Cumaru Dachterrasse - Fragen zur Verlegung

tomasz

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2011
Beiträge
1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich heisse Thomas, lese schon länger mit und plane gerade unsere 50 qm Dachterrasse mit Cumaru auslegen zu lassen. Ich habe diesbezüglich ein paar Fragen an die "Profis" und würde mich freuen, wenn ich etwas Input bekäme, damit ich mit der Planung der ganzen Sache beginnen kann und in die Gespräche mit einer Firma gehe.

Angehängt habe ich mal ein Foto vom Grundriss der Terrasse. Generell haben wir folgende Vorstellungen, die Frage ist, ob sich diese umsetzen lassen:

• Die Terrasse ist mit Steinplatten ausgelegt, auf die wir die UK und die Holzdielen verlegen wollen (die Terrassen-Türen erlauben die Aufbauhöhe)
• Die Terrasse hat ein Gefälle vom Haus weg
• Wir würden die Dielen gerne auf dem Hauptdeck quer zur Hauswand verlegen aus verschiedenen Gründen und damit wir aus dem Wohnzimmer nicht entlamg der Fugen schauen und auch die Terrasse betreten müssen
• Wir möchten keinen Richtungswechel in der Verlegung, der 2. Terrassenabschnitt (2. Seite der Wohnung, auf der Skizze nur zum Teil drauf) soll daher längs zur Hauswand mit 2m langen Dielen verlegt werden, auch weil dieser Terrassenabschnitt etwas schmaler ist und dadurch breiter wirkt
• Wir würden eine unsichtbare Verlegung bevorzugen (Wolfcraft oder Karle&Rubner Clipper)
• Als Holz wollen wir 21mm Cumary-Dielen verwenden, 145mm
• Ausschauen soll es in etwa so wie auf diesem Foto:
312.jpg



Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
• Wie würdet ihr hier verlegen, mit welchen Längen der Dielen? Mit Wechselstoss?
• Da der 1. Terrassenteil relativ breit ist, muss man ja stückeln. Nur wie? Durch die 2 unterschiedlichen Breiten muss man ja beim Wechselstoss die Längen der Dielen ändern, also 3,33m/3,33m/2m und etwa 2,89m/2,89m/2m. Habe ich mal so eingezeichnet um klar zu machen was ich meine
• Die UK habe ich nur mal vorab eingezeichnet ohne Berücksichtigung der finalen Verlegung wg. Stössen etc.
• Wenn die Terrasse bereits ein Gefälle ausweist, muss ich dann die UK auch noch mit einem Gefälle versehen?
• Ich könnte die Dielen natürlich auch länger bestellen so dass ich mit einem Stoss auskomme, aber erstens bräuchten wir dann einen Kran um das Holz auf die Terrasse zu hieven und die Lieferbarkeit von solchen Längen ist ja etwas problematisch


Ich hoffe auf eure Meinungen :emoji_slight_smile:

Danke im Voraus!
Viele Grüsse
Thomas
 

Anhänge

  • Holzterasse.png
    Holzterasse.png
    50 KB · Aufrufe: 44

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo tomasz,

Glückwunsch zum geplanten Projekt - auch wenn ich kein Freund von Tropenholz bin :emoji_wink:
Ich gehe mal direkt auf Deine Fragen ein:

Wie würdet ihr hier verlegen, mit welchen Längen der Dielen? Mit Wechselstoss?
Aus optischen Gründen würde ich keinen Wechselstoß machen, wenn sich dies vom Holz her machen lässt. Dabei müsstest Du nämlich an jedem Wechselstoß zwei UK-Latten verlegen (vor und nach dem Stoß).
Und: Finger weg von den keilgezinkten Dielen, die es gibt um Stösse zu überbrücken....das taugt nicht!
Ich weiss, dass man gerne "verschnitt-optimiert" rechnet, das ist aber bei solchen Projekten und ansprechendem Bild meist nicht möglich.
Ich würde auf der Haupt-Terrasse 2*4m Dielen verwenden. Der Teil der länger ist (und in den anderen Terrassenteil übergeht) würde ich dann mit 2m Dielen machen und das Ende der Hauptterrasse als Stoß für den Rest aufnehmen/weiterführen (das hiesse dann eben aus optischen Gründen die 2m Dielen der Nebenterrasse jeweils zu teilen).

Da der 1. Terrassenteil relativ breit ist, muss man ja stückeln. Nur wie? Durch die 2 unterschiedlichen Breiten muss man ja beim Wechselstoss die Längen der Dielen ändern, also 3,33m/3,33m/2m und etwa 2,89m/2,89m/2m. Habe ich mal so eingezeichnet um klar zu machen was ich meine
s.o., also auf der Hauptterrasse nur einen Stoß zwischen den 4m Dielen. Das Ende der Terrasse dann als Stoß in die Nebenterrasse weiterführen.

Die UK habe ich nur mal vorab eingezeichnet ohne Berücksichtigung der finalen Verlegung wg. Stössen etc.
Bei den Stößen braucht es zwei UK-Latten. Abstand der UK max. 50cm bei 21cm Dielen.

Wenn die Terrasse bereits ein Gefälle ausweist, muss ich dann die UK auch noch mit einem Gefälle versehen?
Wenn das Gefälle ca. 2° hat, nein.
Ungefragt geantwortet: :emoji_grin:
Dabei musst Du beim Verlegen auf Steinboden UNBEDINGT auf den konstruktiven Holzschutz der UK achten und Gummigranulat-Pads unterlegenoder Verstellfüße verwenden, z.B.
1 Loftis und 2 IsoPats - Holz-Terrassen selber bauen
bzw.
10 Terrassenlager – Verstellfüsse - Holz-Terrassen selber bauen

Am besten schaust Du Dir das Fugenbild in einer Zeichnung an (da bist Du ja offensichtlich fit) :cool: um herauszubekommen, was am besten gefällt. Ich weiss, dass alles eine Preisfrage ist (Verschnitt etc.) aber nichts ärgert mehr als ein unsauberes Fugen-/Stoßbild.

Lass' Dir Zeit beim tüfteln!
Auf meiner Seite findest Du eine komplette Anleitung und vor allem was so alles zum konstruktiven Holzschutz zu beachten ist, ich denke das ist eine nette Anregung:
Anleitung zum Bau von Terrassendecks - Holz-Terrassen selber bauen

Jetzt hoffe ich, dass ich verständlich geantwortet habe, Deine Erklärung zu den Fragen war jedenfalls top :emoji_slight_smile:

Gruss
micha
von terrassenbauen.com
 
Oben Unten