CTL 36 AC laut und Saugkraftverlust

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
Hallo,

Vielleicht hat jemand von Euch den selben Sauger und kann etwas dazu Schreiben.
Ich habe vor einigen tagen von einem Trockenbauer den ctl 36 ac ergattern können welcher innen dick verstaubt war. Diesen habe ich komplett mit Pressluft gereinigt. Den Filter hatte ich dafür ausgebaut auch war die Motorabdeckung rausgeschraubt um die Ansaugluftfilter zu reinigen. Seit dem habe ich das Gefühl das der Sauger übel laut geworden ist . Die Funktionen Saugkraftregulierung und Abreinigung des Filter die das Gerät mitbringt sind alle Funktionsfähig so das eher nicht zu vermuten ist das sich bei der Reinigung Kabel gelöst haben. Ich hatte bisher den ctl 22 E der dagegen flüsterleise war. Das 2te Problem ist das der Sauger mit einem 27 mm Schlauch drastisch an Saugkraft verliert eher ein Ansauglüftchen bringt.Das betätigen der Saugkraftregulierung bringt in allen Einstellungen dabei keine Besserung. Möglicherweise liegt das an dem Reduzierten Schlauchdurchmesser kann das so wer bestätigen?Mit einem Schlauch D36 ist die Leistung voll da.

Für Eure Antworten bedanke ich mich im voraus.


LG
Braunesche
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Es gibt gewisse Punkte, die für alle Sauger gelten (unabhängig vom Herstelle und Typ). Dazu gehört der Schlauchdurchmesser. Umso kleiner der Durchmesser, umso höher die Druckverluste im Schlauch und dadurch eine umso geringere Saugkraft.
Abgesehen davon gibt es auch in Bezug auf die Filterreinigung gewisse Regeln, die aber Herstellerabhängig unterschiedlich sein können. Z.B. gibt es Hersteller, die eine Druckluftreinigung des Filters nicht empfehlen.
Im Allgemeinen sollte ein Filter immer von innen nach außen freigeblasen werden, sonst werden die Staubpartikel noch tiefer in die Filterstruktur eingedrückt.

Gruß

daywalker
 
Oben Unten