Dämpfer für Bodenklappe

antikus

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
8
Hallo,

ich möchte mir eine Bodenklappe aus Holz bauen, die zu einem kleinen Kellerraum führt.
Da die Klappe bei Nutzung niemand auf den Kopf fallen soll, möchte ich einen Dämpfer einbauen. Die Frage ist nun: woher bekomme ich etwas passendes? Die Dämpfer für normale Schrankklappen sind vermutlich zu schwach. Außerdem soll der Dämpfer beim Öffnen der Klappe nicht dämpfen, er soll nur das Schliessen dämpfen. Hat jemand eine Idee, was man da am besten nehmen kann?

Danke schonmal für eure Tipps.
Grüße
antikus
 

Hammerlein

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
130
Such einfach mal bei Amazon nach Gasdruckdämpfer.

Was du vor dem Kauf noch beachten solltest ist die Länge und die Kraft der Feder. Nicht dass du dann eine Feder einbaust wo du 20kg Balast auf die Tür legen musst damit sie unten bleibt :emoji_wink:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß Gott antikus,

ich würde es auch so machen wie Marc vorschlägt.
allerdings dämpfen die beim öffnen und schließen.:emoji_frowning2: wobei ich nicht verstehe, warum beim öffnen nicht gedämpft werden soll :confused:
aber ist es solche dämpfer zu montieren eine fummelei, wegen der hebelwirkung und der richtigen anschlagpunkte.

wenn das mit der öffnungsdämpfung so ein Problem ist, dann evtl. mit einem Türschließer was basteln, von GEZE hab ich da mal welche verbaut, da kann man die öffnungsdämpfung einstellen bzw. bis auf null zurückdrehen

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

Hammerlein

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
130
Ich glaube, dass die Heckklappendämpfer und auch die von mir erwähnten Gasdruckdämpfer nicht wirklich geeignet sind da sie ja auch und vor allem drücken. Aber das will/braucht er ja nicht. Was antikus braucht, denke ich, ist ein Öldämpfer der nur soviel Kraft hat um selbstständig auszufahren, mehr nicht.
Einen Gasdruckdämpfer muss man mit Kraft bis zu einem gewissen Punkt bringen, erst dann macht er selbstständig zu und dämpft dabei.
 

antikus

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
8
nur beim schliessen dämpfen

Grüß Gott Beppo,

ich glaube dass das mit dem Türschliesser eine gute Idee ist. Allerdings will die Klappe dann ja immer von alleine zugehen.

Warum beim Öffnen nicht gedämpft werden soll: Wenn man die Klappe aufmacht, dann hat man ja schon gegen das Gewicht der Klappe anzukämpfen. Wenn dann noch ein Dämpfer beim Öffnen dämpft, dann wird das Öffnen unnötig erschwert.

Antikus
 
Oben Unten