Dübel mit metrischen Gewinde für Kieferholz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo
Ich benötige eine Info für einen Dübel (Metall) mit metrischen Gewinde!

Diesen möchte ich ggf. in meiner Kieferwerkbank verwenden!


Was für Dübel nimmt man da? die am besten halten?

Stelle mir ein 8mm Innengewinde vor. (Metrisch normal)

Da Kieferholz ja nicht das härteste ist, müssten diese gut halten.

Habt Ihr Tipps was man da nimmt?

Bitte nicht schreiben, nimm doch spax oder ähnliches. Möchte metrische Dübel verwenden...blos welche?
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Die Frage ist aber nach einem Dübel und nicht nach einer Einschraubmuffe.
Im Internet einfach nach "Messingdübel" suchen, es gibt einige Hersteller davon. Da sollte sich auf jeden Fall etwas passendes finden lassen.

Rafikus
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
das hört sich gut an!
Sowas habe ich gesucht!
Werde die Werkbankplatte nun anschrauben mit Senkkopfschrauben und dann mit diesen Dübel versehen. So kann ich die Platte notfalls mal schnell wechseln, ohne neue Löcher zu produzieren.
Die Werkbank ist 2,65 m x 0,7 m...Denke mal 6 Senkkopfaschrauben geschraubt in Messingdübeln sollte halten. 4 an den Enden und 2 in der Mitte.
Eventuell auch 4 in der Mitte, weil dort der Schraubstock hinkommt.

Frohes neues Jahr Euch allen!

Gruß
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
In diesem Fall kommst Du besser mit Einschlagmuttern klar. Die Gefahr des Rausziehens ist dabei komplett eliminiert, Staub oder Schmutz in den Löchern kann einfach durchgepustet werden, bevor man die Schraube reindreht. Wenn die ersetzt werden müssen, dann geht es ganz einfach und schnell.
Aber mir stellt sich eine ganz andere Frage: warum verwendest Du nicht einfach Holzschrauben mit dem passenden Kopf? Man kann sie ebenfalls mehrmals in das gleiche Loch einschrauben und in die untere Platte muss nicht ein so grosses Loch gebohrt werden.

Rafikus
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
Dank für den Tipp mit den Einschlagmuttern!
Was es alles gibt....kannte ich bisher noch nicht!:emoji_open_mouth:

Blos dann muss man welche nehmen mit Widerhaken? sondern ziehen diese ja raus, weil diese nicht wie ein Dübel "verklemmen"...
Habe schon gegoogelt, gibt welche die haben "widerhaken"...

Also normale Spax oder so, ist doch "primitiv" und auch etwas "gefuscht", zu simpel.
Außerdem schwächt dies doch das Holz!
Finde das einfach nicht schön!
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Mir würde das auch nicht gefallen wenn ich mir über Monate meine Werkbank von unten anschauen würde .............

Diese Werkbank wird wahrscheinlich erst fertig werden wenn Weihnachten und Ostern auf das gleiche Wochenende fallen :emoji_frowning2:

Ach ja Drexel, für Einschlagmutter hast Du durchgehende Löcher nötig, diese werden nämlich von der ANDEREN Seite in die Platte geschlagen. Es sind nicht die Widerhaken welche die Einschlagmautter festhalten (diese dienen nur als Verdrehsicherung), sondern die breite "Scheibe" verhindert dass die Mutter durch das Brett gezogen wird.

Aber wie wird dies dann aussehen? ......... Die Einschlagmuttern hast Du dann immer in der Sicht, selbst ohne Dich unter die Werkbank legen zu müssen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Sorry aber wenn die SPAXX, die zudem von unten in die Platte geschraubt sind, angezogen sind sieht man ja nicht ob Gewindemuffen verwendet worden sind. Nur du weisst ja dass es primitive Schrauben sind. Niemand legt sich unter deine Werkbank und schaut nach welche Verschraubung du in deiner Arbeitsplatte hast. Meine Arbeitsplatten sind allesamt gespaxxt. Aber "wenns schee mocht".:emoji_grin:
Hier hast du noch eine Variante die noch stabiler ist.
 

Anhänge

  • Gewindemuffe.jpg
    Gewindemuffe.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 23

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Die Einschlagmuttern hast Du dann immer in der Sicht,
Wie das? Wenn er, wie geplant, zwei Platte miteinander verschraubt, dann sieht er von oben nur die Schraubenköpfe. So hat er das sowieso geplant. Die Einschlagmuttern sind doch wirklich nur nach einer durzechten Nacht zu sehen :emoji_wink:

@Drechselfrosch: wie IRS Belgium schreibt, bohrst Du in die untere Platte Durchgangslöcher, von unten werden die Muttern eingeschlagen und von oben wird dann geschraubt. Das dürfte das Beste sein, wenn Du tatsächlich mit M8 schrauben möchtest.

Rafikus
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Die Einschlagmuttern hast Du dann immer in der Sicht,
Wie das? Wenn er, wie geplant, zwei Platte miteinander verschraubt, dann sieht er von oben nur die Schraubenköpfe. So hat er das sowieso geplant. Die Einschlagmuttern sind doch wirklich nur nach einer durzechten Nacht zu sehen :emoji_wink:

@Drechselfrosch: wie IRS Belgium schreibt, bohrst Du in die untere Platte Durchgangslöcher, von unten werden die Muttern eingeschlagen und von oben wird dann geschraubt. Das dürfte das Beste sein, wenn Du tatsächlich mit M8 schrauben möchtest.

Rafikus

Edith hat mir gerade die Augen geöffnet. Ich habe mir einfach nicht gedacht, dass er die Dübel in die obere Platte einsetzen möchte, die doch einfach ausgetauscht werden soll. Wozu dann der Aufwand? Deswegen dachte ich, dass die Dübel in die Untere Platte rein sollen und von oben geschraubt wird.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wie das? Wenn er, wie geplant, zwei Platte miteinander verschraubt, dann sieht er von oben nur die Schraubenköpfe. So hat er das sowieso geplant. Die Einschlagmuttern sind doch wirklich nur nach einer durzechten Nacht zu sehen :emoji_wink:

@Drechselfrosch: wie IRS Belgium schreibt, bohrst Du in die untere Platte Durchgangslöcher, von unten werden die Muttern eingeschlagen und von oben wird dann geschraubt. Das dürfte das Beste sein, wenn Du tatsächlich mit M8 schrauben möchtest.

Rafikus

Und diese Vorgehensweise ist dann von einer Plattenseite unsichtbar?

Von welcher ?

Wo liest Du dass er 2 Platten miteinander verbinden will?
Es geht dem Frosch um die Verbindung seiner Arbeitsplatte mit dem Untergestell seiner Kieferwerkbank., dies aber nur ganz beiläufig.:emoji_stuck_out_tongue:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich habe mir einfach nicht gedacht, dass er die Dübel in die obere Platte einsetzen möchte, die doch einfach ausgetauscht werden soll. Wozu dann der Aufwand? Deswegen dachte ich, dass die Dübel in die Untere Platte rein sollen und von oben geschraubt wird.

Das erschließt sich mir auch nicht. Man wählt eine Verbindung, die oft an und abgeschraubt werden kann, schraubt aber in Wirklichkeit nur einmal. Neue Platte, neue Rampas. Dann kann man doch gleich spaxen.

Muss aber auch nicht alles Sinn machen, jeder wie er will.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Man, da bin ich tatsächlich davon ausgegangen, dass da eine Oberplatte bei Bedarf ersetzt werden soll und die neue wieder auf die Unterplatte geschraubt werden soll.
Keine Ahnung, wie ich darauf komme.
Aber ich verstehe immer noch nicht, nach mehrmaligem Durchlesen, wie das gemeint sein soll: "So kann ich die Platte notfalls mal schnell wechseln, ohne neue Löcher zu produzieren."?
Da muß man doch davon ausgehen, dass das Gewinde in dem Teil eingesetzt wird, welches immer wieder werwendet werden soll. Und das ist dann wohl das Untergestell. Richtig so? Und wenn das Gewinde dort ist, wie soll man da die Platte daran festschrauben, wenn nicht durch die Platte? :confused:
Frosch, klär uns mal auf!

Rafikus
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Rafikus, sehr viele der Ideen von Drexelfrosch sind für uns Alle unbegreifbar, aber er will, so wie ich es in einem anderen Thema über seine Werkbank verstanden habe, sicher keine durchgehenden Löcher in seiner Arbeitsplatte.
Man sollte hier den Begriff Arbeitsplatte wirklich wörtlich nehmen, denn, laut seiner Planung, handelt es sich tatsächlich um eine Küchenarbeitsplatte die er dann eventuel nach Austausch auch noch für andere, uns noch unbekannte Zwecke verwenden will. Dann würden ihn die Löcher stören, selbst diese an der Unterseite wäre dann noch zuviel.

Die letzte von ihm geplante und mir bekannte Befestigungsidee waren ja Nutklötzchen, dieses Thema ist aber, wenn ich mich nicht täusche, durch einen Mod geschlossen worden.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
.......

Die letzte von ihm geplante und mir bekannte Befestigungsidee waren ja Nutklötzchen, dieses Thema ist aber, wenn ich mich nicht täusche, durch einen Mod geschlossen worden.

Ja das Thema wurde geschlossen, nachdem ich ihm dort nahegelegt hatte das ganze von unten mit 6kant Holzschrauben in Langlöchern oder zu gross gebohrten Löchern mit grosser Unterlagsscheibe zu verschrauben. (Ok, danach kam noch genau ein unqualifizierter Post.... :emoji_frowning2: ) Wenn das ganze versenkt ist, dann sieht er das nur wenn er unter der Werkbank liegt :emoji_wink:

Grüssle und allen nenguts Neues
Micha
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
und auch hier ist jetzt wieder Schluss. Wenn der Themenstarter noch etwas dazu zu sagen hat, dann kennt er den Weg. Alles andere ist beantwortet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten