Dübel für Thermo-Esche

max12

ww-pappel
Registriert
12. August 2006
Beiträge
3
Ort
muenchen
Hallo!
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Dübelverbindungen in thermisch modifizierter Esche, welche witterrungsbeständig sein sollen?
Ich habe Bedenken, dass Dübel aus unmodifiziertem Holz (Eiche, Robinie, etc.), die im Gegensatz zum Thermoholz normales Quell-/Schwindverhalten aufweisen, die Verbindungen sprengen könnten...
Weiterhin könnte man ja natürlich Dübel aus der Thermo-Esche herstellen, was aber in Bezug auf deren Festigkeitseigenschaften wohl problematisch ist...
Was ist Eure Meinung dazu?
Weiß vielleicht jemand wo man Dübel aus Kunststoff bekommen kann?
Vielen Dank!
 

max12

ww-pappel
Registriert
12. August 2006
Beiträge
3
Ort
muenchen
Vielen Dank Carsten, das ist ist schon mal eine gute Quelle!
Ich bräuchte aber auch 10er Durchmesser....noch eine Idee?
 

Taggabund

ww-kastanie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
29
Ort
Landsberg am Lech
wie wärs mit aluminium?
kostet nicht die Welt, und du kannst es meterweise kaufen.. das ganze dann fein mit einem ordentlichen PU-Leim verbinden, und das hät dir ewig.

Gruß

Taggabund
 
Oben Unten