diverdelphin

ww-nussbaum
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
85
Ort
Ettringen
vor ein paar Tagen habe ich mir auf YouTube ein Video angesehen zum Bau einer Werkbank. Der Kollege nutze dazu 100 mm starke Balken, die er mit 12 mm und ca. 20 cm langen Holzdübeln verbunden hat. Er nutze dazu eine Dübelschablone, die er einfach auf die Ecken der Stirnseiten setze und mit einem 12 mm Bohrer die Löcher in die Stirnseite bohrte. Der Bohrer hatte auch eine entsprechende Führung, so dass die Dübel auch gerade sitzen. Er hat mehrfach erwähnt, dass er mit dieser Schablone bestens klar kommt.
Leider finde ich dieses Video nicht mehr um zu erfahren, um welches Produkt es sich handelt. Könnt ihr mir hierbei weiter helfen?
 

MircoMars

ww-kiefer
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
46
Ort
Berlin
wie macht man sowas denn am geschicktesten im Eigenbau? Mir geht es vor allem um senkrechte Bohrlöcher, die Abstände sind mir vorerst schnuppe.
Dachte schon an Metallrohrstück mit richtigem Innendurchmesser auf eine vorgebohrte Lochplatte, mit M-Schraube ausrichten, mit Heißkleber fixieren. Zack feddich: Locher für Große.

einziger Haken ist, ich brauch sonst keine Rohre und will nicht für die paar Stückchen ganze Meter kaufen...
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

Bohrführungen kannst Du doch aus (Hart-) Holz selber machen: Das kann fürs ausschließlich senkrechte Bohren ein einfaches Klötzchen sein, für mittige Bohrungen in Schmalseiten und/oder für bestimmte Abstände von Kanten ein winkliges Etwas (also quasi mit einem Längsanschlag), für eine bestimmte Entfernung von Ecken dann noch mit einem Queranschlag.

Die halten - da ja ohne Bohrbuchsen - zwar nicht ewig, sind aber schnell und billig zu machen.

Das erfordert allerdings eine Tischbohrmaschine/einen Bohrständer, damit die Führungs-Bohrung absolut senkrecht wird.

Etwas in der Art gibt es auch "fertig" - als "Dübel-Blitz", mit Bohrbuchsen ...

Herzliche Grüße
Rainer
 

MircoMars

ww-kiefer
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
46
Ort
Berlin
Bohrbuchse, gut zu wissen. aber das Budget is knapp...

Bohrführungen kannst Du doch aus (Hart-) Holz selber machen

gefühlte 5 Minuten nach meinem Post das Selbe gedacht. da ich das Ausrichten der ersten Bohrung nach dem Bohren immer noch für eine brauchbare Lösung halte, kann ich auf die Standbohre verzichten. Die erste Probebohrung müsste mir dann eine plane Schablone bescheren.

jetzt muss ich nur noch an hart genuges Holz dran kommen...
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Mir geht es vor allem um senkrechte Bohrlöcher, die Abstände sind mir vorerst schnuppe.

Da fällt mir ein Trick ein. Hinter die Bohrstelle zwei kleine Spiegel stellen, die man mit Klebeband als Scharnier wie ein aufgeklapptes Buch hinstellt. Jetzt kann man den Bohrer per Auge ziemlich genau senkrecht ausrichten.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Geht viel einfacher wenn ma ein rechtwinklig abgeschnittenes Lattenende nimmt. Auf den Stirnholz im Bohrestärkenabstand zwei Bleistiftstriche. So kannst du zwei Seiten des Bohrers im Auge behalten. Die dritte Seite führt stramm am Holz vorbei ist also immer Rechtwinklig zum Holz. Das ist schwerer beschrieben, als gemacht Funktioniert sogar mit einer Bohrwinde, wenn du das Lattenende mit einer Schraubzwinge fixierst.
 

diverdelphin

ww-nussbaum
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
85
Ort
Ettringen
Danke Euch für die schnelle Reaktion, es ist tatsächlich der Dübelo, hat aber auch einen stolzen Preis
wahrscheinlich werde ich mir für meinen speziellen Fall selbst etwas basteln

Gruß aus der Eifel
Diverdelphin
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Nachbar,

könnte Dir mit etwas ähnlichem aushelfen und es nach Kottenheim mitgeben.
Können wir ja bei Bedarf absprechen.


Gruß
 
Oben Unten