Cumaru und Bangkirai - wie unterscheiden?

swimma

ww-pappel
Registriert
8. April 2010
Beiträge
9
Wir haben bei einem Internethändler Cumaru-Holzdielen für die 30 m² Terrasse bestellt. Unser Terrassenbauer sagt nun, er hat Cumaru-Holz in der schlechten Qualität (ungrade Dielen, unterschiedliche Breiten, Drehungen) noch nie erlebt und befürchtet, dass wir stattdessen billiges Bangkirai haben geliefert bekommen. Mit viel Mühe hat der Terrassenbauer die Terrasse doch einigermaßen grade verlegt.

Ich habe im Internet gelesen, diese zwei Holzarten sind optisch kaum zu unterscheiden. Gibt's denn einen Weg zuverlässig zwischen Bangkirai und Cumaru zu unterscheiden? Gibt's Sachverständige für sowas? :confused:
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
hallo swimma,

hast du hier
CUMARU
schon mal geguckt?
ich habe auch bangkirai, udn das schaut schon anders aus als cumaru.

Kannst du dir ein reststück einer bangkirai-diele besorgen um es mal direkt vor ort zu vergleichen?
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
hallo swimma,

hast du hier
CUMARU
schon mal geguckt?
ich habe auch bangkirai, und das schaut schon anders aus als cumaru.

Kannst du dir ein reststück einer bangkirai-diele besorgen um es mal direkt vor ort zu vergleichen?
 

swimma

ww-pappel
Registriert
8. April 2010
Beiträge
9
Hab beim Nachbarn Bangkirai geschaut. Von Holzmaserung und Oberfläche kaum zu unterscheiden. Nur viel farbhomogener und im Schnitt viel dunkler als bei mir.
 
Oben Unten