Cyanacrylat-/Sekundenkleber

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Nabend WW!!!

Ich bin dringend auf der Suche nach einem Cyanacrylat-Kleber in einem größeren Gebinde. Aktuell hab ich die 34. 60Gramm-Pulle durch....in dieser Woche die noch nicht alt ist. Fakt ist, dass es tierisch nervt drei verschiedene Werkzeughändler abzufahren, um das Zeugs kurzfristig zu bekommen. Also werde ich mir jezz mal ordentlich was auf Lager legen, was mein Kollege vorher wohl nie für nötig hielt.

Hab verschiedene Hersteller angeschrieben, und warte auf Info. Aber parallel wollte ich euch auch mal praxisnah befragen, ob und welche Erfahrungen ihr mit unterschiedlichen Produkten gemacht habt. Mit "Sekundenkleber" hab ich bisher noch nicht soviel zu tun gehabt, aber das Zeugs muss es doch zum selber abfüllen geben :confused:

Cheers und vielen Dank
Alex
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Erstgenannter ist in der gleichen Gebindegröße dreimal so teuer wie der derzeitig benutzte von Weicon. Ist aber bei allen Testklebungen bei uns die Referenz. Super Zeugs.

Werde mal auf den Preis fürs große Gebinde warten....aber du bestätigst das Erlebte. Dachte nur ich käm an der gelben Flasche und deren Preis vorbei :emoji_wink::emoji_grin:

Tx Alex

edit: Ich sollte die links vorher mal anklicken :emoji_wink: Die Preise sind völlig ok.....und morgen trete ich mal meinem Werkzeughändler auffe Füße.....
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wir benutzen viel den Loctite 401. Ist bei uns die Referenz. Weicon hatten wir auch schon benutzt, funktionierte genauso. Den Loctite 401 gibt es glaube ich auch in größeren Gebinden.

Was gegen größere Gebinde spricht: Die Flaschenverschlüsse verkleben irgendwann, da ist es besser, wenn man kleinere Flaschen dann einfach entsorgen kann. Auch dran denken, dass das Zeug hygroskopisch ist und schnell altert. Nach spätestens einem Jahr bei geöffnetem Gebinde muss das weg.

Hier steht, dass es Loctite 401 bis 500g Gebinde gibt:
http://www.loctite.de/cps/rde/xchg/...tredDotUID=productfinder&redDotUID=000001F72O
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Auch dran denken, dass das Zeug hygroskopisch ist und schnell altert. Nach spätestens einem Jahr bei geöffnetem Gebinde muss das weg.

Danke Winfried, aber der Durchschuss ist derart hoch, dass ich mir da keine Sorgen mache bei 500 Gramm Gebinden.
Wir bauen Profilbuchstaben aus Forex....5mm Spiegel genutet auf 3mm Tiefe per CNC...die Zargen aus 3mm Forex...der Überstand per OF abgenommen.

Jetzt ist das ne Nummer im warsten Sinne des Wortes....
Es werden 1,50 m hohe Ziffern für Nummerngirls :emoji_grin:....ergo müssen die leicht sein...deshalb die Sekundenkleberlösung.

Aber demnächst wieder Topan und normales MDF .... sollen sie doch schleppen :emoji_grin:

recht schönen Dank schonmal für eure Tips ...thumbs up

edit: da wird gerade mein Eisschrank auf der Arbeit legitimiert.....Cornetto, CalippoFizz, BraunerBär,Sekundenkleber..... :emoji_grin:
 

andhey

ww-birke
Registriert
31. März 2010
Beiträge
73
edit: da wird gerade mein Eisschrank auf der Arbeit legitimiert.....Cornetto, CalippoFizz, BraunerBär,Sekundenkleber..... :emoji_grin:

und genau das solltest du nicht tun.
Selbst wenn die Flaschen (egal ob Weicon, Loctite usw) dicht sind, kannst du nie wissen ob die Flaschen nicht doch ausgasen.
das wäre nicht gut für das Eis!:emoji_grin:
wir (Handel für Klebstoffe) haben für CA`s einen extra Kühlschrank.

Noch ein Tip:
es gibt auch von Loctite Klebstoffe die eine gewisse Ausdehnung mitmachen.
nicht jeder Klebstoff ist imho für eure Anwendung geeignet.
Bei Fragen einfach mailen
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
und genau das solltest du nicht tun.
Selbst wenn die Flaschen (egal ob Weicon, Loctite usw) dicht sind, kannst du nie wissen ob die Flaschen nicht doch ausgasen.
das wäre nicht gut für das Eis!
wir (Handel für Klebstoffe) haben für CA`s einen extra Kühlschrank.

Natürlich nicht....war eine remineszens an die Eissorten meiner kindheit :emoji_wink:

Noch ein Tip:
es gibt auch von Loctite Klebstoffe die eine gewisse Ausdehnung mitmachen.
nicht jeder Klebstoff ist imho für eure Anwendung geeignet.
Bei Fragen einfach mailen

Das ist eine Sache die mir auch bei Forexverklebungen sauer aufstößt. Flexibles Material, glasharter Kleber. :rolleyes:

Hab aber nächste Woche mehrere termine mit den verschiedenen Herstellern. Danach bin ich hoffentlich schlauer.

Cheers Alex
 
Oben Unten