wieder beidseitig glanz oder matt - was aber zu stark ist.
Da man beide Seiten dieser Platte sieht, geht eine Seite matt/glanz und die andere Seite Miniperl gar nicht.
Deswegen der ganze Zinober mit der Fixierung. Ein Test in die 19er mit einer normalen Muffe klappt nämlich sehr gut - aaaaaber die zweiseitige Optik halt....

Diese unterstützenden Platten müßten sein:
MDF/16-19mm/Weiß, matt/2mm Kunstoffkante mit Fase 45° überall/Formate 10/15/25/60x34 cm/Sackloch Bohrungen stirnseitig 3mm und 8mm

Stückzahlen sind so bei 50-75 pro Format.

Und dafür finde ich keinen Hersteller...
Gruß, Thomas
 
Oben Unten